Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Polizeieinsatz an der Kleber Kaserne

Kaiserslautern (ots) – Zu einem Polizeieinsatz ist es am Donnerstagabend rund um die Kleber Kaserne gekommen.
Die Polizei wurde gegen 17 Uhr von Sicherheitskräften des US-Streitkräfte informiert, dass es bei der Kontrolle eines Pkw zu einem Zwischenfall gekommen sei. Wie sich später herausstellte hatte sich der 83-jährige Pkw-Fahrer vermutlich über die Sicherheitskontrollen geärgert. In seinem Unmut tat er die Äußerung, Sprengstoff im Pkw zu haben.
Vorsichtshalber riegelten Polizei und US-Kräfte den Bereich ab. Der 83-Jährige wurde vorübergehend festgenommen.

Ein Sprengstoffspürhund und Spezialkräfte untersuchten das Auto. Nach rund zwei Stunden konnte Entwarnung gegeben werden. In dem Fahrzeug wurden keine verdächtigen Gegenstände gefunden.

Wegen des Vorfalls kam es rund um die Kleber Kaserne zu Straßensperrungen. Die Mannheimer Straße war für die Dauer des Einsatzes Stadt ein- und Stadt auswärts gesperrt. Verkehrsteilnehmer mussten Umwege in Kauf nehmen.
Es wird geprüft, ob der 83-Jährigen für die Kosten des Einsatzes aufkommen muss.

Von Hund gebissen

Kaiserslautern (ots) – Eine 23-Jährige ist am Dienstagnachmittag im Stadtgebiet von einem Hund gebissen worden.

Die Frau ging dazwischen, als sich ihr Hund mit einem anderen Hund raufte. Der Hund der 23-Jährigen war angeleint, der fremde Hund nicht. Als die Frau die Hunde auseinanderziehen wollte, biss der fremde Hund zu. Die 23-Jährige wurde an der Hand. Gegen die Hundehalterin des nicht angeleinten Hundes wird wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung ermittelt.

Taschendiebstähle und Anrempeltrick

Kaiserslautern (ots) – Eine 31-Jährige ist am Mittwoch in der Fackelstraße von einer unbekannten Frau angerempelt worden. Kurz darauf fehlte ihr Geldbeutel.

Die Geschädigte wurde gegen 13.30 Uhr in der Fußgängerzone von einer etwa 20 Jahre alten Frau von hinten angerempelt. Die 31-Jährige überprüfte daraufhin sofort ihren Rucksack und stellte fest, dass er geöffnet wurde. Aus dem Rucksack fehlte der Geldbeutel. Die Unbekannte war zwischenzeitlich davon geeilt.

Die Polizei geht davon aus, dass die 31-Jährige absichtlich von der jungen Frau angerempelt wurde. Der sogenannte Anrempeltrick ist bei Taschendieben beliebt. Das Opfer ist kurz abgelenkt, während die Langfinger unbemerkt zugreifen können.

Meist arbeiten sie dabei nicht alleine: Einer rempelt an, die gleiche Person oder ein anderer Dieb greift zu und gibt den Geldbeutel an den nächsten weiter. Ob die Unbekannte alleine handelte oder Komplizen hatte ist nicht bekannt. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zu der Frau geben können. Sie ist etwa 20 Jahre alt und hat schulterlange, braune Haare. Die Unbekannte trug die Haare offen. Bekleidet war die mutmaßliche Diebin mit einem Mantel und einem großen Schal.

Im Verlauf des Mittwochs wurden der Polizei noch weitere Taschendiebstähle im Stadtgebiet gemeldet. Wie die Diebe es anstellten ihre Opfer zu bestehlen ist aktuell unklar.

  • Im Einkaufszentrum am Fackelrondell bestahlen Unbekannte eine 57-Jährige und erbeuteten zwei Geldbeutel unter anderem mit Bargeld in dreistelliger Höhe.
  • Um Bargeld in ähnlicher Höhe wurde auch eine 35-Jährige gebracht. Die Diebe griffen ebenfalls in der Mall zu und stahlen einen Geldbeutel. Das Portemonnaie fanden Zeugen später in einem Abfalleimer im Einkaufszentrum – das Bargeld fehlte.
  • Die Geldbörse einer 55-Jährigen fanden Zeugen am Nachmittag in der Fackelstraße/Ecke Altenhof. Der Geldbeutel wurde der Frau kurz zuvor gestohlen. Auch hier hatten es die Diebe offensichtlich auf das Bargeld abgesehen.

Zeugen, die Hinweise zu den Diebstählen oder der unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 369 2620 mit der Polizei Kaiserslautern in Verbindung zu setzen.

Mangelhafte Ladungssicherung – Untersagung der Weiterfahrt

A6-Kaiserslautern (ots) – Beamte der Schwerverkehrsüberwachung stellten in dieser Woche zum wiederholten Male LKWs mit mangelhaft gesicherter Ladung auf der BAB 6 fest.

LKW mit mangelhaft gesicherter Ladung
LKW mit mangelhaft gesicherter Ladung

Unter anderem wurden zwei osteuropäische Sattelzüge
kontrolliert. Dabei wurden zum einen 25 Tonnen Stahlmaterial mitgeführt. Bei dem anderen LKW wurden 22,5 Tonnen Stahlplatten transportiert. Beide Fahrzeuge wurden jeweils im Bereich der AS KL-Ost bzw. nachfolgend auf dem Parkplatz Schweinsdell kontrolliert. Die Ladungen wurden gänzlich ungesichert auf der Ladefläche der Sattelanhänger befördert.

In beiden Fällen mussten jeweils umfangreiche Nachsicherungsmaßnahmen vorgenommen werden. Erst nach erfolgter und ordnungsgemäßer Ladung konnte die Weiterfahrt wieder gestattet werden. Auf die Fahrer kommt ein Bußgeld zu.

Falschen Ausweis vorgelegt

Kaiserslautern (ots) – Mit einem falschen Ausweis hat am Mittwoch ein 38-Jähriger versucht, bei einer Bank im Stadtgebiet ein Konto zu eröffnen. Der Betrugsversuch flog auf.

Der Mann legte einen litauischen Pass vor. Bei der Überprüfung durch die Bank kam heraus, dass das Dokument ungültig ist und nicht dem 38-Jährigen gehörte. Bankmitarbeiter informierten die Polizei.

Die Beamten konnten den Mann in der Nähe der Bank antreffen. Den ungültigen Ausweis hatte er nicht mehr bei sich. Die Polizei fand die echte Identität des 38-Jährigen heraus. Er ist vietnamesischer Staatsbürger. Der Mann stritt ab, in der Bank gewesen zu sein. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Graffiti – Zeugen gesucht

A6-Kaiserslautern (ots) – Am Dienstagmittag wurde durch Beamte der Autobahnpolizei ein rosa-gelbes Graffiti an einem Brückenwiderlager an der Autobahn A6 bei Kaiserslautern-Centrum festgestellt. Die Fläche des Graffitis beträgt ca. 10 m² und beinhaltet die Buchstaben D.O.C. Der Schaden beläuft sich auf rund 2000 Euro.

Wer Hinweise auf die derzeit unbekannten Täter geben kann bzw. verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, soll sich bitte mit der Autobahnpolizei in Kaiserslautern unter 0631-35340 in Verbindung setzen.

Taxipreller versucht 2 Mal zu flüchten und sorgt für handfeste Auseinandersetzung – Zeugen gesucht

Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern

Kaiserslautern (ots) – Ein 17-jähriger Jugendlicher flüchtete gestern nach der Taxifahrt von Steinalben zum Hauptbahnhof Kaiserslautern ohne zu zahlen aus dem Taxi in den Hauptbahnhof. Der Taxifahrer eilte dem Flüchtenden in den Bahnhof nach und holte ihn am Treppenaufgang zum Bahnsteig 8/10 ein.

Dort kam es nach derzeitigem Ermittlungsstand gegen 13:45 Uhr zu einer handgreiflichen Streitigkeit zwischen dem Taxifahrer und dem Taxipreller. Bahnreisende machten Mitarbeiter der Deutschen Bahn auf die körperliche Auseinandersetzung aufmerksam. Die Bahnmitarbeiter trennten die Personen und informierten die Bundespolizei.

Als der 17-Jährige davon hörte, versuchte er erneut zu flüchten. Diesmal rannte er über sechs Gleise im Hauptbahnhof zum Guimaráes-Platz, konnte aber nach kurzer Verfolgung am Jobcenter festgehalten werden. Glücklicherweise fuhren zu diesem Zeitpunkt keine Züge.

Bundespolizisten nahmen den Taxipreller in Gewahrsam. Die Taxikosten in Höhe von 48 Euro beglich die Mutter des 17-Jährigen übrigens als sie ihn aus der Dienststelle abholte. Die Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern ermittelt neben Körperverletzung auch wegen Betrugs und sucht Zeugen, die sachdienliche Angaben zur körperlichen Auseinandersetzung machen können. Hinweise bitte an die Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern (Tel. 0631/34073-0 oderbpoli.kaiserslautern.presse@polizei.bund.de).

Ladung nicht ordnungsgemäß gesichert

Kaiserslautern – Am Donnerstagvormittag fiel den Beamten der Polizeiautobahnstation Kaiserslautern auf der Autobahn A6 bei Wattenheim ein Transporter mit Anhänger auf.

Anhänger nicht ordnungsgemäß beladen
Anhänger nicht ordnungsgemäß beladen

Die Ladung, bestehend aus mehreren Holzpaletten, ragte nach vorne und hinten über den Anhänger hinaus. Die Holzpaletten waren zum Teil 5 Meter lang.

Gegen den Fahrer und den Halter wird jeweils ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eröffnet. Die Weiterfahrt wurde bis zur ordnungsgemäßen Sicherung und Umladung auf ein geeignetes Fahrzeug untersagt.