Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Unglücklicher Zwischenfall auf der Eisbahn – Zeugen gesucht

Kaiserslautern (ots) – Die Polizei sucht Zeugen, die am vergangenen Freitag (7. Dezember) nachmittags die Eisbahn in der Lauterstraße besucht haben. Hier kam es gegen 16.45 Uhr zu einem unglücklichen Zwischenfall, bei dem ein zehnjähriges Mädchen verletzt wurde.

Wie die Mutter des Kindes am Dienstag bei der Polizei meldete, hatte ihre Tochter zusammen mit einer Freundin die Eisbahn besucht. Es herrschte viel Publikumsverkehr. Beim Schlittschuh-Laufen stürzte das Mädchen auf der Eisfläche. Ein anderer Junge, der vermutlich nicht mehr ausweichen konnte, überfuhr mit den Kufen seiner Schlittschuhe die Finger der rechten Hand des Kindes. Dabei wurde eine Fingerkuppe abgetrennt und ein weiterer Finger aufgeschnitten. Die Zehnjährige wurde ins Krankenhaus gebracht, wo ihr die Fingerkuppe wieder angenäht werden konnte. Der weitere Heilungsverlauf bleibt abzuwarten.
Das verletzte Mädchen und seine Freundin konnten den Jungen nicht näher beschreiben. Bekannt war er ihnen nicht; sie schätzen ihn auf etwa 12 bis 13 Jahre.

Zeugen, die den Vorfall möglicherweise beobachtet haben und Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2250 bei der Polizeiinspektion 2 zu melden.

Die Folgen einer vergessenen Herdplatte…

Kaiserslautern (ots) – Manchmal ist es gut, sich beim Verlassen der Wohnung noch einmal zu vergewissern, ob man alle Elektrogeräte auch wirklich ausgeschaltet hat. Was eine “vergessene” Herdplatte anrichten kann, hat sich am Dienstagvormittag in der Friedenstraße gezeigt. Der Sachschaden wird derzeit auf 80.000 Euro geschätzt.

Aus dem Mehrparteienhaus mit Wohn- und Geschäftsräumen ging zunächst gegen 9.15 Uhr die Meldung ein, dass Wasser durch die Decke tropfe und auch ein Signalgeber piepsen würde. Bis zum Eintreffen von Feuerwehr und Polizei kamen weitere Hinweise, dass aus einer Wohnung im Dachgeschoss auch Rauch dringe.

Wie sich herausstellte, hatte die Bewohnerin offenbar am Morgen vergessen, eine Herdplatte die auf höchster Stufe stand auszuschalten und war aus dem Haus gegangen. Nach den derzeitigen Erkenntnissen begann in der Folge durch die Hitzeentwicklung ein in der Nähe installierter Durchlauferhitzer zu schmoren und fing schließlich Feuer. Das beschädigte Gerät pumpte dann ununterbrochen Wasser in die Küche, so dass es schließlich in allen darunter liegenden Wohnungen durch die Decke tropfte.
Glück im Unglück: Verletzt wurde niemand.

Pkw prallt gegen Baum – Fahrerin unverletzt

Kaiserslautern (ots) – Glück im Unglück hatte eine junge Frau aus dem Kreisgebiet am Montagabend. Sie baute kurz vor 22 Uhr auf der L504 zwischen Kaiserslautern und Johanniskreuz einen Unfall und fuhr dabei ihr Auto kaputt – sie selbst kam unverletzt davon.

Derzeit ist nur bekannt, dass die 26-Jährige mit ihrem Opel Astra über die Entersweilerstraße stadtauswärts fuhr und auf dem Weg in Richtung Johanniskreuz in einer Rechtskurve auf nasser Fahrbahn nach links von der Straße abkam. Der Pkw prallte gegen einen Baum und wurde dabei total beschädigt; er musste abgeschleppt werden. Die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt.

Taschendiebe in der Fußgängerzone

Kaiserslautern (ots) – Taschendiebe haben am Montagnachmittag im Bereich Fackelrondell zugeschlagen. Einer jungen Frau stahlen sie gegen 16 Uhr unbemerkt den Geldbeutel. Die 20-Jährige hatte die Börse in ihrem Rucksack verstaut, den sie auf dem Rücken trug. Möglicherweise nutzten die Täter einen Moment, als die junge Frau beim Einkaufen einen Augenblick stehen blieb.

Bereits drei Stunden zuvor war eine 78-jährige Frau aus dem Stadtgebiet in der Fußgängerzone Opfer eines Taschendiebs geworden. Auch der Seniorin wurde unbemerkt der Geldbeutel gestohlen – und mit ihm die EC-Karte, der Personalausweis sowie Bargeld.

An dieser Stelle erneut unser Tipp: Augen auf und Tasche zu! Verstauen Sie Ihre Geldbörsen am besten nah am Körper, zum Beispiel in den Innentaschen Ihrer Kleidung. Ist dies nicht möglich und der Geldbeutel steckt in der Handtasche oder im Rucksack, dann achten Sie darauf, dass die Tasche verschlossen ist und niemand sie unbemerkt öffnen kann.
Das heißt: Weder Handtaschen noch Rucksäcke auf dem Rücken tragen, sondern möglichst so, dass Sie die Verschlüsse im Auge behalten können.

Ende der Fahrt in der Ländelstraße

Kaiserslautern (ots) – Stutzig geworden sind Polizeibeamte am Montagvormittag bei einer Verkehrskontrolle in der Ländelstraße:

  • Als die Beamten kurz nach 9 Uhr einen Ford Galaxy stoppten und sich von dem Mann am Steuer die Papiere geben ließen, fielen ihnen Merkmale auf, die darauf hindeuteten, dass der Führerschein gefälscht ist. Genauere Überprüfungen bestätigten den Verdacht. Das “Dokument” wurde daraufhin sichergestellt und dem 32-Jährigen die Weiterfahrt untersagt. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts der Urkundenfälschung sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.

Zu Ende war die Autofahrt an gleicher Stelle einige Stunden später auch für einen Mann aus dem Landkreis:

  • Der 32-Jährige wurde gegen 18.40 Uhr in der Ländelstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei fiel sein drogentypisches Verhalten auf. Ein Urintest bestätigte den Verdacht und reagierte positiv auf die Stoffgruppe THC. Der Mann musste deshalb mit zur Dienststelle kommen und sich eine Blutprobe entnehmen lassen. Ob und wie lange er seinen Führerschein abgeben muss, hängt vom Ergebnis der Blutuntersuchung ab.

Gesucht und gefunden

Kaiserslautern (ots) – Eine per Haftbefehl gesuchte Frau ist den Fahndern der Kaiserslauterer Kripo am Montag sozusagen “über den Weg gelaufen”. Die Beamten erkannten die gesuchte 30-Jährige am Vormittag auf dem Bahnhofsvorplatz und nahmen sie fest.

Sie hatte die Wahl: Entweder die gerichtlich verhängte Geldstrafe in Höhe von 900 Euro bezahlen, oder ersatzweise 90 Tage “hinter Gittern” verbringen. Die Frau konnte den geforderten Geldbetrag aufbringen und somit eine Freiheitsstrafe umgehen.

Der “Enkeltrick” ist immer noch aktuell

Kaiserslautern (ots) – Betrüger lassen auch in der Vorweihnachtszeit nicht nach. Der Kripo wurden am Montag erneut Betrugsversuche mit der “Enkeltrick-Masche” sowie mit falschen Gewinnversprechen gemeldet.

  • Eine Seniorin aus dem Stadtgebiet erhielt in der Mittagszeit einen Anruf ihres angeblichen Urenkels. Der Unbekannte erzählte der Frau eine Geschichte von einem spontanen Autokauf und bat seine Großmutter um mehrere zehntausend Euro. Pech für den Betrüger: Die echte Enkelin kam hinzu, während ihre Oma telefonierte, bemerkte, um was es ging – und unterbrach einfach das Gespräch. Der unbekannte Anrufer meldete sich danach nicht mehr.
  • Bereits am Vormittag war eine 79-jährige Frau zu Hause von Unbekannten angerufen worden. Sie erhielt die Nachricht, dass sie mehrere zehntausend Euro bei einer Lotterie gewonnen habe. Der Dame wurde angekündigt, dass sich noch jemand bei ihr melden werde, um weitere Einzelheiten zu besprechen, bevor eine Notarin in Begleitung zweier Sicherheitsmitarbeiter zu ihr kommen würde, um den Gewinn zu übergeben.
    Weil der Seniorin die Geschichte komisch vorkam, erkundigte sie sich bei der Polizei und erfuhr dort, dass dies eine gängige Masche von Betrügern ist, die sich auf diesem Weg Zugang zu fremden Wohnungen verschaffen wollen. Die 79-Jährige wurde beraten, wie sie sich verhalten kann, falls ein weiterer Anruf eingeht oder tatsächlich Unbekannte an ihrer Haustür auftauchen.

Die dringende Empfehlung der Polizei an die Frau lautete: Keine Fremden in die Wohnung lassen, sondern in solchen Fällen die Personen erst einmal vor der Tür warten lassen und in der Zwischenzeit die Polizei verständigen!

Einbrecher kommen durch Terrassentür

Kaiserslautern (ots) – Einen Einbruch in sein Wohnhaus hat ein Anwohner des Römerwegs bei der Kriminalpolizei gemeldet. Wie der Mann zu Protokoll gab, nutzten unbekannte Täter die Abwesenheit des Ehepaares in den vergangenen Tagen und hebelten die Terrassentür auf.

Im Haus wurden Schubladen geöffnet und Schmuckstücke sowie etwas Bargeld gestohlen. Insgesamt dürfte allerdings der Schaden an der aufgehebelten Tür höher sein als der Wert der Beute. Aufgrund der gefundenen Spuren, die die Einbrecher hinterließen, geht die Polizei derzeit von zwei Tätern aus. Die weiteren Ermittlungen laufen.

Erpressungsversuche gehen weiter

Kaiserslautern (ots) – Der Reihe versuchter Erpressungen via E-Mail reißt auch in der Westpfalz nicht ab. Schon seit Wochen melden sich beinahe täglich Menschen aus Kaiserslautern und Umgebung, weil sie in ihrer elektronischen Post ein Schreiben gefunden haben, in dem sie aufgefordert werden, mehrere hundert Dollar in Bitcoins zu bezahlen – andernfalls würde ein intimes Video veröffentlicht, das sie bei sexuellen Handlungen zeige. Die Absender geben vor, sich in die Webcam des Computers des Betroffenen eingehacked und unbemerkt die Aufnahmen angefertigt zu haben.

Bei den Betroffenen handelt es sich sowohl um Männer als auch um Frauen aus allen Altersgruppen. Am Montag erstatteten eine 67-jährige Frau aus dem Stadtgebiet sowie eine 49-jährige Frau Anzeige wegen Erpressung. Bei der 49-Jährigen veränderten die Täter leicht ihre Masche: Sie behaupteten, sogenannte Screenshots gefertigt zu haben, auf denen zu erkennen sei, dass die Frau pornografische Seiten im Internet besucht habe. Sie drohten damit, diese Screenshots an alle sozialen Kontakte der 49-Jährigen zu verschicken, falls sie nicht bezahlt.

Beide Frauen gingen zum Glück nicht auf die Erpressungsversuche ein und bezahlten auch kein Geld, sondern schalteten die Polizei ein. Die Ermittlungen nach den Absendern der erpresserischen E-Mails laufen.

Weitere Informationen zu diesem Kriminalitätsphänomen, das sich “Sextortion” nennt, finden Sie im Internet auf der Seite www.polizei-beratung.de unter https://s.rlp.de/sp1ir

Unverschlossene Autos sind ein Einladung an Diebe

Kaiserslautern (ots) – Sein Auto unverschlossen abzustellen, ist schon ziemlich leichtsinnig. Im unverschlossenen Auto aber auch noch seine Kreditkarte liegen zu lassen, kann man schon (etwas salopp ausgedrückt) fast als “fahrlässig” bezeichnen.

Einem jungen Mann aus dem Stadtgebiet ist auf diesem Weg die Kreditkarte abhanden gekommen. Unbekannte Täter drangen am Nikolausabend in den Pkw des 26-Jährigen ein, während der Wagen in der Pirmasenser Straße stand, und nahmen die Kreditkarte mit. Am Montag stellte der junge Mann dann fest, dass die Diebe am nächsten Morgen mit der Kreditkarte in einem Kaufhaus in der Pariser Straße ein Handy bezahlten. Erst danach ließ der 26-Jährige die Kreditkarte sperren.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei erneut darauf hin, wie wichtig es ist, Autos immer zu verschließen, egal ob man nur fünf Minuten weg ist oder fünf Stunden. Und das Beispiel zeigt auch, dass es besser ist, nichts im Autoinnenraum herumliegen zu lassen was für Diebe interessant sein könnte. Langfinger nutzen jede Gelegenheit, um sich Münzen, Geldbeutel, Handys, Taschen oder sonstige Gegenstände unter den Nagel zu reißen. Deshalb: Räumen Sie Ihr Auto aus – bevor es Andere für Sie tun!

Dass Diebe einfach gerne ausprobieren, ob ein Auto offen oder verschlossen ist, konnten Polizeibeamte während einer Kontrolle in der Innenstadt am Wochenende beobachten. In der Lauterstraße zog am Samstagabend ein Mann die Aufmerksamkeit der Streife auf sich, weil er sich in der Nähe von geparkten Fahrzeugen “herumdrückte”, obwohl er selbst offensichtlich kein Auto dort abgestellt hatte.
Bevor die Polizeibeamten den Mann erreichten, um ihn zu kontrollieren, konnten sie sehen, wie an dem Wagen, neben dem er stand, die Innenraumbeleuchtung anging – offenbar hatte der Mann die Tür geöffnet. Als sich die Beamten näherten, schloss er die Tür aber schnell wieder und wollte weggehen. Darauf angesprochen, bestritt der 54-Jährige, die Wagentür geöffnet zu haben. Er gab vielmehr vor, lediglich im Umfeld nach Leergut gesucht zu haben.
Die Halterin des betroffenen Pkw wurde ausfindig gemacht. Sie räumte ein, dass sie den Wagen wohl nicht verschlossen hatte. Eine erste Überprüfung ergab, dass ein paar Euro-Münzen aus der Ablage verschwunden sind.
Die Münzen konnten zwar weder vor Ort noch bei dem 54-Jährigen gefunden werden, der Mann wurde dennoch für weitere Maßnahmen zur nächsten Dienststelle gebracht. Die weiteren Ermittlungen dauern an.