Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Bruchsal – Staubsaugerautomaten werden erneut von Dieben aufgesucht

Karlsruhe (ots) – Unbekannte haben in der Nacht zum Samstag erneut fünf Staubsaugerautomaten bei einem Waschpark in der Straße Im Wendelrot in Bruchsal aufgebrochen. In der Folge entnahmen die Diebe aus den kurz zuvor geleerten Münzfächern das aufgefundene Münzgeld. Mit ihrer kleinen Beute verschwanden die Langfinger bislang unerkannt. Der durch den Aufbruch angerichtete Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro.

Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Bruchsal unter 07251/7260 in Verbindung zu setzen.

Ettlingen / Rheinstetten / Malsch – Mehrere Einbrüche in Wohnhäuser

Karlsruhe (ots) – Am Sonntag, zwischen 14:15 und 20:30 Uhr, verschafften sich bislang unbekannte Täter Zutritt in ein Wohnhaus in der Rheintalstraße im Ettlinger Stadtteil Bruchhausen. Entwendet wurde Schmuck mit einem Wert im vierstelligen Bereich. Die Täter schlugen zunächst einen auf der Gebäuderückseite angebrachten Bewegungsmelder ab. Anschließend hebelten sie ein Terrassenfenster auf und stiegen in das Wohnhaus ein. Im Gebäudeinneren wurden mehrere Räume durchwühlt. Beim Betreten oder beim Verlassen des Objektes stießen die Täter einen Blumentopf zu Boden. Nachbarn hatten gegen 19:30 Uhr ein passendes Geräusch vernommen.

Im Zeitraum zwischen Samstag, 16:00 Uhr, und Sonntag, 11:00 Uhr, brachen bislang unbekannte Täter in ein Reihenhaus in der Straße Am Rain im Rheinstettener Stadtteil Mörsch ein. Zutritt in das Wohnhaus verschafften sich die Einbrecher vermutlich von hinten über den Gartenbereich. Dort wurde zunächst ein Rollladen hinaufgeschoben und anschließend das dahinter befindliche Fenster aufgehebelt. Im Hausinneren wurden mehrere Räume und Möbelstücke durchsucht. Die Täter ergriffen anschließend über das aufgehebelte Fenster die Flucht. Nach aktuellem Stand konnten keine entwendeten Gegenstände festgestellt werden.

Ein weiterer Einbruch ereignete sich am Sonntag, gegen 18:30 Uhr, in der Straße Am Hänfig in Malsch. Hier wurde der Einbrecher während der Ausübung seiner Tat gestört, als eine Wohninssasin nach Hause zurückkehrte. Die Frau konnte noch erkennen, wie ein dunkelgekleideter Mann die Flucht ergriff. Der Täter hatte sich zuvor Zutritt in das Gebäude verschafft, indem er ein Fenster im Bereich der Terrasse aufhebelte. Im Gebäude wurden mehrere Räume durchsucht. Der Täter verriegelte die Hauseingangstür von innen mittels Sicherungskette. Schmuck mit einem Wert im dreistelligen Bereich wurde entwendet.

Sachdienliche Hinweise zu den drei Einbrüchen nimmt das Polizeirevier Ettlingen gerne telefonisch, unter 07243/32000, entgegen.

Dettenheim -Bedrohung mit Messer nach Streitigkeiten auf Feier

Dettenheim (ots) – Am späten Freitagabend, gegen 23:55 Uhr, kam es im Rahmen einer Party in der Wiesenstraße in Dettenheim zu einem Streit zwischen zwei Bekannten. Im weiteren Verlauf eskalierte die Auseinandersetzung dahingehend, dass ein 43-Jähriger ein Messer zückte und es seinem 28-jährigen Kontrahenten an den Hals hielt. Dieser griff daraufhin in die Klinge, um das Messer von seinem Hals zu entfernen. Hierbei zog er sich eine leichte Schnittverletzung zu. Als andere Partygäste versuchten die beiden Männer zu trennen, kam es zu einem Handgemenge. Hierbei stürzte die Mutter des 28-Jährigen zu Boden und verletzte sich leicht am Rücken. Sie wurde zur weiteren medizinischen Überprüfung nach Bruchsal in ein Krankenhaus verbracht. Der 43-Jährige wurde widerstandslos festgenommen. Ein bei ihm im Anschluss durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 1,5 Promille.

Walzbachtal Jöhlingen – 20-Jähriger fährt ohne Führerschein und versucht vor der Polizei zu flüchten

Karlsruhe (ots) – In der Nacht von Freitag auf Samstag war der polizeibekannte 20-Jährige mit seinem Golf zwischen Weingarten und Jöhlingen unterwegs, ehe er von einer Streife des Polizeirevier Bretten kontrolliert werden sollte. Nach der misslungenen Flucht wurde bekannt, dass er keine Fahrerlaubnis besitzt und es ergaben sich Anhaltspunkte auf weitere Straftaten.

Am Sonntag gegen vier Uhr passierte der junge Mann mit seinem Golf den Streifenwagen. Als dieser drehte, versuchte der Golffahrer zu flüchten, indem er von der Hauptstraße abbog und sich in Richtung eines Wirtschaftswegs entfernte. Die verfolgenden Polizisten konnten ihn jedoch auf dem Wirtschaftsweg stellen und einer Kontrolle unterziehen. Hier stellte sich heraus, dass der Beschuldigte nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Im Kofferraum konnten zudem noch Kennzeichen festgestellt werden, die vergangenen Monat als gestohlen gemeldet worden waren.

Oberderdingen – Mit gestohlenen Kennzeichen und ohne Führerschein vor der Verkehrskontrolle geflüchtet

Karlsruhe (ots) – Ein 31-jähriger Tatverdächtiger fiel am Freitag, gegen 15:45 Uhr, einer Polizeistreife ins Auge, da er auf der Ortsentlastungsstraße Oberderdingen trotz durchgezogener Linie mit erhöhter Geschwindigkeit zu einem Überholvorgang ansetzte. Trotz Anhaltezeichen und später zusätzlich eingeschaltetem Sondersignal der Polizei, wollte sich der Mann der kurzfristigen Verkehrskontrolle entziehen und leitete dadurch eine Verfolgungsfahrt ein. Über die L1103, durch Großvillars bis nach Knittlingen, flüchtete er mit erhöhter Geschwindigkeit vor der Polizeistreife. Nachdem die Polizeibeamten des Auto kurzzeitig aus den Augen verloren hatten, konnte das festgefahrene Fahrzeug schließlich gegen 16:30 Uhr im Bereich des Aalkostensees bei Knittlingen aufgefunden werden. Auch der Fahrer war nicht weit entfernt und gab sich sofort als gesuchte Person zu erkennen. Wie sich im Anschluss herausstellte, war der Tatverdächtige mit gestohlenen Kennzeichen unterwegs. Zudem war er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Der 31-jährige Deutsche musste kurzzeitig festgenommen werden.