Südhessen: Die Polizei-News

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt

Bekleidungsgeschäft im Fokus Krimineller

Darmstadt (ots) – Drei Jacken im Wert von rund 4500 Euro haben noch unbekannte Täter am frühen Mittwochmorgen (12.12.) aus einem Bekleidungsgeschäft in der Wilhelminenstraße/ Ecke Adelungstraße gestohlen. Kurz vor 3 Uhr schlugen die Kriminellen die Schaufenster ein, schnappten sich ihr Diebesgut und traten unerkannt die Flucht an.

Die Darmstädter Kripo (K21/22) hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Sachdienliche Hinweise werden von den Beamten unter der Rufnummer 06151/969-0 entgegengenommen.

Darmstadt-Dieburg

Reinheim/Spachbrücken: Lenkräder im Visier Krimineller / Polizei sucht Zeugen

(ots) – In der Nacht zum Mittwoch (12.-13.12.) haben bislang noch unbekannte Täter ihr Unwesen in Reinheim und dem Ortsteil Spachbrücken getrieben und drei Autos aufgebrochen. Die Tatzeit wird von den Ermittlern zwischen Dienstagabend 19 Uhr und Mittwochmorgen, 7.30 Uhr, eingrenzt.

In dieser Zeit schlugen die Kriminellen an einem grauen BMW in der Fürstenwalder Straße, einem schwarzen BMW “In den Kräutergärten” und einem schwarzen BMW in der Anne-Frank-Straße die Scheiben ein und bauten aus zwei dieser Autos die Lenkräder aus.

Möglicherweise sind die Täter dabei beobachtet worden? Die Kriminalpolizei in Darmstadt (K21/22) ermittelt und sucht Zeugen, denen in diesem Zusammenhang verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind. Sachdienliche Hinweise werden unter der Rufnummer 06151/969-0 entgegengenommen.

Eppertshausen: Weißer Audi (DI-GE1) gestohlen / Wer hat etwas bemerkt?

(ots) – Ein weißer Audi Q5, abgestellt auf einem Parkplatz in der Bonhoefferstraße, geriet in der Nacht zum Dienstag (10.-11.12.) in das Visier Krimineller. Zwischen Montagabend, 18.30 Uhr und Dienstagmorgen, 3 Uhr entwendeten die Täter das Fahrzeug auf noch nicht bekannte Weise. Zum Zeitpunkt des Diebstahls waren an dem Auto die Kennzeichen DI-GE 1 angebracht.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den Tätern oder dem Verbleib des Fahrzeuges geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo in Darmstadt (K21/22) unter der Rufnummer 06151/969-0 zu melden.

Groß-Gerau

Rüsselsheim: Verkehrsunfallflucht

Am Dienstag, 11.12.2018 kam es gegen 14.00 Uhr in Rüsselsheim im Bereich der Straße “Im Eichsfeld” und der dortigen Ausfahrt einer Tiefgarage zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einer 64-jährigen Frau aus Nauheim. Die Frau befuhr mit ihrem Fahrrad die Straße aus Richtung Sophienpassage kommend in Richtung Haßlocher Straße/Friedensstraße. Der PKW Fahrer befuhr die Ausfahrt der dortigen Tiefgarage und wollte von dort nach links in Richtung Friedensstraße fahren. Hierbei übersah er die Fahrradfahrerin und kollidierte mit deren Vorderrad, woraufhin die Frau stürzte. Aufgrund des Schocks merkte sie die Verletzungen erst später und begab sich in ärztliche Behandlung, am Fahrrad entstand ein Sachschaden von ca. 100 Euro. Von dem PKW Fahrer ist lediglich bekannt, dass er ca. 60-65 Jahre alt war, dunkle Haare hatte und dunkle Kleidung trug. Er sprach mit süddeutschem Akzent. Vom PKW ist nur bekannt, dass es sich um einen dunklen PKW unbekannten Typs handelte. Das Kennzeichen könnte mit KT- oder KN beginnen. Hinzugekommen sind männliche Personen, die zunächst der Frau geholfen haben. Eventuell wurde der Vorfall durch diese Personen beobachtet. Sie werden gebeten, sich mit der Polizeistation in Rüsselsheim in Verbindung zu setzen. Der PKW Fahrer setzte seine Fahrt fort, ohne seine Personalien zu hinterlassen.

Mörfelden-Walldorf/Kelsterbach: Zivilfahnder nehmen mutmaßlichen Einbrecher fest – 43-Jähriger kommt für mehrere Taten in Betracht

(ots) – Zivilfahnder haben am Dienstagmittag (11.12.) einen 43 Jahre alten Mann festgenommen, der nach ersten Ermittlungen für mehrere Einbrüche in Mörfelden-Walldorf und Kelsterbach in Frage kommt. Im Rahmen eines umfangreichen Verfahrens des Kommissariats 21/22 fiel der Verdacht auf den Tatverdächtigen, der in Dietzenbach wohnt.

Die Ermittlungen ergaben, dass der 43-Jährige unter anderem für eine Einbruchsserie in der Doppelstadt seit Ende September verantwortlich sein dürfte. Bisher rechnet ihm die Rüsselsheimer Kripo insgesamt neun Taten zu. Die Ermittlungen, ob er auch für weitere, gleichgelagerte Fälle als Täter in Betracht kommt, dauern an.

Gegen 11.20 Uhr am Dienstag nahmen ihn die Fahnder in Dietzenbach fest. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt wurde er einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Untersuchungshaftbefehl und schickte den Festgenommenen in eine Justizvollzugsanstalt.

Kreis Bergstraße

Einhausen: Hausbesitzer von “Dachhaien” betrogen / Polizei warnt vor Abzocke und dreister Betrugsmasche

(ots) – Bislang noch unbekannte Täter haben einen Hausbesitzer in Klein-Hausen um Bargeld und Münzen im Gesamtwert von mehreren Tausend Euro gebracht. Zwischen Donnerstag (06.12.) und Montag (10.12.) hatten die Kriminellen das Vertrauen des Senioren missbraucht.

Gegen 12 Uhr an dem Donnerstag klingelten die Täter an der Haustür und gaben sich als Handwerker aus. Sie gaukelten dem Hausbesitzer vor, dass mehrere Dachziegel am Haus defekt seien und einer sofortigen Reparatur bedürften. Am Montag waren die Handwerker erneut aufgetaucht und hatten angeblich Feuchtigkeit in einer Wand festgestellt. Für die Behebung der Schäden übergab der lebensältere Mann sein Erspartes. Als sie am Folgetag nicht mehr erschienen wurde er misstrauisch und verständigte die Polizei.

Ein Täter war etwa 1,65 bis 1,68 Meter groß, untersetzt, etwa 30 bis 40 Jahre alt und sprach akzentfreies Deutsch. Laut Zeugenaussage hatte er ein “westeuropäisches” Erscheinungsbild und trug eine dunkle Bomberjacke, Jeans sowie eine “Batschkappe”. Er und seine Komplizen seien mit zwei großen, weißen Kastenwagen mit der Aufschrift “Schubert” sowie “Dach und Entwässerung” davongefahren.

Zeugen, denen die Täter oder ihre Fahrzeuge aufgefallen sind oder die sie näher beschreiben können, werden gebeten, sich bei der Kripo in Heppenheim (K 23) unter der Rufnummer 06252/706-0 zu melden.

Um sich vor dieser dreisten Betrugsmasche zu schützen, rät die Polizei: – Lassen Sie niemals Fremde ins Haus – Werden sie misstrauisch bei Geschäften an der Haustür – Lassen Sie Reparaturarbeiten am und im Haus von seriösen Handwerksbetrieben durchführen. – Weitere Tipps zum Schutz vor Betrügern finden Sie auch im Internet unter www.polizei-beratung.de

Lampertheim: Einbrecher übersteigen Tor und hebeln Terrassentür auf / Wer hat etwas bemerkt?

(ots) – Am Dienstag (11.12.) hatten es Kriminelle auf ein Einfamilienhaus in der Roonstraße abgesehen. In der Zeit zwischen 9.30 und 21 Uhr kletterten die noch unbekannten Täter über das zirka 2 Meter hohe Grundstückstor und hebelten die rückwärtig gelegene Terrassentür auf. Auf der Suche nach Beute durchsuchten sie die Räume und flüchteten mit rund 300 Euro Bargeld.

Möglicherweise konnten die Flüchtenden beim übersteigen des Tores beobachtet werden? Die Kriminalpolizei in Heppenheim (K21/22) ist mit dem Fall betraut und nimmt unter der Rufnummer 06252/706-0 alle sachdienlichen Hinweise entgegen.

Südhessen: Länderübergreifende Kontrollmaßnahmen / Zivilfahnder stellen Diebesgut im Wert von über 130.000 Euro sicher / Zwei Tatverdächtige in Untersuchungshaft

Südhessen (ots) – Bei länderübergreifenden Kontrollmaßnahmen haben Zivilfahnder im Laufe des Montags (10.12.) mutmaßliches Diebesgut im Wert von über 130.000 Euro sichergestellt und mehrere Personen festgenommen. Zwei Tatverdächtige sitzen jetzt in Untersuchungshaft. Zusammen mit Kolleginnen und Kollegen aus Baden-Württemberg, Bayern und Rheinland-Pfalz sowie aus den Polizeipräsidien Westhessen und Südosthessen waren bei dem Einsatz insbesondere reisende Straftäter auf südhessischen Autobahnen im Visier der Polizei. Rund 100 Fahrzeuge wurden durch Polizeikräfte kontrolliert und über 160 Personen überprüft.

Auf der Autobahn 67 bei Lorsch nahmen die Zivilfahnder am Montagnachmittag zwei 26 und 30 Jahre alte Männer fest. Ihr Fahrzeug, besetzt mit dem 26-Jährigen, wurde gegen 14.20 auf einem Tank- und Rastplatz einer Kontrolle unterzogen.
Bei der Durchsuchung des Wagens entdeckten Beamten hochwertiges, zahnmedizinisches Gerät, für dessen Herkunft der Kontrollierte unglaubwürdige und widersprüchliche Angaben machte. Da der Verdacht bestand, dass die Geräte aus einem Diebstahl stammen, wurde der 26-Jährige vorläufig festgenommen. Auch sein 30-Jähriger Begleiter konnte im Rahmen einer Fahndung in der Krimhildstraße in Lorsch gestellt werden.
Beide kamen zunächst in Polizeigewahrsam. Intensive Ermittlungen der Heppenheimer Kriminalpolizei (K 21/22) ergaben, dass die sichergestellten Gegenstände, die einen Wert von rund 130.000 Euro haben, Anfang Dezember bei einem Einbruch in Bodman-Ludwigshafen entwendet wurden. Die Staatsanwaltschaft beantragte einen Haftbefehl für die beiden Festgenommenen, die keinen Wohnsitz in Deutschland haben und aus Rumänien stammen. Ein Haftrichter entsprach dem Ansinnen der Strafverfolgungsbehörde und erließ einen Untersuchungshaftbefehl.
Beide sitzen jetzt in einer Justizvollzugsanstalt.

Ebenfalls festgenommen wurden zwei 28 und 34 Jahre alte Männer sowie eine 35-jährige Frau. Zivilfahnder hatten das Trio gegen 14.15 Uhr auf der Autobahn 5 bei Weiterstadt gestoppt. In ihrem Fahrzeug entdeckten die Polizisten vier mit Zigaretten, Kaffee und Whiskey gefüllte Einkaufstüten im Gesamtwert von rund 1.700 Euro. Zudem stellten die Polizeistreifen im Wagen sowie bei der Durchsuchung der Frau Diebeskleidung, zwei sogenannte “Klau-Bodys”, sicher.
Ermittlungen ergaben, dass die Waren nach ersten Erkenntnissen aus einem Diebstahl aus Schifferstadt stammen, der ungefähr eine Stunde her war.
Die drei Personen wurde festgenommen und ein Verfahren wegen des Verdachts des Bandendiebstahls eingeleitet.