Korbach: Die Polizei-News

Korbach – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Diemelstadt-Rhoden – versuchter Raubüberfall vor Sparkassenfiliale

(ots) – Am Montagmorgen überfielen zwei maskierte Täter einen Geschäftsmann in Diemelstadt-Rhoden. Der Mann fuhr mit seinem Pkw gegen 10.15 Uhr auf einen Kundenparkplatz der Sparkassengeschäftsstelle. Neben ihm stand bereits ein Pkw, vermutlich ein älterer Opel Vectra. Als der Geschäftsmann zu seinem Kofferraum ging und einen Koffer herausholen wollte, stand plötzlich eine männliche Person neben ihm. Der Täter bedrohte ihn mit einer schwarzen Pistole und forderte ihn auf, Geld herauszugeben. Ein zweiter Täter saß zunächst auf dem Beifahrersitz, stieg aber während der Tat ebenfalls aus. Der überfallene Mann reagierte spontan und flüchtete in ein nahegelegenes Geschäft. Bei der Flucht konnte er mit seiner Fernbedienung den Kofferraum seines Autos schließen. Die Täter gelangten somit nicht an seinen Koffer und mussten ohne Beute flüchten. Sie verließen den Tatort mit ihrem Pkw in Richtung Autobahn A 44.

Die Kriminalpolizei Korbach ermittelt nun wegen versuchter schwerer räuberischer Erpressung und bittet die Bevölkerung um Hinweise zu den Tätern und deren Pkw. Von den beiden männlichen Tätern liegen bisher nur vage Täterbeschreibungen vor:

  • Beide ca. 170 bis 180 cm groß und schlank, 20-30 Jahre alt, maskiert mit schwarzen Sturmhauben. Bei dem Fluchtfahrzeug handelt es sich wahrscheinlich um einen älteren blauen Vectra, an dem sich HX-Kennzeichen befanden. Wie sich später herausstellte, wurden die Kennzeichen in der Nacht von Sonntag auf Montag am Bahnhof in Warburg gestohlen.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Korbach, Tel. 05631-971-0, oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.