Kirchheim: Hochkarätiges Barockensemble ZEFIRO am 19. Januar 2019 zu Gast beim Kirchheimer Konzertwinter

ZEFIRO (Foto: Vito Magnanini)
ZEFIRO (Foto: Vito Magnanini)

Kirchheim an der Weinstraße – Mit einem Kantatenkonzert der Extraklasse, ausgeführt von ausgewiesenen Spitzenmusikern der Szene für Alte Musik, startet der Kirchheimer Konzertwinter am 19.Januar 2019, 19:00 Uhr in der St.Andreas-Kirche in Kirchheim / Weinstraße ins neue Jahr.

Nachdem in der vergangenen Saison beim traditionellen Kantatenkonzert Musik von Christoph Graupner (1683-1760) erklang, stehen diesmal wieder Werke von Johann Sebastian Bach (1685–1750) im Mittelpunkt, namentlich die beiden berühmten Bass-Solo-Kantaten Ich will den Kreuzstab gerne tragen (BWV 56) und Ich habe genung (BWV 82). Erstere, im Jahr 1726 entstanden, war ursprünglich für die Sopranstimme seiner zweiten Ehefrau Anna Magdalena geschrieben und wurde von Bach ausdrücklich mit dem Gattungsbegriff Kantate versehen. Der berühmte Schlusschoral Komm, o Tod, du Schlafes Bruder inspirierte Robert Schneider zu seinem Roman Schlafes Bruder, der 1992 erschien und 1995 verfilmt wurde. Letztere Kantate, 1727 komponiert und ebenfalls ursprünglich für Sopranstimme vorgesehen, später für Bass-Stimme adaptiert, basiert inhaltlich auf dem Lobgesang des Simeon und kommt ohne Schlusschoral aus. Die zweite Arie Schlummert ein, ihr matten Seelen zählt zu den schönsten Eingebungen Bachs. Beide Kantaten zählen zu den beliebtesten Werken des Thomaskantors.

Alfredo Bernardini (Foto: Foppe Schut)
Alfredo Bernardini (Foto: Foppe Schut)

Alfredo Bernardini, ausgewiesener Bachexperte und weltweit gefragter Solo-Oboist, widmet sich beim diesjährigen Kantatenkonzert des Kirchheimer Konzertwinters zusammen mit seinem hochkarätigen Barockensemble ZEFIRO und dem renommierten Bachpreisträger Dominik Wörner (Bassbariton) intensiv einer neuen Interpretation dieser Werke, um sie anschließend auf CD einzuspielen. Der gebürtige Italiener, Oboist und Dirigent Alfredo Bernardini studierte Barockoboe und Alte Musik in Den Haag und schloss 1997 mit dem Solistendiplom ab. Seit Jahren zählt er zu den großen Könnern des Oboenspiels. Daneben dirigiert er auch diverse Orchester in Italien, Spanien, Portugal, Deutschland und den Niederlanden. Zudem wurden seine Forschungen über die Geschichte der Holzblasinstrumente in den renommiertesten internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht. Bernardini baut auch selbst Kopien historischer Oboen. Seit 2014 ist er Professor für historische Oboe an der Mozarteum Universität in Salzburg. Im Jahr 1989 gründete er gemeinsam mit den Brüdern Paolo und Alberto Grazzi das Ensemble ZEFIRO, benannt nach dem sanft die Winde blasenden griechischen Gott Zephyr, das seither in variabler Besetzung weltweit auf allen Kontinenten sehr erfolgreich auftritt. Das Ensemble ist besonders auf Werke für Blasinstrumente des 18. Jahrhunderts spezialisiert und stößt stets als herausragendes Barockorchester auf begeisterte Zustimmung von Publikum und Presse. ZEFIRO gewann mehrere Schallplattenpreise, darunter den begehrten Großen Preis der Deutschen Schallplattenkritik, den Diapason d’Or de l’année 2009 sowie den Premio Franco Abbiati 2016. Das Ensemble ZEFIRO gibt sein Debüt beim Kirchheimer Konzertwinter mit Werken von J.S. Bach (Kantaten), G.Ph. Telemann (Ouverture) und J.Fr. Fasch (Concerto).

Dominik Wörner (Foto: Wolfgang M. Schmitt)
Dominik Wörner (Foto: Wolfgang M. Schmitt)

Der weltweit gefragte Bassbariton Dominik Wörner hat eine breite Ausbildung erfahren mit insgesamt sechs Diplomen (Kirchenmusik B & A, Musikwissenschaft, Cembalo, Orgel, Gesang). Prägende Gesanglehrer waren Jakob Stämpfli und Carol Meyer-Brütting. Mit dem Gewinn des 1.Preises beim renommierten Bachwettbewerb in Leipzig 2002 begründete er eine internationale Karriere, die ihn in die wichtigsten Konzertsäle der Welt und zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit berühmten Klangkörpern und namhaften Dirigenten führte, u.a. mit dem Bach Collegium Japan und Masaaki Suzuki. Wörner ist Gründer des Kirchheimer Konzertwinters und Mitbegründer des Kirchheimer Liedersommers.

Der SWR wird in Kooperation mit dem Deutschlandfunk Kultur das Konzert aufzeichnen. Die Einspielung wird am 31.Januar 2019, um 20.03 Uhr im Deutschlandfunk Kultur bundesweit nachzuhören sein.

Der Eintritt ist frei – am Ausgang wird um Spenden gebeten.