Heidelberg: Januar-Programm im Augustinum Heidelberg

Veranstaltungshinweis
Veranstaltungshinweis

Heidelberg. Das Januar-Programm im Augustinum Heidelberg, Jaspersstraße 2, 69126 Heidelberg.


Sonntag, 6. Januar 2019, 15:30 Uhr
Eintritt: 28/23/17 Euro, ermäßigt 24/19/14 Euro
nummerierte Platz-Tickets, drei Preiskategorien

Orchesterbühne Augustinum
Robert Schumann
Neujahrskonzert mit der Ökumenischen Philharmonie

Solistin: Ana Cho, Klavier
Dirigent: Frank Christian Aranowski

Konzertprogramm:
Robert Schumann: Manfred-Ouvertüre op. 115
Konzert für Klavier und Orchester a-moll op.54
Symphonie Nr. 4 d-moll op. 120

Robert Schumann war vielseitig begabt und konnte sich lange Zeit nicht entscheiden, ob er Schriftsteller, Jurist oder Musiker werden sollte. Gottlob bewog ihn sein Lehrer und Vater seiner späteren Frau Clara dazu, sich für die Musik zu entscheiden. Er wurde schließlich nicht nur einer der führenden Köpfe der deutschen Romantik des 19. Jahrhunderts, sondern machte sich mit seiner „Neuen Zeitschrift für Musik“ sowohl als geistreicher Kritiker, als auch als Förderer junger Komponisten wie Brahms oder Chopin einen Namen. Beim Neujahrskonzert der Ökumenischen Philharmonie steht sein berühmtes Klavierkonzert im Zentrum des Programms – ein Werk, in dem man bis heute den vollendeten Typus eines romantischen Konzerts erblickt. Umrahmt wird es von der dramatischen Manfred-Ouvertüre und der 4. Symphonie, die der Entstehung nach eigentlich seine zweite ist, aber aufgrund einer umfassenden Überarbeitung erst später als seine letzte Symphonie veröffentlicht wurde.

Solistin ist die koreanisch-argentinische Pianistin Ana Cho, die bereits mehrfach mit der Ökumenischen Philharmonie aufgetreten ist. Zuletzt begeisterte sie das Publikum beim Sommerkonzert 2018 mit Beethovens 3. Klavierkonzert.

Wir empfehlen dringend, die Konzertkarten im Vorverkauf zu erwerben. Sie erhalten Ihre Konzertkarten ab sofort bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen sowie im Anschluss an andere Veranstaltungen im Augustinum Heidelberg.


Klasse Krahnenfeld (Foto: PR)
Klasse Krahnenfeld (Foto: PR)

Donnerstag, 10. Januar 2019, 18:00 Uhr
Eintritt: frei, Spenden erbeten

Heidelberger Kammermusikfestival
Lieder und Arien
Die Gesangsklasse von Prof. Stefanie Krahnenfeld inszeniert einen Abend voller Überraschungen

Wenn Sie an diesem Abend eine einfache Abfolge von Gesangsvorträgen erwarten, liegen Sie falsch, denn die Gesangsklasse gestaltet ihr Konzert mit Kostümen und Requisiten. Das genaue Programm stand zum Zeitpunkt der Drucklegung noch nicht fest. Die Konzerteinnahmen gehen an den Freundeskreis der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim


Django - Ein Leben für die Musik
Django – Ein Leben für die Musik

Freitag, 11. Januar 2019, 18:00 Uhr
Eintritt: 6 Euro, ermäßigt 4 Euro

Cinema Augustinum
Django – Ein Leben für die Musik
Biographie/Drama, Frankreich 2017, 117 min

Regie: Etienne Comar
Mit Reda Kateb, Cécile de France, Bea Palya

„Eine gute Mischung aus Unterhaltung, toller Musik und Nachdenklichkeit.“ (ZDF heute-journal)

Frankreich, 1943. Der begnadete Jazzgitarrist Django Reinhardt ist auf dem Gipfel seines Erfolges. Abend für Abend spielt er in ausverkauften Sälen. Mit seinem lebhaften Gypsy-Swing ist der Jazzgitarrist so erfolgreich, dass sich selbst die deutschen Besatzer davon anstecken lassen, während sie andere Angehörige der Sinti gnadenlos verfolgen und ermorden. Django jedoch kann sich vorerst in Sicherheit wiegen – bis er sich weigert, auf Deutschland-Tournee zu gehen, wie es die Nazis von ihm verlangen. Über den Genfer See will er in die Schweiz gelangen, doch die Nazis sind ihm dicht auf den Fersen…

In seinem Regiedebüt porträtiert Étienne Comar einen Künstler und Freigeist, dessen Leben so improvisiert war wie seine Musik. Vor die Frage gestellt, ob er seine Kunst politisch missbrauchen lässt, muss Django Reinhardt eine existenzielle Entscheidung treffen.

In Kooperation mit dem Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma Heidelberg


Plakat "Wie im Himmel"
Plakat „Wie im Himmel“

Freitag, 18. Januar 2019, 18:00 Uhr
Eintritt: 6 Euro, ermäßigt 4 Euro

Cinema Augustinum
Wie im Himmel
Drama, Schweden 2004, 125 min

Regie: Kay Pollak
Mit Michael Nyqvist, Frida Hallgren, Helen Sjöholm

Der weltberühmte Dirigent Daniel Dareus kehrt nach einem schweren Kollaps in sein schwedisches Heimatdorf zurück. Eigentlich wollte er sich von der Welt zurückziehen, doch als er das Amt des Kantors antritt, findet er über seine Leidenschaft für die Musik auch zu den Menschen zurück. Er zeigt der bunt zusammen gewürfelten Gruppe von Hobby-Sängern völlig neue Wege auf, die Musik und damit auch sich selbst zu entdecken und zu finden. Aber seine Methoden stoßen nicht überall auf Anklang und bald schon sieht sich Daniel mit ernsten Problemen konfrontiert…

„Wie im Himmel“ wurde unter anderem mit dem Oscar als bester fremdsprachiger Film 2015 ausgezeichnet und ist einer der erfolgreichsten Filme aus Schweden.


Symphonieorchester AufTakt
Symphonieorchester AufTakt

Sonntag, 20. Januar 2019, 17:00 Uhr
Eintritt: frei, Spenden erbeten

Orchesterbühne Augustinum
Abendsegen und Winterträume
Konzert mit dem Symphonieorchester AufTakt

Solist: Thomas Ströckens, Tenor
Dirigent: Tobias Freidhof

Konzertprogramm:
Engelbert Humperdinck: „Hänsel und Gretel“-Vorspiel
Richard Strauss: „Die heiligen drei Könige“ und „Ruhe meine Seele“
Franz Schubert: „Erlkönig“ und „Du bist die Ruh“
Pjotr Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 1 g-moll „Winterträume“

Das Symphonieorchester AufTakt wurde 2001 gegründet und besteht aus rund 70 Laienmusikern. In jährlich zwei Arbeitsphasen widmet sich das Orchester sinfonischen Werken der Klassik und Romantik.

Seit Dezember 2002 ist AufTakt e.V. im Vereinsregister Heidelberg als gemeinnütziger Verein eingetragen. Die Aktivitäten des Orchesters werden von allen Orchestermitgliedern festgelegt und durch persönliches Engagement verwirklicht. Als freies Ensemble muss AufTakt sich finanziell selbst tragen. Deshalb ist das Orchester auf Spenden und die Unterstützung durch Förderer und Sponsoren angewiesen, ohne die kein Konzertbetrieb möglich wäre.


Rhein-Neckar-Jazz-Orchester (Foto: Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis)
Rhein-Neckar-Jazz-Orchester (Foto: Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis)

Sonntag, 27. Januar 2019, 17:00 Uhr
Eintritt: frei, Spenden erbeten

Orchesterbühne Augustinum
Groove aus dem Delta
Konzert mit dem Rhein-Neckar Jazz-Orchester

Leitung: Jochen Welsch

Das Rhein-Neckar Jazz-Orchester (RNJO) bietet unter dem Motto „Groove aus dem Delta“ als musikalische Botschafter des Rhein-Neckar-Kreises ein breites Spektrum zwischen Tradition und Moderne. Die Bigband ist ein Zusammenschluss ambitionierter Amateur- und Profimusiker aus der Metropolregion und tritt in klassischer Besetzung einschließlich Percussion und Gesang auf. Das Repertoire spannt den Bogen von traditionellen Big-Band-Arrangements aus den Fünfziger- bis Neunzigerjahren des letzten Jahrhunderts bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen. Die stilistische Bandbreite reicht von Swing über Bebop und Fusion bis zu Funk und Latin. Seit Anfang 2018 ist Jochen Welsch aus Mannheim, studierter Posaunist, Arrangeur, Komponist und Dozent, der neue Leiter des RNJO. Seien Sie gespannt auf satten Bläsersound, starke Arrangements, erstklassige Solisten und eine große Portion Spielfreude!


Abenteuer Deutschland - Maximilian Semsch
Abenteuer Deutschland – Maximilian Semsch

Mittwoch, 30. Januar 2019, 17:00 Uhr
Eintritt: 11 Euro, ermäßigt 7 Euro

Abenteuer Deutschland
Mit dem Fahrrad durch 16 Bundesländer

Multivisionsvortrag von Maximilian Semsch

Bisher fuhr er mit dem Fahrrad durch über 30 Länder und legte dabei 60.000 Kilometer zurück. Nur von einem Land hatte er bisher kaum etwas gesehen – seinem eigenen. Deshalb machte sich Maximilian Semsch erneut mit dem Fahrrad auf den Weg und entdeckte interessante Menschen, spektakuläre Landschaften, fast vergessene Bräuche und spannende Geschichten. Sein Fazit: „Deutschland war für mich eines der abwechslungsreichsten und interessantesten Länder, die ich bisher besucht habe“.