Frankfurt: Die Polizei-News

Frankfurt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Frankfurt-BAB5: Lkw-Fahrer mit Handy am Steuer

Frankfurt (ots) – (em) Gestern (15.01.2019) hat die Frankfurter Polizei auf der A5 Kontrollen mit dem Schwerpunkt Handy am Steuer durchgeführt. Ablenkung im Straßenverkehr ist eine der Hauptunfallursachen.

Bereits in der ersten Januar-Woche hat die Frankfurter Polizei im gesamten Stadtgebiet Kontrollen durchgeführt. Gestern waren die Polizeibeamten tagsüber auf der A5 in Fahrtrichtung Basel für mehr Sicherheit im Straßenverkehr im Einsatz und haben ihren Fokus insbesondere auf Lastkraftwagen gelegt.

Die Beanstandungsquote war hoch: Bei 20 kontrollierten Lastwagen wurden insgesamt 18 Verstöße festgestellt. In 11 Fällen wurden Lkw-Fahrer mit einem Handy am Steuer erwischt. Zwei Personen waren nicht angeschnallt. Andere hatten wiederum gegen die Lenk- und Ruhezeiten verstoßen bzw. waren zu schnell unterwegs.

Ziel dieser Kontrollen ist es, auf die Gefahren aufmerksam zu machen. Ablenkung im Straßenverkehr ist eine der Hauptunfallursachen. Für diese Gefahr gilt es zu sensibilisieren. Blickt man beispielsweise bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h eine Sekunde lang auf das Handy, so legt man etwa 14 Meter “blind” zurück.

Daher: Handy weg am Steuer!

Die Frankfurter Polizei wird auch weiterhin Kontrollen im Zusammenhang mit Handy am Steuer durchführen und Verstöße konsequent ahnden; für die Sicherheit aller im Straßenverkehr.

Frankfurt-Gallus: Zeugin verhindert Diebstahl

Frankfurt (ots) – (em) Gestern Nachmittag (15.01.2019) hat ein Mann versucht ein Fahrrad zu stehlen. Dank einer 54-jährigen Zeugin, ließ der Täter von seinem Vorhaben ab.

Gegen 14.00 Uhr machte sich ein Mann in einer Tiefgarage in der Lahnstraße an dem Fahrradschloss eines dort abgestellten Zweirads zu schaffen. Eine 54-jährige Frau sprach den Täter an, woraufhin dieser sofort in Richtung Krifteler Straße und Neuenhainer Straße floh.

Der aufmerksamen Zeugin ist es zu verdanken, dass der Dieb unverrichteter Dinge von dannen ziehen musste.

Der Täter soll männlich und etwa 180 cm groß gewesen sein. Er soll 25-30 Jahre alt sein und eine schlanke Figur haben. Er soll ein südländisches Erscheinungsbild und einen Dreitagebart sowie kurze mittelbraune Haare haben. Er sei mit einer hellgrauen Jogginghose sowie einer olivgrünen Jacke mit braunem Fellkragen bekleidet gewesen.

Sachdienliche Hinweise nimmt das 4. Polizeirevier unter der Telefonnummer 069/755-10400 entgegen.

Frankfurt-Nordend: 10-Jähriger von unbekanntem Täter bedroht –  Sachverhalt nicht zutreffend !

Frankfurt (ots) – (ne) Gestern Nachmittag am 16.01.2019,  gegen 17:30 Uhr soll ein unbekannter Täter auf einem Spielplatz in der Glauburgstraße unter Vorhalt eines Taschenmessers einen 10-Jährigen bedroht und die Herausgabe eines Rucksacks gefordert haben.

Der 10-Jährige hatte mit einem Freund Wettrennen gespielt, als der Unbekannte aus einem Gebüsch trat. Hier soll er den 10-Jährigen dann bedroht haben. Dabei forderte er ihn auf, den Rucksack auszuhändigen. Der 10-Jährige rannte daraufhin sofort nach Hause, konnte aber nicht mehr sehen, wohin der Täter gegangen ist.

  • Er beschrieb den Unbekannten wie folgt: Ca. 12-14 Jahre alt, 160cm groß, schlank, bekleidet mit schwarzer Sturmhaube, schwarzer hüftlanger Daunenjacke, schwarz-grauen Nike-Turnschuhen und grauen Handschuhen. Er hielt ein Schweizer Taschenmesser vor und sprach gebrochen Deutsch.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer: 069/755-53111 entgegen.

Update 17.01.2019:

Frankfurt (ots) – (ne) Bezüglich des angeblich versuchten Raubes auf einen 10-Jährigen am Dienstagnachmittag kann Entwarnung gegeben werden.
Die weiteren Ermittlungen haben ergeben, dass sich der Sachverhalt – Gott sei Dank – so nicht zugetragen hat, sondern frei erfunden ist.

Frankfurt-Schwanheim: Pkw-Aufbrüche

Frankfurt (ots) – (fue) In der Nacht von Montag, den 14. Januar 2019 auf Dienstag, den 15. Januar 2019, wurden im Stadtteil Schwanheim insgesamt sechs Fahrzeuge aufgebrochen. Dabei wurden Fensterscheiben zerstört und verschiedene Dinge wie Handtaschen und mobile Navigationsgeräte entwendet.

Die betroffenen Fahrzeuge waren in der Geisenheimer Straße, Gerolsteiner Straße, Manderscheider Straße, Schwarzbachstraße und Ingelheimer Straße geparkt.

Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem oder den Tätern geben können. Sie werden gebeten, sich mit dem 10. Polizeirevier unter der Telefonnummer 069-75511000 in Verbindung zu setzen.

Frankfurt-Innenstadt: 14-Jähriger überfallen

Frankfurt (ots) – (ka) Montagnachmittag raubte ein Unbekannter in der Gerichtsstraße einen 14-Jährigen aus und flüchtete anschließend mit seiner Beute.

Gegen 17.10 Uhr verwickelte der Unbekannte den 14-Jährigen auf der Zeil in ein Gespräch und lieh sich dessen Handy. Telefonierend lief er in die Gerichtsstraße und um bei seinem Handy zu bleiben, musste der Jugendliche ihm folgen. Nachdem er das Handy zurückgegeben hatte, zog der Räuber augenscheinlich ein Messer, bedrohte den 14-Jährigen und forderte ihn auf, seine Bauchtasche und einen Bluetooth-Lautsprecher auszuhändigen. Nachdem der Jugendliche der Aufforderung nachkam, flüchtete der Tatverdächtige.

Er kann folgendermaßen beschrieben werden: 16 bis 18 Jahre alt, 185 cm groß, leicht kräftige Statur, südländisches Erscheinungsbild, schwarze, leicht gelockte Haare, schwarze Jacke der Marke “Wellensteyn”, dunkelblaue Jeans und weiße Turnschuhe (Nike Airmax) mit grauen Streifen.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 069/755-53111 entgegen.

Frankfurt-Bahnhofsviertel: Verkehrsunfallflucht

Frankfurt (ots) –

(fue) Am Dienstag, den 15. Januar 2019, gegen 06.25 Uhr, befuhr ein 51-Jähriger mit seinem Motorroller die Straße Am Hauptbahnhof, vom Baseler Platz kommend und wollte nach links, in die Poststraße abbiegen. Plötzlich kam aus Richtung Bahnhofsviertel ein Radfahrer auf die Straße gefahren und kollidierte mit dem Rollerfahrer. Beide Personen stürzten zu Boden. Der 51-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Der Radfahrer verblieb zunächst noch einige Minuten am Unfallort, nutzte jedoch dann eine für ihn günstige Gelegenheit zur Flucht über die Gleise der Straßenbahn in Richtung Hauptbahnhof.

Das von ihm benutzte Fahrrad ließ er zurück. Der Unfall konnte von einer Videokamera aufgezeichnet werden.

Ein Bild des Fahrrades ist dieser Meldung beigefügt. Die Polizei bittet Personen, die sachdienliche Hinweise zu dem Fahrrad geben können, sich mit dem 4. Polizeirevier unter der Telefonnummer 069-75510400 in Verbindung zu setzen.