Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Scheibe eingeschlagen und Handtasche entwendet

Schweigen-Rechtenbach (ots) – Am 08.12.2018 in der Zeit von 13:00 – 13:30 Uhr wurde die Seitenscheibe eines auf einem Wirtschaftsweg zwischen Schweigen-Rechtenbach und Windhof geparkten PKWs BMW X3 eingeschlagen. Anschließend wurde die gesamte Handtasche, welche auf dem Beifahrersitz abgelegt war, entwendet. Schaden ca. 2000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der PI Bad Bergzabern zu melden.

Mehrere Eichenbohlen gestohlen

Oberotterbach (ots) – Bislang unbekannte Täter entwenden in der Zeit vom 10.11.2018-27.11.2017 auf einem frei zugänglichen Grundstück in der Straße Hasenberg mehrere zum Zwecke von Renovierungsarbeiten abgelegte Eichenbohlen. Eine Holzbohle wiegt ca. 150 kg, sodass von mehreren Tätern ausgegangen werden muss. Der Schaden beläuft sich auf ca. 4000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der PI Bad Bergzabern zu melden.

Falsches Verhalten an Baustellenampel führt zu Stau

Maikammer (ots) – Am Samstag, den 08.12.18, gegen 17.45 Uhr wurde die PI Edenkoben durch zahlreiche Verkehrsteilnehmer darüber in Kenntnis gesetzt, dass die Baustellenampel auf der L 516 bei Maikammer, in Fahrtrichtung Neustadt, Dauer Rot zeigen würde und sich der Verkehr bereits stark zurückstauen soll. Eine Überprüfung der Straßenmeisterei Landau ergab, dass der erste Pkw an der Ampel sich bereits zu weit links eingeordnet hatte und sich somit außerhalb des Kontaktschleifenbereichs befand. Aus diesem Grund schaltete die Ampel auch nicht auf Grün.

Handgranatenfund bei Entrümpelung eines Hauses

Roschbach (ots) – Bei der Entrümpelung des Dachbodens eines Anwesens in der Hauptstraße in Roschbach fanden die neuen Hauseigentümer am Samstag, den 08.12.18, eine bereits angerostete Handgranate an der der Splint noch steckte. Der verständigte Kampfmittelräumdienst nahm die Handgranate, bei der es sich um ein britisches Modell aus dem ersten Weltkrieg handelte, in Verwahrung. Wie die Handgranate auf den Dachboden gelangte, konnte nicht geklärt werden. Eine konkrete Gefahr für die Anwohner bestand nicht.

Hainfeld – Einbruch in Einfamilienhaus

Hainfeld (ots) – Zwischen Donnerstag, den 06.12.18 und Samstag, den 08.12.18, brachen unbekannte Täter über die Terrassentüre in ein Einfamilienhaus in Hainfeld, In den Bitzwiesen, ein. Die Hauseigentümer befanden sich zum Zeitpunkt des Einbruchs nicht im Haus. Ob und was entwendet wurde, ist derzeit noch nicht bekannt.

Zeugen, die Hinweise auf den oder die Täter geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Edenkoben, 06323-9550 oder piedenkoben@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Zwei Pkw-Aufbrüche

Edenkoben (ots) – In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde in der Schubertstraße in Edenkoben aus einem Renault eine Aktentasche entwendet. In der gleichen Nacht wurde bei einem Mercedes-Benz, ebenfalls in der Schubertstraße, die Abdeckung der Mittelkonsole herausgerissen. Entwendet wurde hier nichts. Der Sachschaden beläuft sich hier auf ca. 500 Euro. In beiden Fällen seien die Fahrzeuge abgeschlossen gewesen. Aufbruchspuren waren keine erkennbar.

Zeugen, die Hinweise auf den oder die Täter geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Edenkoben, 06323-9550 oder piedenkoben@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Brand in unbewohntem Einfamilienhaus

Sankt Martin (ots) – Am Samstag, den 08.12.18, gegen 23.00 Uhr kam es zu einem Brand eines unbewohnten Einfamilienhauses in der Jahnstraße in Sankt Martin. Das Feuer konnte durch die freiwilligen Feuerwehren der Verbandsgemeinden Maikammer und Edenkoben schnell gelöscht werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von mehreren zehntausend Euro. Die Brandursache ist derzeit noch nicht geklärt.

Die Sachbearbeitung wird das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizei in Landau übernehmen. Die Feuerwehr war mit 39 Mann und 7 Fahrzeugen vor Ort.

Wem gehört das Fahrrad?

Großfischlingen (ots) – Seit mehreren Wochen stand im Hof des Mitteilers in Großfischlingen ein Tourenrad Pegasus Solero. Das Fahrrad dürfte einen Zeitwert von 400 Euro haben. Der Mitteiler weiß nicht, wem das Fahrrad gehört und wie dieses in seinen Hof gelangte und erstattete deshalb am 08.12.2018 Anzeige bei der Polizei. Es ist davon auszugehen, dass das Fahrrad zuvor entwendet und durch unbekannte Täter im Hof des Mitteilers zurückgelassen wurde.

Die Polizeiinspektion Edenkoben hat die Ermittlungen wegen Fahrraddiebstahls aufgenommen. Das Fahrrad wurde sichergestellt. Zeugen oder Hinweisgeber (insbesondere der Eigentümer des Fahrrades) werden gebeten, sich mit der Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 oder per E-Mail an piedenkoben@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.