Haßloch: Der Online-Adventskalender war auch in 2018 ein voller Erfolg

Haßloch – Im Dezember 2015 feierte der Online-Adventskalender der Gemeinde Haßloch seine Premiere und die Resonanz war großartig. Daher wurde der Kalender auch in 2016 und 2017 fortgesetzt und erreichte immer mehr Nutzer. Ebenso entwickelte sich die nunmehr vierte Auflage des Online-Adventskalenders zu einem Erfolg, mit der die Zahlen der Vorjahre sogar noch überboten werden konnten.

Vom 1. bis 24. Dezember 2018 konnten alle Interessierten täglich ein imaginäres Adventskalendertürchen öffnen. Hinter den Türchen versteckten sich teils knifflige Fragen. Wer aber richtig antwortete, konnte an einer Verlosung teilnehmen und hatte die Chance auf tolle Preise, die von unterschiedlichen Sponsoren zur Verfügung gestellt wurden. Insgesamt wurden die Adventskalendertürchen in diesem Jahr über 15.000 Mal geöffnet (15.282 Öffnungen). 7.846 Personen entschieden sich nach der Öffnung der Türchen für die Teilnahme am Gewinnspiel. Dabei wurden Teilnehmer aus ganz Deutschland gelistet, von der Nordsee bis zum Allgäu. Rund 3.000 Gewinnspielteilnehmer kamen aus Haßloch. Auch Mitspieler aus den Nachbargemeinden und -städten haben mitgemacht. Rund ein Drittel der Teilnehmer (36%) nutzte den Adventskalender über mobile Endgeräte, wie Smartphone oder Tablet.

Aufgrund des anhaltenden Erfolgs ist eine Fortsetzung der Aktion auch im Dezember 2019 vorgesehen, so der zuständige Erste Beigeordnete Tobias Meyer. Ein Dank geht darüber hinaus an alle Sponsoren, die für die vierte Auflage des Kalenders eine Vielzahl von Preisen zur Verfügung gestellt und damit zur Attraktivität und letztlich zum Erfolg der Aktion beigetragen haben. Ein ebenso großer Dank geht an Kathrin Zöller von der Tourist- Informationen sowie IT-Leiter Nico Steinmüller, die den Kalender auch diesmal wieder federführend realisiert haben. Alle Gewinnerinnen und Gewinner des 2018er Adventskalenders wurden inzwischen gezogen und benachrichtigt.