Friedberg Wetteraukreis: Die Polizei-News

Friedberg Wetteraukreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Zwei dunkle Gestalten in Massenheim begehen Anfang Dezember 45 Straftaten – Wer waren sie?

Bad Vilbel – (ots) – Mittlerweile sind es 45 Anzeigen und eine Schadenssumme von mehreren 10.000 Euro. Die Polizei bittet um Unterstützung bei den Ermittlungen zu einer Serie von Sachbeschädigungen Anfang Dezember in Massenheim.

In den Nächten zwischen Dienstag (04. Dezember) und Freitag (07. Dezember) trieben Unbekannte in den Straßen Massenheims ihr Unwesen. In der Hauptsache hatten sie es auf Autos abgesehen, deren Lack sie verkratzten. Dabei ist es in den meisten Fällen nicht mit einem Kratzer im Vorbeigehen getan. Ganz gezielt und vermutlich etwas länger dauernd müssen die Sachbeschädigungen begangen worden sein. Tiefe Kratzer auf den Motorhauben der Autos, die am Fahrbahnrand und auf Firmengeländen abgestellt waren, fanden die Polizisten beispielsweise vor. Nach den ersten Pressemeldungen meldeten sich immer mehr Geschädigte. Inzwischen sind es 45 Strafanzeigen aus den drei Nächten, die der Polizei vorliegen. 45 Fälle, bei denen die Polizei davon ausgeht, dass sie von ein und denselben Tätern begangen wurden.

Von einem dummen Jungenstreich kann bei Weitem keine Rede sein. Die Täter richteten Schäden von mehreren 10.000 Euro an. Ganz genau lassen sie sich noch gar nicht beziffern.

Die Befragungen der Anwohner und Vernehmungen potentieller Zeugen der Taten brachten die Ermittler der Polizeistation Bad Vilbel bislang nicht weiter. Die Polizei in Bad Vilbel, Tel. 06101-5460-0, bittet daher noch einmal die Bevölkerung um Mithilfe, um den Tätern auf die Schliche zu kommen.

Jeder Hinweis in dieser Sache kann wichtig sein, ein Puzzleteil im Ganzen und damit zur Klärung des Sachverhaltes beitragen. Es werden nicht nur Zeugen der Tat gesucht, die bislang allesamt zwei dunkle Gestalten als Täter beschreiben. Möglicherweise prahlten die Täter auch mit ihren Taten, fertigen vielleicht sogar Bilder von den verkratzten Autos und verbreiteten sie. Vieles ist denkbar. Wer in diesem Zusammenhang Angaben machen kann, wird gebeten dies zeitnah zu tun.

Auseinandersetzung auf dem Weihnachtsmarkt

Altenstadt: Auf dem Weihnachtsmarkt in der Kirchgasse kam die Polizei am Samstagabend zum Einsatz. Zwischen einem 49-jährigen Ortenberger und einem 38-jährigen Altenstädter herrscht wohl schon längere Zeit Unfrieden. Am Samstagabend ergaben sich vermutlich daraus eine Auseinandersetzung auf dem Weihnachtsmarkt.

Der Ortenberger, als Betreiber eines Getränkestandes, wurde gegen 19.30 Uhr von dem Altenstädter und vier Begleitern körperlich angegriffen, als er gerade zu seinem Kühlanhänger ging. Die Schläge und Tritte gegen den zu Boden gehenden Ortenberger endeten erst, als Passanten eingriffen. Die Angreifer gingen zunächst davon, kamen aber noch während der Ortenberger auf die Polizei wartete zum Getränkestand zurück und drohten dem 49-Jährigen, welcher daraufhin ein Reizgas gegen die Männer einsetzte. Die Polizei in Büdingen, Tel. 06042-9648-0, ermittelt nun und sucht weitere Zeugen des Vorfalls, vor allem die Passanten die helfend eingriffen.

Asche als Brandursache

Echzell: Nach dem Brand eines Hauses in Bisses am Samstagmorgen untersuchten Brandermittler der Polizei heute den Brandort. Die Ermittlungen ergaben, dass offenbar Asche durch einen Hausbewohner in den Mülltonnen neben dem Haus entsorgt wurde und diese – vermutlich nicht vollständig abgekühlt – zum Hausbrand führte. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung. Das Haus ist nach dem Brand unbewohnbar.

Fenster beschädigt

Nidda: Ein Fenster der Mittelstufenschule Am Heiligen Kreuz zerstörten Unbekannte zwischen Freitagmittag und Montagmorgen. Vermutlich mit einem Silvester-Böller richteten die Täter einen Schaden von etwa 200 Euro an. Die Polizei in Nidda, Tel. 06043-984-707, nimmt Hinweise in diesem Zusammenhang entgegen.

Wer hat den Streifenwagen und den Mercedes demoliert?

Friedberg (ots) – Aufgrund eines Einsatzes stellte eine Streife der Polizeistation Friedberg am Freitagmorgen ihren Streifenwagen in der Schulstraße, Ecke Kleine Köhlergasse, ab.

Als sie um 09.40 Uhr zu dem Opel Zafira zurückkehrten, machte ein Passant die Polizisten darauf aufmerksam, dass soeben ein Mann gegen den Streifenwagen getreten habe. Mit einer langen Steppjacke und einer blauen Jeans soll der etwa 1.75m große Mann bekleidet gewesen sein.

Nicht nur an beiden Türen auf der Beifahrerseite des Streifenwagens richtete er mit 2200 Euro einen erheblichen Schaden an, auch bei einem blauen C-Klasse Mercedes in der Kleinen Köhlergasse hinterließ der Randalierer an der Fahrertür einen erheblichen Schaden. Die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0, bittet um Hinweise auf den Mann.

Späte Anrufe

Wetterau: Bei wem rund um Mitternacht das Telefon klingelt, der hat freilich Sorge, es könnte etwas Ernstes passiert sein. Zudem wird sich der zu so späten Stunde Angerufene zunächst einmal berappeln müssen, da er vermutlich schon im Bett weilte.

Genau dies nutzen Betrüger aus, die spät am Abend oder mitten in der Nacht bei Seniorinnen und Senioren anrufen. Wenn sie dann von festgenommenen Einbrechern und der Gefahr weiterer Einbrüche berichten, dann ist die Sorge der Angerufenen verständlicherweise groß. Aber bei den Anrufern handelt es sich nicht, wie vorgegeben, um Polizeibeamte und es ist auch zu keinem Einbruch gekommen, der einen Rückschluss auf einen weiteren Einbruch in das Wohnhaus des Angerufenen vermuten lässt.

Bei den Anrufern handelt es sich vielmehr um Betrüger, die die Angerufenen dazu bekommen wollen ihr Geld und ihre Wertsachen zur vermeintlich sicheren Verwahrung an die falschen Polizeibeamten zu übergeben. “Seien Sie sich sicher, dass die Polizei niemals ihre Wertsachen in Verwahrung nehmen möchte. Legen Sie auf, wenn Sie solche Anrufe erhalten. Reden Sie als Angehöriger von Senioren mit diesen über die Betrugsmaschen und wie die Täter vorgehen.”

In Friedberg und Gedern, wo die Betrüger am Sonntagabend ihr Glück versuchten, und in Bad Nauheim, wo es am Sonntagnachmittag zu Anrufen kam, hatten sie nach bisherigen Erkenntnissen zum Glück keinen Erfolg. Auch in Karben, Büdingen, Wöllstadt, Ortenberg und Reichelsheim, wo die Betrüger in der Nacht zum Samstag anriefen, blieben die Täter erfolglos. Die Betroffenen informierten die richtige Polizei.

Fahrt endete am Baum

Bad Vilbel: Die Kontrolle über seinen PKW verlor ein 18-jähriger Rosbacher am Sonntag, gegen 05.50 Uhr auf der Frankfurter Straße. Er kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der Fahrer und sein Mitfahrer blieben unverletzt. Der PKW musste abgeschleppt werden. Da der Verdacht besteht, dass der Rosbacher unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln gestanden haben könnte, musste er eine Blutentnahme über sich ergehen lassen.

Einbruch im Pommernweg

Bad Vilbel: Indem sie ein Fenster aufhebelten, gelangten Einbrecher zwischen 15 und 23 Uhr am Freitag in ein Reihenhaus im Pommernweg. Die Täter durchsuchten einige Zimmer und ließen eine Geldkassette mitgehen. Die Polizei in Bad Vilbel, Tel. 06101-5460-0, bittet um Hinweise.

Terrassentür gab nicht nach

Bad Vilbel: Mehrere Hebelspuren fanden Bewohner eines Hauses im Schlesienring am Samstag an ihrer Terrassentür. Zwischen 18 und 21.45 Uhr am Samstag müssen Einbrecher versucht haben gewaltsam die Tür aufzuhebeln. Die Täter scheiterten jedoch, die Tür gab nicht nach und so konnten die Täter nicht ins Hausinnere gelangen. Die Polizei in Bad Vilbel, Tel. 06101-5460-0, bittet um Mitteilung verdächtiger Beobachtungen in diesem Zusammenhang.

Bürsten geklaut

Bad Vilbel: Auf dem Weihnachtsmarkt im Klaus-Havenstein-Weg schnitten Diebe in der Nacht zum Samstag, zwischen 01.30 und 02 Uhr, Kabelbinder auf, um an den Inhalt eines Standes zu gelangen. Die Diebe entwendeten von diesem Bürsten im Wert von rund 500 Euro. Um Hinweise bittet die Polizei in Bad Vilbel, Tel. 06101-5460-0.

In die Leitplanke gefahren

Bad Vilbel: Schlafend fand ein zu Hilfe kommender Verkehrsteilnehmer einen 47-jährigen Niederdorfelder am Samstagmorgen, gegen 02.23 Uhr an der Leitplanke der Bundesstraße 3 bei Massenheim in seinem Auto vor. Der Fahrer muss kurz zuvor mit seinem PKW von der Fahrbahn abgekommen und gegen diese geprallt sein. Die Ursache dafür könnte im vorangegangenen Konsum von Alkohol und Betäubungsmitteln liegen. Der 47-Jährige blieb bei dem Unfall unverletzt, er musste die Polizeistreife zur Blutentnahme begleiten. An PKW und Leitplanke entstand mit rund 350 Euro nur geringer Sachschaden.

Stromverteiler aus der Verankerung gerissen

Büdingen: Einen Schaden von rund 1500 Euro richtete ein Autofahrer am Samstag in der Orleshäuser Straße an. Der noch unbekannte Fahrer kam aus nicht bekannten Gründen von der Fahrbahn ab, stieß gegen einen Stromverteiler und riss diesen aus der Verankerung. Der Unfallzeitpunkt ist bislang nicht bekannt. Der Fahrer ergriff nach dem Unfall die Flucht, so dass die Polizei in Büdingen, Tel. 06042-9648-0, um Hinweise auf ihn bittet.

Dach und Dachrinne beschädigt

Butzbach: Am Freitagmorgen, gegen 07.15 Uhr, streifte ein LKW in der Rechtenbacher Straße in Pohl-Göns das Dach eines Hauses, als der Fahrer mit seinem Gefährt auf den Gehweg kam. Es entstand ein Schaden von rund 3000 Euro am Dach und der Dachrinne. Die Polizei in Butzbach, Tel. 06033-7043-0, bittet um Hinweise auf den Unfallverursacher, der einfach weiterfuhr. Es könnte sich um einen weißen LKW gehandelt haben, zu dem bislang keine weiteren Informationen vorliegen.

Ausnüchterung

Butzbach: Der Polizei nicht unbekannt ist ein 63-jähriger Butzbacher, der am Freitag in den Ausnüchterungszellen landete.

In betrunkenem Zustand versuchte er am Nachmittag auf der Bundesstraße bei Butzbach Autos anzuhalten und schlug auf die Windschutzscheiben vorbeifahrender Fahrzeuge. Der 55-Jährige hatte erst kurz zuvor einen Platzverweis erhalten, nachdem er in einem Einkaufsmarkt in Butzbach randaliert hatte. Nun spärlich bekleidet, mit halb heruntergelassener Hose und einem Atemalkoholwert von 2,8 Promille blieb nach der erneuten Aktion nur noch die Ausnüchterung.

Grüner Lichtstrahl

Butzbach: Die Landstraße 3056 von Butzbach nach Hoch-Weisel befuhr ein Butzbacher am Sonntag, gegen 06.15 Uhr, mit seinem Mondeo. In einer langgezogenen Kurve kam ein grüner Lichtstrahl durch seine Heckscheibe und lenkte ihn derart ab, dass er fast von der Fahrbahn abgekommen wäre.

Der Butzbacher konnte einen Unfall gerade noch vermeiden, wendete sein Auto und stellte einen Fußgänger zur Rede, der auf der Landstraße unterwegs war und den er als Verursacher im Verdacht hatte. Der Fußgänger bestritt diesen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr begangen zu haben und ging davon. Als 20 Jahre alt und dunkel gekleidet wird der Mann beschrieben. Die Polizei in Butzbach, Tel. 06033-7043-0, bittet um Hinweise zu dem Fußgänger und sucht Zeugen des Vorfalls.

Autos verkratzt

Friedberg: Am Samstag, zwischen 12.50 und 13.25 Uhr verkratzte ein Unbekannter auf dem Parkplatz des Globus-Baumarktes in der Straßheimer Straße die Beifahrerseite eines grauen VW Touareg. In der Katharina-Schackey-Straße richtete ein Unbekannter zwischen 15.30 Uhr am Freitag und 11 Uhr am Samstag einen Schaden von rund 1.500 Euro an einem Mercedes an, der dort am Fahrbahnrand abgestellt war. Die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0, bittet in beiden Fällen um Hinweise.

Golf mit Einkaufswagen beschädigt

Gedern: Auf dem Parkplatz des Lidl-Marktes An der Bornwiese beschädigte ein Parkplatznutzer vermutlich mit einem Einkaufswagen am Freitag, zwischen 15.30 und 16 Uhr, einen silberfarbenen VW Golf. An der Fahrerseite entstand dabei ein Schaden von rund 500 Euro. Die Polizei in Büdingen, Tel. 06042-9648-0, nimmt Hinweise in diesem Zusammenhang entgegen.

Einbruch in Rendel

Karben: In ein Einfamilienhaus im Fuhrweg brachen Einbrecher zwischen Samstag (08. Dezember) und Samstag (15. Dezember) ein, indem sie eine Terrassentür aufhebelten. Schmuck und Münzen konnten die Diebe mitgehen lassen, als sie das Haus wieder verließen. Die Polizei in Bad Vilbel, Tel. 06101-5460-0, bittet um Mitteilung verdächtiger Beobachtungen in diesem Zusammenhang.

Betrunken unterwegs

Karben: Die Fahrt eines 56-jährigen Karbener konnte die Polizei am Samstagabend, gegen 22 Uhr stoppen, nachdem mehrere Verkehrsteilnehmer auf den betrunkenen Fahrer aufmerksam geworden waren und der Polizei Mitteilung gemacht hatten. Bei grün an der Ampel haltend, in Schlangenlinien und sehr unsicher fahrend, beschrieben die Zeugen unter anderem die Fahrweise des Karbeners. Die Polizei stellte bei der Kontrolle fest, dass er erheblich unter dem Einfluss von Alkohol stand und zudem nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Er musste daher mit zur Blutentnahme kommen.

In Schlangenlinien unterwegs

Nidda: Um kurz nach Mitternacht am Samstag konnte eine Streife der Polizeistation Büdingen einen 44-jährigen Autofahrer stoppen, der in Schlangenlinien unterwegs war. Zeugen informierten die Polizei über die unsichere Fahrweise. Ein Atemalkoholtest bei dem Fahrer aus Nidda ergab einen Wert von knapp 2 Promille. Er musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen, sein Führerschein wurde sichergestellt.

Bienen verendet

Butzbach: Sieben Bienenkästen beschädigten Randalierer auf einem Grundstück in der Verlängerung der John-F.-Kennedy-Straße durch Steinwürfe. Einen Kasten warfen die Täter um und zerstörten ihn zum Teil, so dass das Bienenvolk aufgrund der Witterungsverhältnisse nicht überlebte.

Die Polizei sucht Zeugen, die zwischen Mittwoch und Freitagmittag vergangener Woche Beobachtungen in diesem Zusammenhang machen konnten.

Betrunken aufgefahren

Rosbach: Auf der Bundesstraße 455 an einer Ampel bei Ober-Rosbach hielt eine Bad Nauheimerin am Samstag, gegen 19.15 Uhr, verkehrsbedingt mir ihrem PKW an. Dabei fuhr ihr ein 28-jähriger Friedberger mit seinem PKW auf. An den Fahrzeugen entstand nur leichter Schaden, verletzt wurde niemand. Es stellte sich jedoch heraus, dass der Friedberger deutlich unter Alkoholeinfluss stand. Ein Wert von 2,75 Promille zeigte der Atemalkoholtest bei ihm an. Seine Fahrt endete damit an der Unfallstelle, er musste mit zur Blutentnahme, sein Führerschein wurde sichergestellt.

Zaun demoliert

Rosbach: Drei junge Männer konnte eine Anwohnerin beobachten, wie sie sich gegen 22.35 Uhr am Samstag an einer Umzäunung im Hainerweg in Ober-Rosbach zu schaffen machten. Beschrieben werden sie als Jugendliche mit Kapuzenshirts und schlanker Statur. Sie sollen in Richtung Innenstadt davongegangen sein.

Die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0, bittet um Hinweise in diesem Zusammenhang. Die Unbekannten richteten einen Schaden von etwa 500 Euro an.

Auto angefahren und abgehauen

Wölfersheim: Am Freitagabend, gegen 22.30 Uhr kam ein Autofahrer mit seinem grauen VW Golf im Heyenheimer Weg von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen am Fahrbahnrand geparkten Nissan. Nach dem Unfall stieg der Fahrer aus, ging wohl zunächst noch in ein benachbart liegendes Cafe und ward danach nicht mehr gesehen.

Die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0, bittet um weitere Hinweise in diesem Zusammenhang. Wer kann nähere Angaben zum Fahrer machen, der sich vermutlich bei dem Unfall leicht verletzte und danach blutete? An den beiden Autos entstanden Schäden von rund 8000 Euro.

Überschlagen

Wölfersheim: Von der Brückenstraße kommend nach links auf die Bundesstraße bog eine 74-jährige Wölfersheimerin am Freitag, gegen 13.10 Uhr, mit ihrem PKW ab. Dabei kam es im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß mit dem PKW eines 77-Jährigen aus Hungen, der auf der Bundesstraße in Richtung Wölfersheim fuhr.

Durch den Aufprall überschlug sich der PKW des 77-Jährigen und prallte gegen einen LKW, der im Kreuzungsbereich auf einer Abbiegespur wartete. Der Hungener und seine Mitfahrerin zogen sich dabei leichte Verletzungen zu. Beide PKW mussten mit Totalschäden abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 6000 Euro.