Kassel: Die Polizei-News

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kind bei Unfall am Katzensprung verletzt: Polizei sucht bislang unbekannten Fahrer von silbernem VW mit KS-Kennzeichen

Kassel (ots) – Bei einem Unfall an der Kreuzung “Katzensprung” ist am Mittwochmorgen ein 10 Jahre altes Kind verletzt worden. Ein Autofahrer hatte beim Rechtsabbiegen offenbar den Jungen, der an der grünen Fußgängerampel die Straße überquerte, übersehen und mit seinem Fahrzeug touchiert. Der Mann am Steuer des Wagens war danach noch ausgestiegen und hatte sich bei dem 10-Jährigen nach dem Gesundheitszustand erkundigt. Nach dem Gespräch mit dem Jungen setzte er seine Fahrt anschließend fort. Wie sich später herausstellte, hatte sich das Kind bei dem Unfall aber am Knie verletzt. Die Ermittler der Unfallfluchtgruppe suchen nun den bislang unbekannten Autofahrer und bitten um Hinweise.

Die Mutter des Kindes erstattete, unmittelbar nachdem ihr Sohn ihr von dem Vorfall berichtet hatte, am Mittwochnachmittag Anzeige bei der Polizei. Der Unfall ereignete sich nach Angaben des 10-Jährigen etwa gegen 7:20 Uhr. Der Autofahrer soll von der Weserstraße nach rechts in die Kurt-Schumacher-Straße abgebogen sein. Dabei übersah er offenbar den dort bei Grün die Straße überquerenden Jungen und touchierte ihn, sodass er stürzte.

Bei dem Fahrer, der ausstieg und mit dem 10-Jährigen sprach, soll es sich um einen ca. 20 Jahre alten, etwa 1,70 bi 1,80 Meter großen Mann mit schlanker Statur, kurzen blonden Haaren und mitteleuropäischem Aussehen gehandelt haben. Er soll eine silberne Brille mit runden Gläsern, eine schwarze Jacke und eine blaue Jeanshose getragen haben. Bei seinem Wagen soll es sich um einen silbernen VW mit KS-Kennzeichen gehandelt haben.

Hinweise auf den bislang unbekannten Autofahrer an die Ermittler der Unfallfluchtgruppe nimmt die Kasseler Polizei unter Tel. 0561 – 9100 entgegen.

Fahndung nach nächtlichem Gaststätteneinbruch führt zur schnellen Festnahme von zwei Tatverdächtigen – Hinweise erbeten

Kassel – (ots) – Die nach Mitteilung eines Zeugen wegen eines Gaststätteneinbruchs in Kassel-Mitte sofort von der Polizei eingeleitete Fahndung nach den flüchtigen Tätern führte in der Nacht zum heutigen Freitag zur schnellen Festnahme von zwei Tatverdächtigen. Die beiden festgenommenen 16 und 19 Jahre alten Männer aus Algerien befinden sich derzeit im Polizeigewahrsam. Die weiteren Ermittlungen gegen sie, auch wegen möglicher anderer Taten, dauern derzeit an.

Ein Anwohner war gegen 2:15 Uhr in der Nacht durch Scheibenklirren auf den Einbruch in das Restaurant in der Straße “Die Freiheit”, nahe der “Wildemannsgasse”, aufmerksam geworden. Als er dort zwei Männer beobachtete und sie ansprach, ergriffen die beiden mutmaßlichen Einbrecher sofort die Flucht in Richtung Altmarkt. Der Zeuge alarmierte daraufhin sofort die Polizei.

Die nach seiner Mitteilung eingeleitete Fahndung führte zur Festnahme der beiden Tatverdächtigen durch eine Streife des Polizeireviers Mitte. Die Beamten hatten die beiden Männer, auf die die vom Zeugen abgegebenen Täterbeschreibung zutraf, im Bereich Entenanger / Oberste Gasse geschnappt. Dabei versuchte der 19-Jährige offenbar vergeblich, sich vor der Polizeistreife zwischen Mülltonnen zu verstecken. Die Beamten brachten die Festgenommenen anschließend ins Polizeigewahrsam. Wie sich bei der Tatortaufnahme an der Gaststätte herausstellte, war dort eine Scheibe eingeschlagen worden. Auf die dabei verursachten Klirrgeräusche war der Anwohner aufmerksam geworden und hatte die Polizei alarmiert. Vermutlich aus diesem Grund hatten die Täter von ihrem weiteren Vorhaben abgelassen und waren ohne Beute geflüchtet.

Die weiteren Ermittlungen gegen die beiden 16 und 19 Jahre alten algerischen Tatverdächtigen, die nach derzeitigen Erkenntnissen keinen festen Wohnsitz in Deutschland haben, führen die Ermittler des für Einbrüche zuständigen Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo.

Gegen 1:30 Uhr in derselben Nacht hatte es zudem einen Trickdiebstahl in der Unteren Königsstraße gegeben, bei dem ein 25-Jähriger aus Kassel von zwei unbekannten Tätern mit vergleichbarer Erscheinung umarmt und seines Portemonnaies bestohlen worden war. Die Ermittler prüfen nun, ob die beiden Festgenommenen möglicherweise auch für diese Tat oder für weitere Einbrüche verantwortlich sein könnten.

Die Beamten des Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo, die die weiteren Ermittlungen gegen die beiden Festgenommenen führen, suchen nun auch nach weiteren Zeugen, die in der Nacht im Bereich des Tatorts in der Straße “Die Freiheit” oder angrenzenden Straßen möglicherweise Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Einbruch oder der anschließenden Flucht der Täter gemacht haben. Zeugenhinweise nimmt die Kasseler Polizei unter Tel. 0561 – 9100 entgegen.

Nach Schlägen und Tritten gegen anderen Mann: Betrunkener wehrt sich auch gegen Festnahme

Kassel (ots) – Nachdem er zuvor einen anderen Mann aus unbekannten Gründen geschlagen und am Boden liegend mehrfach getreten haben soll, leistete ein alkoholisierter und aggressiver 35-Jähriger aus Kassel am gestrigen Donnerstagabend im Kasseler Stadtteil Helleböhn auch heftige Gegenwehr gegen seine Festnahme durch die Polizei. Dabei wurden zwei Beamte verletzt, von denen einer seinen Dienst beenden musste, um sich ambulant in einem Krankenhaus behandeln zu lassen. Das Opfer der vorausgegangenen Tat, ein 46-Jähriger aus Kassel, musste mit Verletzungen in ein Kasseler Krankenhaus gebracht und dort stationär aufgenommen werden.

Beamte des Polizeireviers Süd-West waren gegen 20:45 Uhr wegen der Schlägerei in die Heiligenbergstraße gerufen worden. Dort machten sich Zeugen der Streife bemerkbar und schilderten vom Angriff des 35-Jährigen mit Schlägen und Tritten auf den 46-Jährigen. Von Beginn an verhielt sich der Tatverdächtige auch gegenüber den Beamten aggressiv, äußerst uneinsichtig und sogar beleidigend. Als er sich im weiteren Verlauf unmittelbar vor der Streife in aggressiver Körperhaltung aufbaute und die Fäuste ballte, nahmen sie ihn fest. Dagegen wehrte er sich heftig und versuchte die Beamten auch durch einen Kopfstoß zu verletzen. Sie brachten ihn anschließend zur Ausnüchterung ins Polizeigewahrsam und ließen ihm dort von einem Arzt zudem eine Blutprobe entnehmen.

Der 35-Jährige muss sich nun wegen gefährlicher Körperverletzung, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte sowie Beleidigung verantworten. Die Ermittlungen dauern an.

40 Brautkleider und 20 Herrenanzüge bei Einbruch gestohlen – Kripo bittet um Hinweise auf Täter und mögliches Fahrzeug

Kassel (ots) – Etwa 40 Brautkleider und 20 Herrenanzüge erbeuteten bislang unbekannte Täter bei einem Einbruch in ein Brautmodengeschäft an der Wilhelmshöher Allee in Kassel in der Zeit zwischen Mittwoch- und Donnerstagnachmittag. Der Stehlschaden liegt nach ersten Schätzungen in einem fünfstelligen Bereich. Da es sich nicht gerade um unauffällige Beute handelt, erhoffen sich die mit dem Fall betrauten Ermittler des Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo nun Hinweise aus der Bevölkerung auf den Verbleib des Diebesguts zu bekommen. Zudem gehen sie davon aus, dass die rund 60 Kleider und Anzüge mit einem Fahrzeug abtransportiert worden sind und suchen auch diesbezüglich nach Zeugen.

Die Tatzeit des Einbruchs lässt sich derzeit auf den Zeitraum zwischen Mittwoch, 18:00 Uhr, und Donnerstag, 17:15 Uhr, eingrenzen. Wie die am Tatort in der Wilhelmshöher Allee, in Höhe Ludwig-Mohr-Straße, eingesetzten Beamten des Kriminaldauerdienstes der Kasseler Kripo feststellten, waren die Täter offenbar zunächst auf unbekannten Weise in den Flur des mehrgeschossigen Wohn- und Geschäftshauses gelangt. Im Kellergeschoss brachen sie dann die Tür zu den Räumlichkeiten des Brautmodengeschäfts auf. Dort drangen sie bis in den Verkaufsbereich vor, wo sie schließlich die Kleider und Anzüge erbeuteten. Wohin sie das Diebesgut brachten und womit sie es vom Tatort abtransportierten, ist derzeit noch unklar.

Zeugen, die am Tatort zur fraglichen Zeit Verdächtiges beobachtet haben und den Ermittlern des K 21/22 Hinweise auf ein vermutlich zum Abtransport der Beute genutztes Fahrzeug geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei. Ebenso bitten die Ermittler um Hinweise auf den Verbleib der 40 Brautkleider und 20 Herrenanzüge.