Worms: Begründung zur Verleihung der Verdienstmedaille der Stadt Worms am 11. Januar 2019 Heiner Boegler

WORMS – Für sein mehr als 60 Jahre währendes ehrenamtliches Engagement in den verschiedensten gesellschaftspolitischen Bereichen wird heute Heiner Boegler mit der Verdienstmedaille der Stadt Worms geehrt.

Geprägt von einem politisch aktiven Elternhaus, war Heiner Boegler schon in seiner Jugend aktiv in der Gewerkschaftsbewegung und Gründungsmitglied der SJD „Die Falken“ in Worms im Jahr 1947. Mit dem Verkauf von „Bausteinen“ trug er 1949 zur Gründung der Wohnungsbau-Gesellschaft bei und half aktiv mit beim Aufbau des „Falkenheimes“, dem heutigen „Gerd-Lauber-Haus“ Mit dem Beginn seiner Berufstätigkeit als Auszubildender bei der Firma Rheinelektra wurde er Mitglied in der IG Metall, war Jugendleiter in der Gewerkschaft, Vorsitzender der Jugendvertretung und engagierte sich im DGB Kreisjugendausschuss, später als Betriebsratsvorsitzender bei deuka.

Mit dem beruflichen Wechsel als Bezirksleiter zur Gewerkschaft Nahrung-Genuss- Gaststätten für Rheinhessen wurde er zum Vollblutgewerkschaftler. 1979 wurde Heiner Boegler zum DGB-Kreisvorsitzenden in Ludwigshafen gewählt. Heiner Boegler blieb aber seiner Heimatstadt Worms verbunden, indem er sich ehrenamtlich politisch engagierte. Er war Mitglied in der SPD, Vorsitzender der Wormser Jungsozialisten und 10 Jahre Mitglied im Wormser Stadtrat. Daneben nahm er weitere Aufgaben wahr – ab 1959 ehrenamtlich in der AOK, ab 1969 Vorsitzender der Vertreterversammlung der AOK Worms und in der GKV, beim Arbeitsamt Worms, Mainz, Ludwigshafen und Saarbrücken, in der gesetzlichen Rentenversicherung, bei der Berufsgenossenschaft , der IHK Mainz und Ludwigshafen, der Handwerkskammern Worms und Mainz, als ehrenamtlicher Richter beim Arbeitsgericht, Sozialgericht, Finanzgericht und als Geschworener.

Auch heute noch nimmt Heiner Boegler sich der Sorgen der Versicherten an als Versichertenberater der Deutschen Rentenversicherung Bund. Die Vertreterversammlung der Deutschen. Rentenversicherung Bund hat Heiner Boegler erst im Dezember 2017 für weitere sechs Jahre als Versichertenberater gewählt, ein Beweis für das Vertrauen in seine Kompetenz und Tatkraft. Heiner Boegler war lange Jahre Vorsitzender des SoVD Ortsverbandes Worms-Wonnegau, zuständig für die gesamte Stadt Worms und den Wonnegau und ist Mitglied im Landesverband. Neben all diesen ehrenamtlichen Aufgaben blieb der den Gewerkschaften im DGB Worms im Ortskartell, im heutigen DGB Stadtverband, besonders verbunden. Er leitete jahrelang den Seniorenarbeitskreis des DGB Worms und ist ständiger Rat- und Ideengeber im DGB Stadtverband Worms.

Mit dem Auftreten von Neonazis auch in Worms war Heiner Boegler Mitbegründer des „Wormser Bündnis gegen Naziaufmärsche“ im Jahr 2005. Das Bündnis engagiert sich nicht nur bei akuter Bedrohung durch Naziaufmärsche, sondern erinnert zusammen mit dem DGB am 1. September an den Beginn des Zweiten Weltkrieges sowie an die Opfer von Faschismus und Krieg. Darüber hinaus unterstützt das Bündnis durch Veranstaltungen die Wormser Bürger/innen in ihrer demokratischen Haltung gegen Nationalsozialismus, Krieg, Gewalt, Antisemitismus, Rassismus und Faschismus. Auch hier ist Heiner Boegler einer der Aktivsten und stellt sich unerschrocken in die vorderste Reihe.

Als ausgesprochener Fachmann in gewerkschaftlichen, sozialpolitischen und gesellschaftspolitischen Fragen steht Heiner Boegler stets als Ratgeber zur Verfügung. Seine Kenntnisse der historischen Entwicklung der Gesellschaft, der Gewerkschaften und der Demokratie und seine gefestigte Haltung und sein Engagement dies öffentlich kundzutun, machen ihn zu einer prägenden Persönlichkeit in unserer Stadt. Vom September 2009 bis zum Januar 2014 war Heiner Boegler Vorsitzender des Seniorenbeirates der Stadt Worms.

Im Jahr 1991 erhielt Heiner Boegler den Verdienstorden der BRD und 2001 den Verdienstorden des Landes RLP. Heiner Boegler gilt als ein Mensch, der zuhören kann, der bereit ist für seine Überzeugung zu kämpfen und der dafür, wenn nötig, auch keinem Streit aus dem Wege geht. Als leidenschaftlicher Familienvater und Opa ist es ihm ein persönliches Bedürfnis, Bedürftigen zu helfen und beizustehen.

Weil ihm die Entwicklung im Wormser Süden sehr am Herzen liegt, verzichtete Heiner Boegler anlässlich seines 75. Geburtstages und 60. Ehrenamtsjubiläum auf Geschenke und spendete dem Projekt „Soziale Stadt“ den beachtlichen Betrag von 2.105 Euro. Das bemerkenswert vielfältige, ehrenamtliche soziale Engagement rechtfertigt die Verleihung der Verdienstmedaille der Stadt Worms an Herrn Heiner Boegler.