Landau: Die Polizei-News

Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Verkehrsunfall mit Flucht

Landau / B10 (ots) – Zu einem Verkehrsunfall mit Flucht und einem Fremdschaden von etwa 800 Euro, kam es am gestrigen Abend gegen 19:30 Uhr auf der Bundesstraße 10 in Richtung Pirmasens, in Höhe der Abfahrt Landau/Edesheim.
Eine Verkehrsteilnehmerin befuhr mit ihrem VW Golf die rechte Spur in Richtung Landau / Edesheim, als ein LKW-Gespann ebenfalls von der linken Spur auf die rechte Spur wechselte und das Fahrzeug übersah. Hierbei kam es zum Zusammenstoß zwischen den Fahrzeugen. Der LKW-Fahrer wechselte daraufhin wieder den Fahrstreifen und setzte seine Fahrt in Richtung Pirmasens fort.

Laut bisherigen Zeugenangaben soll es sich um einen weißen LKW mit weißem festen Aufbau gehandelt haben. Ein Kennzeichen oder besondere Merkmale des Fahrzeugs sind bislang nicht bekannt.
Hierzu sucht die Polizei Edenkoben Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallgeschehen geben können.

Nach Verkehrsunfall zunächst weitergefahren und später eingeschlafen

Landau – (ots) – Am frühen Samstagmorgen fiel den Beamten der Polizei Landau ein 59 jähriger Mann aus Baden Württemberg auf, der sich schlafend in seinem PKW befand.
Auf Nachfrage teilte der Mann mit, dass er eine Reifenpanne gehabt habe und den Reifen bei Tageslicht wechseln wollte.
Bei einer Besichtigung des Fahrzeuges fiel den Beamten außerdem eine frische Beschädigung an der rechten Fahrzeugseite auf. Auf diesen Schaden angesprochen teilte der Mann mit, dass er keinen Verkehrsunfall verursacht habe.

Im Rahmen der Kommunikation mit dem Mann konnten die Beamten Atemalkoholgeruch feststellen. Der 59 Jährige erklärte hierzu, dass er nach Beendigung der Fahrt ein Bier konsumiert habe. Die Atemalkoholmessung führte zu einer Atemalkoholkonzentration von 1,34 Promille. Da dieser Wert mit einem Bier kaum erreicht werden kann, nahmen die Beamten den Mann mit zur Wache, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Seinen Führerschein musste der Mann den Beamten übergeben.

Parallel konnten die Beamten die mögliche Unfallstelle in einer Abfahrt der Bundesstraße 10 ermitteln. Der 59 Jährige muss nunmehr mit einem Ermittlungsverfahren rechnen.

Beifahrerscheibe an PKW eingeschlagen

Landau – (ots) – Derzeit noch unbekannte Täter schlugen am frühen Freitagabend die Beifahrerscheibe an einem Citroen Berlingo ein und entwendeten eine, in der Mittelkonsole abgelegte Geldbörse.

Außer den üblichen Dokumenten wie Personalausweis, Führerschein und EC-Karte enthielt der Geldbeutel 170 EUR Bargeld. Das im Fahrzeug befindliche Navigationsgerät traf den Geschmack des/der Diebe nicht und verblieb im Fahrzeug. Die 49 jährige Geschädigte bemerkte den Einbruch in ihr Fahrzeug gegen 18:30 Uhr und erstattete anschließend Anzeige bei der Polizei.