Peter Enderlein macht den Weinheimer Weihnachtsmarkt mit der „Fantastischen Straße“ in Asien bekannt Foto: Stadt Weinheim
Peter Enderlein macht den Weinheimer Weihnachtsmarkt mit der „Fantastischen Straße“ in Asien bekannt Foto: Stadt Weinheim

Weinheim. Peter Enderlein kommt viel herum. Als Mitarbeiter der „Tourismus BW“, der landeseigenen Tourismus-Gesellschaft, ist er vor allem für die Vermarktung des Landes in Ostasien zuständig.

Er spricht übrigens fließend Japanisch und reist häufig mit japanischen Journalisten oder Reiseveranstaltern durchs Land. In Weinheim ist Enderlein ein häufiger Gast, weil die Stadt seit ein paar Jahren Mitglied der „Fantastischen Straße“ ist, das ist ein Zusammenschluss von Städten im Süden, die auf asiatische Reisende hohe Anziehungskraft haben: Weinheim spielt da in einer Liga zum Beispiel mit Meersburg am Bodensee oder Gengenbach im Schwarzwald. Jetzt am Weihnachtsmarkt-Wochenende weilte Peter Enderlein mit einem Kameramann in Weinheim, nächtigte im „Goldenen Pflug“ am Marktplatz, und fing mit seinem Kameramann die schönsten Motive des Weinheimer Weihnachtmarktes ein.

Einen kleinen Film speist er nun auf diverse Internetseiten und Soziale Netzwerke in Japan ein. Enderlein, der von der Weinheimer Tourismuschefin Maria Zimmermann begrüßt wurde, war vom weihnachtlichen Marktplatz sichtlich beeindruckt. Die familiäre Atmosphäre begeistere ihn immer wieder, wenn er in Weinheim ist, lobte der Touristiker. Im „Tafelspitz“ wurden die weitgereisten Japan-Fans dann besonderes überrascht. Das „Wild aus heimischer Jagd“ schmeckte ihnen besonders gut. Als sich dann noch der Jägersmann persönlich – Thomas Seeliger – als Tischnachbar vorstellte, schwärmte Enderlein: „So etwas erlebt man nur hier.“