Junior-Coach-Ausbildung auf dem Landesgartenschaugelände

Verantwortung übernehmen gelernt

Auf dem Landesgartenschaugelände in Landau wurden 23 DFB-Junior-Coaches ausgebildet

Landau – Während der Projektwoche des Otto-Hahn-Gymnasiums wurden auf dem Landesgartenschaugelände in Landau 23 DFB-Junior-Coaches ausgebildet. In 40 Stunden – hauptsächlich praktischen – Lerneinheiten erfuhren die Schüler alles über die Grundlagen einer Trainertätigkeit: Angefangen von der Trainingsvorbereitung, über Basiswissen der ersten Hilfe bis hin zu rechtlichen Aspekten.

Die Schüler lernten verschiedene Übungs-, Spiel- und Turnierformen kennen und setzten sich mit ihrer Rolle als Junior-Coach auseinander. Ausgebildet wurden die Traineranwärter von Andreas Hölscher, dem DFB-Stützpunktkoordinator und Verantwortlichen für die Junior-Coach-Ausbildung im Südwestdeutschen Fußballverband. Unterstützt wurde er von Hans-Peter Herberger, lizenzierter Trainer und Andreas Doll vom OHG Landau.

Mit dem Projekt DFB-Junior-Coach wird jungen, engagierten, motivierten und fußballbegeisterten Schülerinnen und Schülern die Chance gegeben, frühzeitig gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, aus der Schüler- in die Lehrerrolle zu schlüpfen und in den ebenso interessanten wie abwechslungsreichen Trainerjob hinein zu schnuppern. Ziel ist es, dass die in der Schule ausgebildeten DFB-Junior-Coaches nach ihrer Ausbildung eigenständig Fußball-AGs an Schulen und das Kindertraining in Jugendmannschaften im Verein leiten können. Durch ihr Engagement werden die  sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler gestärkt und ihre Persönlichkeitsentwicklung gefördert.

Am Otto-Hahn-Gymnasium Landau hat die Junior-Coach-Ausbildung erstmalig stattgefunden. Dabei wurden 23 Schüler als neue DFB-Junior-Coaches mit Zertifikaten ausgezeichnet, die nun ihre Kenntnisse erfolgreich in Vereinen und Schulen einbringen und ausbauen sollen.