Marburg-Biedenkopf: Die Polizei-News

Marburg-Biedenkopf – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Neustadt – Verdächtiges Verhalten – Zeugen gesucht

Am Mittwoch, 12. Dezember, um etwa 10 Uhr, befand sich eine 49 Jahre alte Frau auf dem Gehweg der Hindenburgstraße und ging zur Stadtmitte.

Von der Gleimenhainer Straße her kamen der Frau zwei Frauen und ein Mann entgegen. Aus der Entfernung erkannte die Frau, dass die Frauen Schals vor dem Gesicht hatten und der Mann offenbar eine graue Skimaske trug. Die Fußgängerin drehte vorsorglich um und stellte dann fest, dass der Mann sie offenbar verfolgte. Obwohl er eine Fahrbahnabgrenzung in der Straße An der Weißmühle umging, konnte der Mann die Frau nicht mehr einholen.

Warum waren die drei Personen sozusagen maskiert? Warum lief der Mann hinter der Frau her? Zur Klärung des Geschehens sucht die Polizei nach weiteren Zeugen. Wer hat das Verhalten noch beobachtet? Wer kann nähere Angaben zu der Dreiergruppe machen?
Die Frauen der Gruppe waren etwa 1,60 Meter groß und insgesamt dunkel mit Jacke und Hose bekleidet. Sie trugen Schals und hatten diese jeweils vor das Gesicht gezogen. Der Mann war offenbar nur unwesentlich größer als die Frauen. Er hatte eine schwarze Jacke an, die Kopfbedeckung war grau.

Die Fahndung der Polizei verlief erfolglos. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428/9305-0.

Kirchhain – Autos beschädigt

Mindestens drei Autos, ein blauer PT Cruiser, ein brauner Opel Corsa und ein weißer Ford Focus waren von den gleichen Sachbeschädigungen betroffen. Sie parkten alle auf dem Parkplatz bei der Feuerwehr im Drosselweg. Der Täter verbog jeweils den Heckscheibenwischer. Die Tatzeit war am Dienstag, 11. Dezember, zwischen 13.10 und 20.25 Uhr.
Wer hat in dieser Zeit Beobachtungen auf dem Parkplatz gemacht, die mit den Sachbeschädigungen zusammenhängen könnten? Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Kirchhain, Tel. 06422/3041 oder Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428/9305-0.

Moischt – Graffiti unter der Brücke

Mit schwarzer Farbe sprühten Unbekannte drei Hakenkreuze und eine SS-Rune auf die Betonmauer der Brücke in der Hahnerheide beim Hof Capelle. Der Staatsschutz der Kriminalpolizei hat wegen der Verwendung dieser Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen die Ermittlungen übernommen. Festgestellt wurden diese Schmierereien am Sonntag, 09. Dezember. Eine Tatzeit lässt sich bislang nicht konkretisieren. Sachdienliche Hinwiese bitte an die Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

Marburg – Schaden durch Farbschmierereien

Der Schaden durch die Farbschmierereien an der Wand eines Hauses in der Hofstatt Ecke Metzgergasse beläuft sich auf mehrere Hundert Euro. In Lila hatte der Täter gleich mehrere Kürzel in Großbuchstaben aufgesprüht. Die Tatzeit war nach bisherigen zwischen Freitag, 02. November und Sonntag, 09. Dezember. Bislang ergaben sich keine Täterhinweise. Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.

Biedenkopf – Unfallflucht in der Hospitalstraße

Wer kann Hinweise geben zu einem Auto, dass am Dienstag, 11. Dezember, zwischen 18 und 18.30 Uhr in Höhe des Anwesens Hospitalstraße 39a vor einem bereits dort stehenden silbernen E-Klasse Daimler einparkte oder rangierte?

Bei diesem Manöver stieß das noch unbekannte Auto gegen die Frontstoßstange des Daimlers. Dadurch verbog das Kennzeichen, die Halterung riss ab und es kam zudem zu einem Riss in der Stoßstange, sodass ein Gesamtschaden von etwa 1000 Euro entstand. Der Verursacher fuhr anschließend davon, ohne den Unfall zu melden oder eine Nachricht am Daimler zu hinterlassen. Hinweise bitte an die Polizei Biedenkopf, Tel. 06461/9295-0.

Betrüger unterwegs

Marburg-Biedenkopf (ots) – Landkreis (Marburg) – Die Polizei hatte es am Dienstag, 11. Dezember mal wieder mit Betrügern zu tun. Die Betrüger versuchten es in mindestens drei Fällen am Telefon mit der Gewinnversprechensmasche. Die Betrüger blieben glücklicherweise erfolglos, da alle angerufenen Seniorinnen und Senioren die Gespräche mit deutlichen Worten und Unmutsbekundungen ablehnten.

Von den Anrufen der Betrüger waren ein 81 Jahre alter Mann aus Bortshausen, und zwei 66 und 80 Jahre alte Frauen aus Marburg betroffen. Angerufen hat jeweils eine angebliche Frau Dr. Egener von der Anwalts-/Notariatskanzlei Schönfeld und Partner. Im Display der Telefone erschien die österreichische Telefonnummer 0043720022530. Die Dame in dem Telefonat versuchte, über dort angeblich falsch mitgeteilte Aktenzeichen ins Gespräch zu kommen und so das Vertrauen der alten Herrschaften zu erhalten. Die ließen sich aber glücklicherweise auf nichts ein und beendeten jeweils die Gespräche.

Recherchen der Polizei im Internet führten recht schnell zu einer Warnmeldung zu besagter Kanzlei und sogar zur angezeigten Telefonnummer. Nach diesen Warnmeldungen besteht der Verdacht, dass es sich um die Masche mit falschen Gewinnspielversprechen handelt. Ziel der Anrufe ist es Geldbeträge angeblich zur Ausbezahlung des Gewinns zu erhalten.

Zu Erinnerung: “Ich kann nur gewinnen, wenn ich mitgespielt habe und ein Gewinn, der im Vorfeld etwas kostet ist definitiv kein Gewinn!”

Trickdiebe unterwegs

Kreis Marburg: Die Trickdiebe, in diesem Fall stehen zwei Frauen unter Verdacht stahlen am Dienstag, 11.12.18 mit der Masche Ablenken und Zugreifen, in einem Geschäft in der Frankfurter Straße die Trinkgeldkasse.

Gegen 10.45 Uhr betraten zwei 25 bis 30 Jahre junge, schlanke Frauen augenscheinlich ausländischer Herkunft den Frisörladen.
Die eine war etwa 1,60 die andere 1,70 Meter groß. Sie unterhielten sich in einer fremden, von den Angestellten nicht zu identifizierenden Sprache. Die Größere trug ein Kopftuch auf den welligen, dunklen Haaren, einen langen Rock und eine lange Jacke. Die Kleinere hatte ihre dunklen, langen Haare im Nacken zusammengebunden. Sie hatte einen grün-khaki-farbenen Parka mit Kapuze an.

Die Frauen verwickelten die Angestellten in ein Gespräch und lenkten mit der Bitte um Geldwechsel und einen Gang zur Toilette ab. Nach wenigen Minuten verschwanden die Damen.
20 Minuten später stellten die Angestellten das Fehlen der Trinkgeldkasse fest, die auf der Theke stand. Andere Personen hatten in dieser Zeit den Laden weder betreten noch verlassen, sodass sich der Verdacht des Diebstahls gegen diese beiden beschriebenen Frauen richtet.

Wer kann nähere Angaben zu diesen Frauen machen? Wer kann Hinwiese geben, die zur Identifizierung beitragen? Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.