Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Verkehrsunfall in der Rheinstraße – Fahrbahn geperrt

Mainz (ots) – Am Sonntag, den 09.12.2018, gegen 14:18 Uhr, befährt ein 19-Jähriger Mann aus Nackenheim, die Rheinstraße aus Richtung Mainz-Mombach in Fahrtrichtung Wormser Straße. Auf dem linken der beiden Richtungsfahrstreifen.

Ein 54-Jähriger PKW-Fahrer aus dem Rhein-Lahn-Kreis beabsichtigt aus der Heugasse nach links auf die Rheinstraße, in Fahrtrichtung Mainz-Mombach abzubiegen. Im Kreuzungsbereich beider Straßen übersieht er den von links kommenden bevorrechtigten 19-Jährigen. Es kommt zum Zusammenstoß zwischen beiden Fahrzeugen. Der PKW des Nackenheimers dreht sich in der Folge über die gesamte Fahrbahn und schleudert gegen einen gegenüberliegenden Baum. Der Fahrer und ein ebenfalls 19-Jähriger Beifahrer aus Mainz werden hierbei verletzt und werden in die umliegenden Krankenhäuser zur weiteren medizinischen Behandlung verbracht.

An beiden Fahrzeugen entsteht erheblicher Sachschaden und sind nicht mehr fahrbereit. Während der Unfallaufnahme muss die Rheinstraße für ca. 1 Stunde voll gesperrt werden.

Doppelter Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Mainz, Quintinsstraße (ots) – In der Nacht zum Sonntag wurde der Mainzer Polizei eine augenscheinlich alkoholisierte Person gemeldet, welche ihr Fahrzeug in der Quintinsstraße bestiegen habe und mit diesem weggefahren sei.

Noch während der Suchmaßnahmen nach der Person und dem Fahrzeug wurde ein Verkehrsunfall in der Rheinstraße im Bereich der Einmündung zur Holzhofstraße gemeldet. Beim Eintreffen an der Unfallörtlichkeit konnte das gesuchte Fahrzeug als unfallbeteiligtes Fahrzeug festgestellt werden. Mit diesem war der verantwortliche Fahrzeugführer einem, an der Einmündung zur Holzstraße stehenden, Fahrzeug aufgefahren. Bei dem Zusammenstoß wurde der 24-jährige Fahrzeuginsasse aus Wiesbaden leicht verletzt.

Fälschlicherweise entschied sich der 39-jährige Mainzer jedoch anschließend dazu, die Unfallörtlichkeit rasant zu verlassen. Hierbei verlor er kurz vor der Einmündung zur Holzhofstraße die Kontrolle über sein Fahrzeug und schleuderte gegen Metallpoller, welche rechtsseitig der Fahrbahn standen. Dort endete die Flucht des nicht mehr fahrbereiten Fahrzeuges.

Ein beim Fahrzeugführer durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,93 Promille AAK. Gegen den alkoholisierten 39-Jährigen wurden Ermittlungsverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung infolge von alkoholbedingter Fahruntüchtigkeit, Unerlaubten Entfernens vom Unfallort sowie fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet und der Führerschein sichergestellt.

Der Einfluss von Alkohol oder anderen berauschenden Mitteln stellt eine Hauptunfallursache dar. Wer berauscht fährt, gefährdet nicht nur sich, sondern auch Andere. Gegen den alkoholisierten Unfallverursacher kann eine Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder eine Geldstrafe verhängt werden. Zudem muss der Fahrer im Nachgang zum Strafverfahren die so genannte medizinisch psychologische Untersuchung (MPU) ablegen, durch welche weitere Kosten entstehen. Wir wollen, dass Sie sicher ankommen – Ihre Polizei Mainz.