Kassel: Die Polizei-News

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Weißer Kleinwagen fährt Fußgängerin in die “Hacken” und flüchtet: Polizei sucht Zeugen

Kassel (ots) – Der bislang unbekannte Fahrer eines weißen Kleinwagens ist am Samstagabend in der Kasseler Innenstadt sprichwörtlich einer Fußgängerin in die “Hacken” gefahren. Die 49 Jahre alte Frau aus dem Schwalm-Eder-Kreis und ihr 57-jähriger Ehemann, bei dem sie sich krankheitsbedingt beim Gehen eingehakt hatte, stürzten daraufhin beide auf die Straße und wurden dabei leicht verletzt. Der Fahrer des weißen Kleinwagens, der eine Dekorfolie mit Umrandung auf der Heckscheibe sowie ein Kasseler Kennzeichen mit zwei Buchstaben und drei Zahlen gehabt haben soll, setzte seine Fahrt anschließend fort. Die weiteren Ermittlungen der Beamten der Unfallfluchtgruppe der Kasseler Polizei führten bislang nicht zur Identifizierung des Fahrers oder seines Wagens. Die Ermittler erhoffen sich nun, Hinweise von Zeugen auf den flüchtigen Verursacher zu bekommen.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand ereignete sich der Unfall am Samstag gegen 20:15 Uhr in der Neuen Fahrt, Höhe der Opernstraße. Das Ehepaar hatte die Neue Fahrt vom Kaufhof kommend in Richtung der gegenüberliegenden Gaststätte überquert. Der Kleinwagen soll von oben, von der Opernstraße kommend, nach links in Richtung Treppenstraße abgebogen sein und der 49-Jährige dabei mit dem hinteren Reifen über die Ferse gefahren sein. Deutliche Spuren an Schuh und Kleidung der Frau, die vom beschriebenen Unfallhergang zeugten, konnten die aufnehmenden Beamten feststellen.

Zeugen, die den Ermittlern der Unfallfluchtgruppe Hinweise auf den weißen Kleinwagen geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei.

Balkonbrand an Wilhelmshöher Allee: Ermittler suchen Zeugen wegen möglicher Brandstiftung

Kassel (ots) – Nach dem Brand auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses an der Wilhelmshöher Allee in Kassel am gestrigen Montagabend schließen die Ermittler des für Brände zuständigen Kommissariats 11 der Kasseler Kripo eine fahrlässige oder vorsätzliche Brandstiftung als Ursache derzeit nicht aus. Anwohner hatten zudem darauf hingewiesen, dass Unbekannte an dem Abend in der Nähe mehrfach Feuerwerkskörper gezündet haben sollen. Die Ermittler suchen nun nach Zeugen, die Hinweise zur Entstehung des Feuers geben können.

Der Brand ereignete sich gegen 22:30 Uhr auf dem Balkon im 1. OG des Mehrfamilienhauses gegenüber der Oetkerstraße. Die alarmierte Kasseler Feuerwehr hatte durch ihren Einsatz das Übergreifen des Feuers auf andere Gebäudeteile verhindern könne. Durch den Brand des auf dem Balkon stehenden Mobiliars und die Hitzeentwicklung war auch der Putz von der Wand gelöst worden sowie Fensterscheiben gesprungen. Der Sachschaden wird auf ca. 10.000 Euro geschätzt.

Zeugen, die den Ermittlern des K 11 Angaben zur Ursache des Brandes machen können, melden sich bitte unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei.

Zwei Scheiben an Haltestelle zertrümmert: Zeuge beschreibt mutmaßlichen Täter

Kassel (ots) – In der Nacht zum heutigen Dienstag schlug ein bislang unbekannter Täter an der Haltestelle “Am Weinberg” in Kassel zwei Scheiben ein. Dabei war er offenbar von einem Passanten beobachtet worden, der die Polizei alarmierte. Der Zeuge beschrieb einen ca. 1,70 Meter großen Mann mit zotteligen Haaren, auf den Kopf gezogene Kapuze und einem Bundeswehr-Parka. Der Unbekannte soll nach der Tat in Richtung Tischbeinstraße geflüchtet sein. Die Ermittler der Operativen Einheit der Kasseler Polizei suchen nun nach Zeugen, die Hinweise auf den beschriebenen Mann geben können.

Die Sachbeschädigung hatte sich gegen 4 Uhr in der Nacht ereignet. Die nach Mitteilung des Zeugen sofort eingeleitete Fahndung führte anschließend leider nicht mehr zur Festnahme des flüchtigen Täters. Wie die Beamten des zuständigen Polizeireviers Mitte am Tatort feststellten, waren an der Haltestelle auf der Frankfurter Straße bei einem Fahrgastunterstand jeweils das linke und rechte Glaselement in einer Größe von 1,50 bis 2,50 Meter komplett zertrümmert worden. Der Sachschaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt.

Zeugen, die den Ermittlern der Operativen Einheit der Kasseler Polizei Hinweise auf den beschriebenen tatverdächtigen Mann geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561 – 9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen.

Unbekannter BMW-Fahrer sorgt mit Unfall für Dunkelheit am “großen Kreisel”: Polizei bitte um Hinweise

Kassel (ots) – Für Dunkelheit auf dem Platz der Deutschen Einheit in Kassel sorgte am gestrigen Montagabend der bislang unbekannte Fahrer eines schwarzen 3er BMW. Er war mit seinem Wagen von der Fahrbahn abgekommen und gegen eine Laterne gekracht, woraufhin offenbar ein Kurzschluss für den Ausfall der gesamten Beleuchtung am “großen Kreisel” sorgte. Der Unfallverursacher, der an dem Lichtmast einen Schaden von rund 5.000 Euro verursacht hatte, flüchtete anschließend von der Unfallstelle. Die Ermittler der Unfallfluchtgruppe der Kasseler Polizei bitten nun um Hinweise. Nach Zeugenangaben soll es sich bei dem schwarzen 3er BMW um eine Limousine gehandelt haben, die mit der Beifahrerseite gegen den Lichtmast gekracht war und entsprechende Beschädigungen aufweisen müsste.

Der Unfall ereignete sich gegen 20:15 Uhr. Zu dieser Zeit waren die zwei Zeugen mit ihren Autos auf dem Platz der Deutschen Einheit etwa in Höhe des späteren Unfallverursachers unterwegs. Von der Dresdener Straße kommend verlor der auf dem linken von drei Fahrstreifen fahrende BMW-Fahrer kurz vor der Abfahrt zur Leipziger Straße in Richtung Innenstadt auf der regennassen Fahrbahn die Kontrolle über sein Auto und geriet ins Schleudern. Der Wagen kam sich drehend nach links von der Straße ab und krachte mit der Beifahrerseite gegen den auf der Grünfläche stehenden Mast der Peitschenlampe. Durch den Aufprall war zudem das Lampengehäuse heruntergefallen. Angaben zum Kennzeichen des BMW oder den nachfolgenden Geschehnissen an der Unfallstelle hatten die Zeugen nicht machen können. Sie hatten ihre Fahrt verkehrsbedingt zunächst fortsetzen müssen, aber bei der nächstbesten Gelegenheit die Polizei alarmiert. Bei Eintreffen der Streife des Polizeireviers Ost an der nun im Dunkeln liegenden Unfallstelle war der BMW-Fahrer bereits geflüchtet. Für Licht am “großen Kreisel” sorgten anschließend wieder die ebenfalls verständigten Mitarbeiter der städtischen Werke.

Die Ermittler der Unfallfluchtgruppe bitten Zeugen, die Hinweise auf eine auf der Beifahrerseite beschädigte BMW-Limousine der 3er Reihe oder deren bislang unbekannten Fahrer geben können, sich unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.