Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Weinheim: Unbekannter kontaktiert Weinheimer Bürgerinnen und gaukelt Festnahme von Einbrechern vor

(ots) – Am Montagabend wurden drei Weinheimer Frauen von einem bislang unbekannten Mann telefonisch kontaktiert, der mit einer sehr vertrauensvollen Stimme und akkuratem Hochdeutsch die Festnahme von zwei Männern in der Mannheimer Straße vorgab und ein Dritter noch auf der Flucht sei. Das Duo hätte eine Liste mit Objekten mitgeführt, die sich für einen Einbruch in der Nacht eigneten und bat die Angerufenen, vorhandenes Bargeld auf der Polizeiwache zu deponieren.

Den drei Frauen kam die Geschichte dann doch merkwürdig vor, gaben an, kein Bargeld und sonstige Wertgegenstände zu besitzen und beendeten schließlich die Telefonate. Zu Schäden kam es nicht.

Sinsheim: Farbschmierer am Werk – Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet um Hinweise

(ots) – Wegen Sachbeschädigung ermitteln derzeit die Beamten des Polizeireviers Sinsheim. Über die vergangenen 14 Tage verunzierten bislang Unbekannte mit mehreren Graffitis Gebäudewände der Theodor-Heuss-Schule “Am unteren Tor”. Aufgrund der verwendeten Farbe gehen die Beamten davon aus, dass die Graffitis von ein- und derselben Person(-en) angebracht worden sind.

In welcher Höhe der Stadt Sinsheim Schaden entstand, ist derzeit noch nicht geklärt. Diesbezüglich dauern die Ermittlungen an.
Zeugen, die über die Weihnachtsferien evtl. verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Sinsheim, Tel.: 07261/6900, in Verbindung zu setzen.

Eberbach: Bei Nebel und Regen von Straße abgekommen und überschlagen

(ots) – Auf nasser Fahrbahn und bei dichtem Nebel kam am Dienstagmorgen kurz nach 6.30 Uhr ein 57-jähriger Fahrer eines VW-Polo auf der L 590 zwischen Eberbach und Schwanheim von der Straße ab und überschlug sich. Das Auto blieb auf dem Dach liegen, der Fahrer blieb unverletzt, an dem VW entstand Totalschaden.
Nach Angaben des Fahrers soll ihm ein dunkler Lkw teilweise auf seiner Fahrspur entgegen gekommen sein. Bei dem angeblichen Ausweichmanöver will er ins Schleudern geraten und verunfallt sein.

Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass an dem VW die Kennzeichen eines BMW angebracht waren.
Die weiteren Ermittlungen des Polizeireviers Eberbach ergaben, dass es sich bei dem vorgelegten Führerschein um eine Fälschung handelte, der Fahrer ist nach Auskunft der Führerscheinstelle nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis.

Schwetzingen/Heidelberg-Süd: Sanktionierung eines altbekannten Trends: Fahren ohne Gurt

(ots) – Am Montag, 07.01.2019 wurden zwischen 08:30 Uhr und 16:45 Uhr durch die Polizeireviere Heidelberg-Süd und Schwetzingen mehrere Standkontrollen durchgeführt, bei denen Verkehrsteilnehmer auf ihre Fahrtüchtigkeit und deren Fahrzeuge auf mögliche Mängel kontrolliert wurden.

Im Rahmen dieser Kontrolle zeichnete sich ab, dass mehrere Autofahrer ohne angelegten Sicherheitsgurt am Straßenverkehr teilnahmen. U.a. wurden in Schwetzingen von 20 kontrollierten Fahrzeugführern 12 Fahrer beanstandet, die nicht angeschnallt waren.
Insgesamt wurden in den beiden Revierbereichen 23 Personen ohne Gurt hinter dem Steuer erwischt. Des Weiteren benutzen verbotenerweise 5 Personen während der Fahrt mit ihrem Fahrzeug ein Mobiltelefon.

Ein Hinweis Ihrer Polizei: Das wichtigste Sicherheitssystem für jeden Autofahrer ist ein Sicherheitsgurt. Beachten Sie, dass andere Systeme, wie beispielsweise ein Airbag, nur ihre volle Schutzwirkungen entfalten können, wenn der Sicherheitsgurt angelegt und die Sitzposition korrekt ist.