Friedberg Wetteraukreis: Die Polizei-News

Friedberg Wetteraukreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Hochsprungmatte eingeschnitten

Altenstadt: Auf rund 4000 Euro werden sich die Reparaturkosten für einen Schaden belaufen, den Unbekannte in den letzten Tagen auf einer Sportanlage in der Schillerstraße verursachten. Auf dem an die Limesschule angrenzenden Sportgelände schnitten die Täter die Abdeckung einer Hochsprungmatte mit diversen Schnitten ein. Dadurch entstanden auch Schäden am Gewebe der Hochsprungmatte selbst. Die Polizei in Büdingen, Tel. 06042-9648-0, bittet um Hinweise. Wer trieb sich zwischen Donnerstagabend und Montagabend auf dem Sportgelände herum und könnte für den Schaden verantwortlich sein?

Trickdiebe – einmal erfolglos, einmal erfolgreich

Karben: Im Rewe-Markt in der Luisenthaler-Straße versuchten zwei Trickdiebe am Montagnachmittag, gegen 16.40 Uhr ihr Glück. Eine Frau bat die Kassiererin beim Bezahlen ihr einen 50 Euro Schein mit einem bestimmten Anfang einer Seriennummer herauszusuchen, da sie diese sammle. Die Kassiererin erkannte den gängigen Trick des sogenannten Wechselbetruges und ging nicht auf die Bitte ein. Sie gab nur das Wechselgeld heraus und schloss dann sofort die Kasse. In Begleitung der Frau befand sich sein Mann, der unbeteiligt tuend zuvor an der Kasse ein paar Waren bezahlt hatte.

Mehr Glück hatte das Diebespärchen in einem Bekleidungsgeschäft auf der gegenüberliegenden Straßenseite, zu dem sie sich direkt danach begaben. Wieder erwarb der Mann zunächst eine Kleinigkeit, dann wollte die Frau einen Schal zahlen und bat wieder um die speziellen 50-Euro-Scheine. Die Mitarbeiterin an der Kasse wollte den Wunsch erfüllen und suchte in der Kasse nach einem entsprechenden Schein. Die Frau gab vor ihr dabei behilflich sein zu wollen und entwendete dabei zunächst unbemerkt rund 240 Euro aus der Kasse. Anschließend verließ das Pärchen gegen 16.45 Uhr den Laden.

Die Polizei in Bad Vilbel, Tel. 06101-5460-0, bittet nun um Hinweise auf die beiden Trickdiebe. Beide werden mit einem südosteuropäischen Aussehen beschrieben. Untereinander sprachen sie rumänisch oder spanisch, ansonsten englisch. Der Mann soll 45 bis 55 Jahre alt sein, schlank mit dunklen, kurzen, leicht lichten Haaren am Hinterkopf und auffälligen Geheimratsecken. Er trug einen weinroten Pullover, darüber eine schwarze Weste mit grauer Kapuze und eine dunkle Jeans.

Die Frau wird mit 40 bis 45 Jahren etwas jünger beschrieben, sie solle eine normale Statur haben. Sie trug eine dunkle Hose, einen auffallenden türkisen Schal mit Blumen oder Schmetterlingen als Applikationen und hatte eine graue Tragetasche mit weißen Punkten dabei.

Einbruch in Gronau

Bad Vilbel: Im Taunusring hebelten Einbrecher eine Wohnungstür in einem Mehrfamilienhaus auf und durchsuchten diverse Behältnisse in allen Räumen. Eine geringe Menge Bargeld konnten die Täter dabei erbeuten. Die Polizei in Bad Vilbel, Tel. 06101-5460-0, bittet um Hinweise auf die Täter, die zwischen 05.45 und 16.15 Uhr am Montag am Werk gewesen sein müssen.

Schloss angebohrt

Echzell: Zu einer Bäckereifiliale in der Hauptstraße versuchten sich Einbrecher zwischen 18.30 Uhr am Montag und 05 Uhr am Dienstag gewaltsam Zutritt zu verschaffen. Sie versuchten das Schloss der Eingangstür aufzubohren. Den Tätern gelang es nicht die Tür zu öffnen und in die Filiale zu gelangen. Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen machen konnte, wird gebeten sich mit der Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0, in Verbindung zu setzen.

Rennrad weg

Friedberg: Am Montag, zwischen 15.30 und 22 Uhr entwendete ein Dieb in der Hanauer Straße von einem Firmengelände ein schwarzes Stevens Rennrad im Wert von über 1000 Euro. Die Sicherung mit einem Schloss konnte der Täter offenbar überwinden. Die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0, bittet um Hinweise auf den Verbleib des Zweirades.

LED-Strahler geklaut

Nidda: Am Donnerstagmorgen, gegen 08 Uhr, standen die zwei hochwertigen LED-Strahler noch, die eine hohe Schwarzkiefer auf dem Gelände des Kurhotels in der Kurstraße in Bad Salzhausen anstrahlten. Am Freitagmorgen, gegen 08.30 Uhr, stand der 35 Meter hohe Baum im Dunkeln. Diebe entwendeten die Strahler des Herstellers Eurolight im Wert von 600 Euro, nachdem sie diese abmontiert hatten. Die Polizei in Nidda, Tel. 06043-984-707, bittet um Hinweise in diesem Zusammenhang.