Kassel: Die Polizei-News

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Bei zwei Einbrüchen in Kasseler Schulen, Scheiben eingeworfen und Bargeld erbeutet – Polizei sucht Zeugen

Kassel (ots) – Am vergangenen Wochenende und in der Nacht zum heutigen Dienstag verschafften sich unbekannte Täter durch Einwerfen von Scheiben unberechtigten Zutritt zu zwei Schulen in Kassel und erbeuteten dabei geringe Bargeldbeträge. Die Ermittler der Kasseler Kripo erhoffen sich mit der Veröffentlichung des Falles Hinweise aus der Bevölkerung zu bekommen.

Der erste Einbruch ereignete sich am Wochenende zwischen Freitagmittag um 12 Uhr und Montagmorgen um kurz nach 6 Uhr. Zu dieser Zeit bemerkte eine Mitarbeiterin der Schule an der Mombachstraße eine eingeschlagene Scheibe des Schüler-Cafés. Die am Tatort eingesetzten Beamten des Kriminaldauerdienstes stellten bei der Spurensuche fest, dass die rückwärtige Scheibe mit einem größeren Stein eingeworfen worden war und die Täter durch die entstandene Öffnung eingestiegen waren. Die Einstiegstelle zu dem Café liegt auf der Gebäuderückseite, die man vom Nordstadtpark kommend über die Fiedlerstraße erreicht. Mit einer geringen Menge Bargeld verschwanden die Täter unerkannt.

In der Nacht zum heutigen Dienstag kam es zu einem ähnlichen Einbruch in einer Schule an der Kasseler Schützenstraße. Gestern Nachmittag gegen 17 Uhr waren die Schulräume verschlossen worden und heute Morgen um kurz nach 6 Uhr stellte eine Bedienstete eine kaputte Scheibe fest. Auch hier gingen die Täter von der Rückseite an das Gebäude, schlugen mit einem Betonklotz die Scheibe der Mensa ein und gelangten durch die Öffnung in die Schule. Unter Mitnahme einer Registrierkasse mit etwas Bargeld verschwanden die Täter auch hier unerkannt.

Die Ermittler des für Einbrüche zuständigen Kommissariats 21/22 gehen von denselben Tätern aus und bitten nun Zeugen, die Hinweise geben können oder verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich bei der Polizei unter 0561-9100 zu melden.

Zwei Scheiben an Kirche eingeschlagen – Polizei sucht Jugendlichen mit roter Winterjacke

Kassel (ots) – Zwei Glasscheiben der Paul-Gerhardt-Kirche in Kassel-Kirchditmold schlug am gestrigen Montagabend ein bislang unbekannter Täter ein. Eine Anwohnerin hatte das Klirren gehört und anschließend einen Jugendlichen mit roter Winterjacke vom Tatort flüchten sehen. Der Junge soll an der Haltestelle “Paul-Gerhardt-Kirche” in einen Bus in Richtung Rasenallee gestiegen sein. Die anschließende Fahndung verlief ohne Erfolg. Die mit dem Fall betrauten Ermittler des Polizeireviers Süd-West suchen nun nach Zeugen, die Hinweise auf den Täter geben können.

Die Zeugin hatte gestern Abend gegen 23 Uhr über den Notruf 110 die Kasseler Polizei alarmiert. Der Jugendliche soll sich nach ihren Angaben kurz zuvor noch gemeinsam mit einer jungen Frau auf dem Kirchengelände aufgehalten haben. Als die Scheiben klirrten, habe sie dort aber nur noch den jungen Mann beobachtet, wie dieser zur Bushaltestelle gerannt sei. Die zum Tatort gerufene Streife des Polizeireviers Süd-West stellte fest, dass an zwei vom Kirchenhof zu erreichenden Zugangstüren die Glasscheiben eingeschlagen worden waren. Der Sachschaden dürfte mehrere hundert Euro betragen.

Die weiteren Ermittlungen wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung werden beim Polizeirevier Süd-West geführt. Zeugen, die Hinweise zur Tat oder auf den tatverdächtigen Jugendlichen mit roter Winterjacke geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561 – 9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen.