Neustadt: Triebwerk Hornung am 15. Januar 2019 im Jazzclub NW

Triebwerk Hornung (Foto: PR)
Triebwerk Hornung (Foto: PR)

Neustadt an der Weinstraße – Vor drei Jahren fasste Jazzpianist und Komponist Ludwig Hornung den Entschluss, eine Band zu gründen, in der er nicht Klavier, sondern ausschließlich Fender Rhodes Piano spielen würde. Da er markante Basslinien auf dem halbakustischen Keyboard selbst übernehmen kann, genügten ihm fortan zwei versierte Partner, um einen erkennbar eigenen, zeitgenössischen Sound zu kreieren. Mit dem ehemaligen Frankfurter Gitarrenwunderkind John Schröder am Schlagzeug und Alt-Saxophonist Wanja Slavin hat Hornung zwei ausgewiesen starke Persönlichkeiten des deutschen Jazz neben sich. Schon auf dem Debütalbum, umso mehr im Konzert, präsentiert sich das Triebwerk als Solisten-Ensemble, das enorme Energieschübe entwickeln kann. Ein kurzes, relativ klares Leitmotiv, schnelle Rhythmen, komplexe Phrasierungen und ein erstes expressives Rhodes-Solo machen klar, dass es hier um detailscharfe und lebendige Interaktion statt affirmativer Unterhaltung geht.

Wanja Slavin, John Schröder und Ludwig Hornung bilden mit der einzigartigen Kombination aus Saxophon, Fender Rhodes und Schlagzeug das „Triebwerk Hornung“, dessen Bestreben es ist, stets ein hohes Maß an Energie, Abwechslungsreichtum und Dichte zu erreichen, was durch die intime Besetzung unterstützt, beziehungsweise forciert wird. Überbordende, ausladende Passagen haben ebenso eine Daseinsberechtigung wie lyrische und fragile Momente; die Kommunikation untereinander steht über Allem. Stilistisch dem Jazz verschrieben, finden sich Elemente des Rock, des Drum and Bass sowie der Freien Musik zusammen zu einem homogenen Gemisch, das den Hörer mal fordert, mal einlullt, jedoch nie langweilt. In John Schröder, längst einer der wichtigsten, versiertesten und einflußreichsten Musiker der deutschen Jazzszene, und Wanja Slavin, Echopreisträger, Innovator und festes Bestandteil des deutschen Jazzgeschehens, fand Initiator und Spiritus rector Ludwig Hornung, Stipendiat des Berliner Senats, die geeigneten Weggenossen, seine Klangvorstellungen umzusetzen.

Jazzclub NW e.V. Dienstag, 15.Januar 2018 ab 20:30 Uhr
im
Steinhäuser Hof
Rathausstrasse 6
67433 Neustadt
Kulturbeitrag VVK 20,- € Jazzclub NW e.V. Mitglieder ermäßigt
Karten gibt es im Steinhäuser Hof,
www.steinhaeuserhof.de / Tel.Nr.: 06321 489060