Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kaminbrand forderte die Feuerwehr

Kreisfeuerwehrverband Landkreis Karlsruhe

Dettenheim (ots) – Ein Kaminbrand in einem Einfamilienhaus in den Rußheimer Gartenstraße forderte am frühen Samstagnachmittag die Freiwilligen Feuerwehren aus Dettenheim und Linkenheim-Hochstetten.

Die örtliche Wehr wurde über die Integrierte Leitstelle Karlsruhe alarmiert. Unter Leitung ihres Kommandanten Markus Seitz rückten die Wehren aus den Ortsteilen Rußheim und Liedolsheim mit drei Löschfahrzeugen an. In einem Einfamilienhaus hatte sich der Kamin entzündet und durch die Hitzeentwicklung drohte der Brand auf das Wohnhaus überzugreifen.

Nachdem die zuständige Drehleiter aus Linkenheim-Hochstetten im Einsatz war, konnte der Kamin komplett überprüft werden. Zusammen mit einem zwischenzeitlich von der Freiwilligen Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen hinzugezogener Kaminkehrer konnte der Kamin freigeräumt und das Feuer damit gelöscht werden. Über dem Dach hatte sich die Kaminverkleidung durch die Hitzeeinwirkung teilweise entzündet. Die Besatzung der Drehleiter konnte auch dieses Feuer rasch löschen, sodass kein wesentlicher Sachschaden entstanden ist.

Zur Absicherung der Einsatzkräfte waren vier Mitglieder der DRK-Bereitschaft Rußheim vor Ort. Verletzt hat sich bei dem Einsatz niemand.

An der Einsatzstelle Hie machte sich auch die Dettenheimer Bürgermeisterin Ute Göbelbecker ein Bild von der Tätigkeit der Einsatzkräfte. Die Feuer-wehren waren mit insgesamt 41 Kräften an der Einsatzstelle.