Friedberg Wetteraukreis: Die Polizei-News

Friedberg Wetteraukreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Handtasche geraubt

Bad Nauheim: Im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in der Homburger Straße überfiel ein Unbekannter am Dienstagmittag, gegen 13.25 Uhr, eine Seniorin. Diese kam gerade nach Hause und stellte ihren Rollator im Hausflur ab, als sie von dem unerwartet von draußen kommenden Mann angestoßen wurde. Der Täter nahm ihre Handtasche aus dem Korb des Rollators und ergriff mit dieser die Flucht. Er rannte aus dem Haus in Richtung Blöcherstraße. Die Seniorin blieb glücklicherweise unverletzt.

Die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0, hofft auf Zeugen, die weitere Hinweise zu dem Täter geben können.

Die Seniorin beschreibt ihn als groß und schmal, hellhäutig, mit schwarzer Jacke, heller Hose und schwarzer Mütze. Er erbeutete eine schwarze Lederhandtasche mit kurzen Henkeln und Reißverschluss. In ihr befanden sich neben einer dunkelgrau-melierten Geldbörse mit diversen Papieren auch einige Süßigkeiten, die für die Enkelkinder bestimmt waren.

Ein geplatzter Reifen – neun Geschädigte

Autobahn 5: In Fahrtrichtung Kassel auf der Autobahn 5 fuhr ein 36-jähriger LKW-Fahrer aus Weißrussland am Dienstagabend, gegen 21.40 Uhr, mit seinem Sattelzug, als in der Gemarkung Rosbach ein Reifen seines Aufliegers platzte. Nicht nur er hatte am Ende den Schaden. Ein nachfolgernder LKW und sieben PKW-Fahrer konnten den sich über die Fahrbahn verbreitet liegenden Reifenteilen nicht mehr rechtzeitig ausweichen und beschädigten ihre Fahrzeuge.
Es entstand ein Schaden von rund 6000 Euro. Alle Fahrzeuge blieben trotz Beschädigungen fahrbereit, alle Fahrer unverletzt.

Gekipptes Fenster genutzt

Bad Nauheim: Bereits am Dienstag, 04. Dezember, konnten Einbrecher aus einer Wohnung Am Hempler in Nieder-Mörlen Schmuck entwenden. Zwischen 15 und 21 Uhr drangen die Täter durch ein gekipptes Fenster in das Wohnhaus ein und durchsuchten es nach Wertsachen.
Die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0, bittet um Hinweise.

Dieser Zeuge machte alles richtig

Büdingen: Ein Anwohner beobachtete am Dienstagnachmittag, um kurz vor 15 Uhr, wie im PKW seines Nachbarn Am Molkenborn eine fremde Person saß und den Innenraum durchsuchte. Der Anwohner machte nun alles richtig.

Er beobachtete aus sicherer Entfernung weiter das Geschehen, verständigte zeitgleich die Polizei und schilderte seine Beobachtungen. Als der Fremde aus dem Auto ausstieg, beobachtete und folgte der Anwohner ihm unauffällig und gab der Polizei am Telefon den jeweils aktuellen Standort durch. So konnte der Verdächtige kurz darauf aufgrund der guten Beobachtungen und Schilderungen des Anwohners vorübergehend festgenommen werden.

Es handelt sich um einen in Büdingen wohnhaften 20-Jährigen. Er steht im Verdacht sich unberechtigt in den unverschlossenen PKW gesetzt und diesen nach Wertsachen durchsucht zu haben. Die Polizei ermittelt wegen des versuchten Diebstahls. Beute konnte der 20-Jährige nämlich anscheinend nicht machen.

Dacia angefahren

Butzbach: Am Dienstag, gegen 17.15 Uhr begegneten sich auf der Landstraße 3053 in Höhe des Restaurant Forsthaus zwei Fahrzeuge. Ein Fahrzeugführer kam dabei vermutlich zu weit auf die Gegenfahrbahn, so dass er mit einem grauen Dacia Duster zusammenstieß. An diesem entstand ein Schaden von rund 2000 Euro an der Fahrerseite. Entsprechend beschädigt dürfte die Fahrerseite des PKW des Unfallverursachers sein.
Da dieser nach dem Unfall einfach davonfuhr, bittet die Polizei in Butzbach, Tel. 06033-7043-0, um Hinweise auf ihn.

Einbruch in Nidda

Nidda: Auf der Platte machten sich Einbrecher zwischen 11 Uhr am Samstag und 17 Uhr am Sonntag zu schaffen. Auf bisher unbekannte Weise gelangten sie in ein Wohnhaus und entwendeten Handtaschen. Die Polizei in Nidda, Tel. 06043-984-707, bittet um Mitteilung verdächtiger Beobachtungen in diesem Zusammenhang.

Durch die Terrassentür

Niddatal: Im Zeitraum zwischen 15 Uhr am Sonntag und 12 Uhr am Dienstag öffneten Einbrecher gewaltsam die Terrassentür eines Wohnhauses im Eichenweg in Assenheim. Die Täter konnten so in das Wohnhaus gelangen und mehrere Räumlichkeiten nach Wertsachen durchsuchen. Ob die Einbrecher Beute machen konnten, bedarf noch der Klärung.

Der Einbruch könnte im Zusammenhang mit einer weiteren Tat im Tannenweg stehen. Dort versuchten Einbrecher in einem nicht genau bekannten Zeitraum, innerhalb der letzten Tage, eine Kellertür eines Wohnhauses aufzuhebeln. Am gestrigen Dienstag konnten die Spuren des Einbruchs durch die Bewohner festgestellt werden. Die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0, bittet um Hinweise.

Golf angefahren

Rosbach: Einen Schaden von rund 2500 Euro an der Fahrerseite eines silberfarbenen VW Golf richtete ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer zwischen 18.30 Uhr am Sonntag und 11 Uhr am Montag in der Bahnhofstraße in Ober-Rosbach an. Da der Unfallverursacher flüchtete, bittet die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0, um Hinweise in diesem Zusammenhang.

Same procedure as every day – Wir bleiben dran

Friedberg (ots) – Nur einmal im Jahr findet das berüchtigte “Dinner for one” statt. Den dadurch geprägten Satz “same procedure as every year” kennt fast jeder. Mit einer kleinen Abwandlung passt dieser Satz gut zu den Kontrollen der Polizei, die der Verkehrssicherheit dienend ständig stattfinden. Tagtäglich kontrollieren die Polizistinnen und Polizisten nämlich auf den Straßen der Wetterau.

Die Ergebnisse sind leider immer wieder die gleichen. Manche nutzen das Handy während der Fahrt, andere legen den vorgeschriebenen Sicherheitsgurt nicht an. Um die Verkehrstüchtigkeit von Fahrern und Fahrzeugen und die Einhaltung der Verkehrsvorschriften ging es auch gestern wieder, als der Regionale Verkehrsdienst Wetterau gemeinsam mit Kollegen der Bereitschaftspolizei kontrollierte. Am Morgen positionierten sich die Kontrolleure in der Schwalheimer Straße in Bad Nauheim, am Nachmittag in der Pfingstweide in Friedberg.

Mehr als 70 Personen und ihre Fahrzeuge unterzogen die Beamten einer genauen Prüfung. Elf Fahrzeugführer erwartet demnächst Post von der Bußgeldstelle, da sie während der Fahrt das Handy nutzten. Ein Bußgeld von 100 Euro und einen Punkt im Fahreignungsregister in Flensburg kommen auf sie zu. Zwölf Fahrzeuginsassen haben mit einem Verwarnungsgeld von 30 Euro hoffentlich einen Denkanstoß bekommen, diesen demnächst während der Fahrt zu nutzen, kann er doch erheblich die Verletzungsgefahr bei einem Unfall minimieren.

Fahrer die unter dem Einfluss berauschender Mittel standen konnten erfreulicher Weise nicht festgestellt werden. Gerade das Thema Restalkohol ist bei möglicherweise vorangegangenen Weihnachtsfeiern und Marktbesuchen in dieser Jahreszeit kein außer Acht zu lassendes. Auch an den Zuständen der Fahrzeuge hatten die Kontrolleure gestern fast nichts zu beanstanden. Hier wird bei den aktuellen Witterungsbedingungen vor allem auf die Themen Licht und Reifen ein besonderes Augenmerk gelegt.

Ein trauriges Beispiel, wie sehr die Nutzung des Handys vom Straßengeschehen ablenkt, lieferte ein 25-jähriger Autofahrer aus Frankfurt. Auf der Rückfahrt von der Kontrolle in Friedberg fuhr er am Nachmittag vor einem Streifenwagen her und bemerkte diesen aufgrund der Nutzung seines Handys längere Zeit nicht. Bei der folgenden Kontrolle stellte sich dann heraus, dass er noch in anderen Bereichen Schwierigkeiten mit den verkehrsrechtlichen Vorschriften hatte. Die an seinem PKW angebrachten Kennzeichen gehörten an ein anderes Auto. Das mit dem er unterwegs war, war weder zugelassen noch versichert. Entsprechende Anzeigen erwarten ihn nun.

Ob Tag oder Nacht, ob Sonne oder Regen – mit einer Kontrolle durch die Polizei muss “every day” jeder rechnen, der auf den Wetterauer Straßen unterwegs ist. Die Motivation der Beamten: Jeder soll heil an sein Ziel kommen.