Mannheim: Die Polizei-News

Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mannheim-Käfertal: Alkoholisierter 56-Jähriger irrt sich in Anschrift und landet im Krankenhaus

Mannheim-Käfertal (ots) – Am Montag gegen 16.50 Uhr stürzte ein 56-jähriger Mann mehrere Treppenstufen in einem Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses herunter und blieb bewusstlos liegen.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen irrte sich der 56-Jährige offensichtlich im Haus und wurde im Nachbarhaus vor der Wohnung eines 20-Jährigen vorstellig und nicht vor seiner Wohnung. Vor der Wohnung kam es dann zum Streit zwischen dem 20- und 56-Jährigen in dessen Verlauf der 56-Jährige auf den 20-Jährigen losging.

Der 20-Jährige schubste daraufhin den 56-Jährigen, worauf dieser mehrere Treppenstufen im Treppenhaus herunterfiel und bewusstlos liegen blieb. Der 20-Jährige verständigte einen Notarzt und die Polizei.

Nach einer notärztlichen Behandlung wurde der 56-Jährige in ein Krankenhaus verbracht und stationär aufgenommen. Lebensgefahr bestand nicht.

Der 56-Jährige stand offenbar erheblich unter dem Einfluss von Alkohol.

Die Ermittlungen dauern an.

Mannheim-Käfertal: Unbekannte entwenden Airbags aus drei Mercedes – Polizei sucht Zeugen!

Mannheim (ots) – Erneut wurden der Polizei Airbag-Diebstähle aus drei Mercedes gemeldet, die vergangenes Wochenende in der Mettlacher-, Laubenheimer- und in der Forster Straße standen. Bislang unbekannte Täter hatten an den betroffenen Autos, zwei A-Klassen und ein Mercedes GLC, jeweils eine Scheibe eingeschlagen und waren so in den Innenraum gelangt. Anschließend bauten sie fachmännisch die Lenkrad-Airbags aus und entwendeten diese. Es ist davon auszugehen, dass zu den Kfz-Aufbrüchen der vergangenen Tage im Bereich Mannheim-Käfertal und Neckarstadt (wir berichteten) ein Zusammenhang besteht. Der Tatzeitraum kann auf Freitag, 18 Uhr bis Montag, 12 Uhr eingegrenzt werden. Die Höhe des entstandenen Schadens kann bislang nicht beziffert werden.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst unter Tel.: 0621/174-4444 zu melden.

Mannheim: 51-Jähriger wegen des dringenden Verdachts des Wohnungseinbruchsdiebstahls in mehreren Fällen in Untersuchungshaft

Mannheim (ots) – Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft und des Polizeipräsidiums Mannheim

Bereits am 04.12.2018 konnte ein 51-jähriger Mann festgenommen werden, der im Verdacht steht, seit Mai 2018 Einbruchsdiebstähle in der Mannheimer Innen- und Oststadt begangen zu haben.

So soll er am 24. Mai letzten Jahres vom Balkon aus in eine Wohnung in der Oststadt eingedrungen sein und Bargeld sowie eine Armbanduhr gestohlen haben. In den frühen Nachmittagsstunden des 16. Juli brach er dann in die Wohnung einer Frau in den E-Quadraten ein und entwendete Schmuck, zwei Fotoapparate sowie einen Computer.

Nachdem auf Grundlage dieser Erkenntnisse die Staatsanwaltschaft Mannheim bereits im November 2018 beim Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Mannheim einen Haftbefehl erwirkt hatte, konnte der Beschuldigte am 04. Dezember 2018 im Zuge der intensiven Ermittlungen und nach umfangreichen Fahndungsmaßnahmen durch Beamte der Heidelberger Kriminalpolizei festgenommen werden. Er wurde noch am gleichen Tage dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Mannheim vorgeführt, der den Haftbefehl in Vollzug setzte. Anschließend wurde der Tatverdächtige in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die Auswertung am Tatort hinterlassener Spuren hat zwischenzeitlich ergeben, dass der Beschuldigte ebenso dringend verdächtig ist, weitere Wohnungseinbrüche am 20.09.2018 in den M-Quadraten und am 12.10.2018 in den B-Quadraten begangen zu haben.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Mannheim und der Kriminalpolizei Heidelberg dauern an. Dabei wird auch geprüft, ob der Beschuldigte als Täter für weitere Taten zwischen Mai und November 2018 in der Mannheimer Innenstadt in Betracht kommt.

Mannheim-Neckarstadt: Beim Ausparken unachtsam gewesen und von der Örtlichkeit davon gefahren

Mannheim-Neckarstadt (ots) – Bereits in der Nacht von Sonntag, 13.01.2019, auf Montag, 14.01.2019 ereignete sich im Zeitraum zwischen 19:30 bis 06:30 Uhr eine Unfallflucht in der Carl-Zuckmayer-Straße im Stadtteil Neckarstadt. Der 21-jährige Fahrer eines Fiat Bravos bemerkte am frühen Montagmorgen, dass die vordere Stoßstange seines Fiats großflächig beschädigt worden war. Der Verursacher kam seiner Feststellungspflicht nicht nach und entfernte sich verbotenerweise von der Örtlichkeit. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 2.500 Euro.

Das zuständige Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt nahm seine Anzeige entgegen und bittet nun unter Tel. 0621/3301-0 um Zeugenhinweise.