Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Ettlingen – Katze leistete im Rahmen einer Rettungsaktion heftigen Widerstand

(ots) – Am Freitag, gegen 11:45 Uhr, alarmierte eine aufmerksame Frau in Ettlingen die Polizei, da sie auf dem Haus der Nachbarn eine hilflose Katze entdeckt hatte. Offenbar traute sich der Vierbeiner nicht von alleine wieder nach unten.

Beamte des Polizeireviers Ettlingen fuhren die Straße Obere Zwingergasse an, um sich ein Bild vor Ort zu machen. Weder die Besitzer des betroffenen Objektes, noch der Besitzer der Katze konnten ausfindig gemacht werden. Die Katze befand sich sichtlich verängstigt, in etwa vier Metern Höhe, kurz über der Regenrinne und versuchte vergebens einen Weg aus ihrer Misere zu finden.

Da man sie nicht ihrem eigenen Schicksal überlassen wollte, beschlossen die Polizisten kurzerhand eine Rettungsaktion durchzuführen. Mit Hilfe der inzwischen auf den Plan gerufenen Nachbarschaft, konnte eine Leiter organisiert werden. So stiegen die Beamten schließlich auf das Dach empor, um das hilflose Tier zu retten.

Die Katze war wohl zunächst ein wenig misstrauisch und fuhr ihre Krallen aus. Ein Beamter erlitt durch die erfolgte tierische Gegenwehr Kratzwunden am Kopf.
Schließlich ließ sich der Vierbeiner jedoch gemächlich nach unten befördern. Auf sicherem Boden angekommen, flüchtete die Katze in unbekannte Richtung.

Stutensee – Einbruch in Tankstelle

(ots) – Unbekannte sind in der Nacht zum Samstag über ein Autohaus in die angrenzende Tankstelle in Stutensee-Blankenloch eingebrochen. Die Diebe erbeuteten dabei Ware in bislang unbekannter Höhe.

Die Täter gelangten gewaltsam über ein Rolltor in das Autohaus. Im Inneren wurden weitere Türen unter massiver Gewalteinwirkung
geöffnet, sodass die Diebe in den angrenzenden Verkaufsraum der Tankstelle gelangten. Innerhalb der Räumlichkeiten nahmen sie bei ihrer Suche nach Beute mehrere Stangen Zigaretten sowie Bargeld an sich. Anschließend gelang es den Dieben unerkannt zu flüchten. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf ca. 6.000 Euro.

Wer hierzu Beobachtungen gemacht hat wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Waldstadt unter 0721/967180 in Verbindung zu setzen.

Walzbachtal – Pkw überschlägt sich mehrfach – Fahrer verletzt

(ots) – Ein 36-jähriger Pkw Fahrer fuhr am Samstag gegen 16 Uhr auf der B293 aus Berghausen-Pfinztal kommend, in Fahrtrichtung Walzbachtal-Jöhlingen mit überhöhter Geschwindigkeit. In einer Rechtskurve verlor der Mann die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach links von der Fahrbahn ab. Hierdurch überschlug sich das Auto mehrfach und blieb schließlich auf der Gegenfahrbahn auf dem Dach liegen.

Durch den Unfall wurde der Fahrer leicht verletzt. An seinem Unfallfahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von rund 7000 Euro, was einem wirtschaftlichen Totalschaden entspricht. Die B293 musste zwecks Unfallaufnahme und Aufräumarbeiten für zwei Stunden voll gesperrt werden.

Gondelsheim/Kraichtal: Einbruch in Bäckereien

(ots) – Am vergangenen Wochenende wurde in zwei Filialen einer Bäckereikette eingebrochen. Die Täter entwendeten einen Tresor mit Bargeld. Am Sonntagmorgen gegen 05:30 Uhr wurde der erste Einbruch entdeckt.

  • In Gondelsheim meldete ein Zeuge, dass Im Metzgerteich der Mitarbeiterzugang einer Bäckereifiliale aufgebrochen worden war. Bei der Sicherung des Tatorts stellten die Polizeibeamten das Fehlen des Firmentresors fest, der von den Tätern gewaltsam herausgerissen wurde.
  • Etwa zur gleichen Zeit verständigte der Lieferant einer Bäckereifiliale in Unteröwisheim die Polizei. Auch hier verschafften sich die bislang unbekannten Täter durch den Einsatz von Hebelwerkzeugen Zugang zu dem Geschäft in der Friedrichsplatz-Straße. Im Anschluss durchsuchten die Einbrecher die Räumlichkeit, nach derzeitigem Stand wurde jedoch nichts entwendet.

In beiden Fällen konnte der Tatzeitraum auf Samstagabend, 18:30 Uhr, bis Sonntagmorgen, 05:30 Uhr eingegrenzt werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann derzeit noch nicht abgeschätzt werden. Sachdienliche Hinweise nehmen das Polizeirevier Bretten (07252/50460) sowie der Polizeiposten Kraichtal (07250/238) entgegen.

Stutensee – Zeuge verhindert Einbruch in ein Geschäft

(ots) – Am Sonntag, gegen 00:50 Uhr, wurde ein männlicher Täter dabei beobachtet, wie er sich an der Glasscheibe eines Geschäfts in der Hauptstraße in Stutensee zu schaffen machte. Ein Zeuge meldete den Vorfall der Polizei.

Die Beamten des Polizeireviers Karlsruhe-Weststadt fuhren die gemeldete Örtlichkeit beschleunigt an. Im Rahmen der anschließend eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnte ein 15-Jähriger ausfindig gemacht werden, dessen Aussehen mit der Beschreibung des Zeugen übereinstimmte.
Der Jugendliche trug einen Handschuh mit Blutspuren bei sich.
Spuren wurden entsprechend sichergestellt. Die weiteren Ermittlungen sind aktuell noch am Laufen.