Heidelberg: Die Polizei-News

Heidelberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Heidelberg-Neuenheim: Kellerbrand

Heidelberg-Neuenheim (ots) – Am Freitagabend um 18.20 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Brand in einem Einfamilienhaus in der Uferstraße im Stadtteil Neuenheim gerufen. Das Feuer war im Keller des Anwesens ausgebrochen. Ursächlich dürfte ein Kurzschluss an einem Stromverteilerkasten gewesen sein.

Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle. Während der Löscharbeiten musste die Uferstraße für ca. 1 Stunde gesperrt werden. Verletzt wurde niemand. Der Schaden wird auf rund 50.000 Euro geschätzt.

Fußgängerin von Auto erfasst und verletzt – Zeugen gesucht

Heidelberg (ots) – Am Freitagabend, kurz vor 17.30 Uhr, übersah ein 26-jähriger Fahrer eines Ford-Fiesta beim Rechtsabbiegen von der Friedrich-Ebert-Anlage in die Sofienstraße eine 58-jährige Fußgängerin.

Beide hatten Grünlicht, jedoch beachtete der Autofahrer nicht den Vorrang der Fußgängerin und erfasste sie mit seiner Fahrzeugfront. Die Frau wurde hierdurch verletzt und kam in ein Krankenhaus.

Zeugen des Verkehrsunfalls werden gebeten sich mit der Verkehrsunfallaufnahme unter Tel.: 0621/174-4140, in Verbindung zu setzen.

30-Jähriger wegen gewerbsmäßigen Diebstahls in Tateinheit mit versuchter Körperverletzung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte in Untersuchungshaft

Heidelberg (ots) – Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg wurde Haftbefehl gegen einen 30-jährigen Mann erlassen. Er steht im dringenden Verdacht, am Mittwoch, den 05.12.2018 einen Diebstahl begangen und bei der anschließenden Festnahme Widerstand gegen Polizeibeamte geleistet zu haben.

Der Tatverdächtige soll gegen 18:50 Uhr ein Ladengeschäft in Heidelberg-Kirchheim betreten und mehrere Lebensmittel in der Absicht, diese später nicht zu bezahlen, in seinen Rucksack gepackt haben. Beim Passieren der Kassenzone soll der Alarm ausgelöst worden sein, woraufhin der Mann die Flucht ergriffen haben soll.

Zwei bislang unbekannte Zeugen, die sich zufällig ebenfalls im Geschäft aufhielten, ergriffen den Verdächtigen und hielten diesen fest. Dabei soll der 30-Jährige nach den zwei Männern geschlagen und getreten haben. Bei der anschließenden Festnahme durch Polizeibeamte wehrte sich der Beschuldigte, indem er sich gegen die Haltegriffe sperrte und nach den Polizeibeamten trat.

Am Donnerstagmittag wurde der algerische Staatsangehörige der Ermittlungsrichterin beim Amtsgericht Heidelberg vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg Haftbefehl. Anschließend wurde der Verdächtige in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

48-jähriger Zweiradfahrer bei Unfall verletzt

Heidelberg (ots) – Nicht ausreichend auf den Verkehr in der Haberstraße achtete am Donnerstag kurz nach 11 Uhr ein 48-jähriger Fahrer eines Elektromotorrades – er befuhr den Gehweg -, so dass er mit einem in eine Grundstückseinfahrt ordnungsgemäß fahrenden Fiat kollidierte. Der Mann zog sich dabei leichte Verletzungen zu, musste an der Unfallstelle erstversorgt und dann in einem nahegelegenen Krankenhaus weiterbehandelt werden.

An den Fahrzeugen entstand Schaden von über 2.000 Euro. Das Elektromotorrad, das vermutlich nicht zugelassen war, wurde vorerst durch die Beamten sichergestellt.

Im Süßigkeiten-Laden überlistet worden

Heidelberg-Altstadt (ots) – Dreistigkeit in der Vorweihnachtszeit am Mittwoch um 13:20 Uhr in der Hauptstraße/Krahnengasse. Ein Mann betrat einen Süßwarenladen und wollte mehrere Geldscheine gewechselt haben. Hierzu legte er einen Stapel auf den Tisch, den der Verkäufer nachzählte, wobei ein Schein fehlte. Daraufhin legte der Mann den noch fehlenden Betrag dazu. Anschließend betrat ein Pärchen den Verkaufsraum und lenkte den Mitarbeiter kurz ab. Nachdem er sich wieder dem einzelnen Mann zuwandte, seinerseits das Wechselgeld ausgab und nochmals nachzählen wollte, wurde er abermals von dem Pärchen mit einem Kaufvorwand abgelenkt. Daher legte er das Geld beiseite. Als alle drei Personen den Verkaufsraum verlassen hatten, zählte er das Geld nochmals nach und stellte fest, dass beinahe die Hälfte der Summe fehlte.

Die Personen können wie folgt beschrieben werden: Einzelner Mann: dunkler Teint, schwarze Steppjacke, Brille, schwarze kurze Haare, 175 cm groß. Paar: Der Mann war ca. 155cm groß, stämmig, hatte einen dunklen Teint und schien ungepflegt zu sein. Die Frau war ca. 170cm groß, hatte lange blond gefärbte Haare, einen dunklen Mantel an und machte ein schickes Erscheinungsbild. Alle Personen sollen zwischen 35 und 45 Jahren alt gewesen zu sein.

Personen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich beim Ermittlungsdienst des Polizeireviers Heidelberg-Mitte unter der Rufnummer 06221/991700 zu melden.

Versuchter Schulhauseinbruch – Zeugen gesucht

Heidelberg (ots) – In der Nacht zum Donnerstag begaben sich bislang unbekannte Täter in den Innenhof einer Schule in der Rohrbacher Straße und hebelten eine Türe auf. In diesem Raum öffneten sie mehrere Schränke und verstreuten u.a. Sand auf dem Boden. Der Versuch, anschließend die Türe zum Schulflur zu öffnen, schlug fehl, so dass die Täter von ihrem weiteren Vorhaben abließen.

In welcher Höhe der Stadt Heidelberg Schaden entstand, ist derzeit noch unklar. Der Vorfall wurde am Donnerstagmorgen bemerkt und die Polizei in Kenntnis gesetzt. Zeugen, die zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, das Polizeirevier Heidelberg-Süd, Tel.: 06221/3418-0, zu informieren.

Auffahrunfall zweier Sattelzüge – ein Fahrer leicht verletzt – Sachschaden über 60.000 Euro – Verkehrsbehinderungen im Berufsverkehr

Heidelberg (ots) – Bei einem Auffahrunfall mit zwei Sattelzügen am Freitagmorgen gegen 7 Uhr auf der B 535 wurde ein Fahrer leicht verletzt, der Sachschaden beläuft sich auf über 60.000 Euro.

Ein 51-jähriger Lkw-Fahrer war bei der Fahrt in Richtung Heidelberg in Höhe der Abfahrt Kirchheim/L 598 aus noch ungeklärter Ursache auf einen vorrausfahrenden Sattelzug aufgefahren. Durch den Aufprall zog sich der Fahrer leichte Verletzungen zu. Der Sattelzug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

An der Unfallstelle liefen Betriebsstoffe aus, die Fahrbahn musste deshalb von einer Spezialfirma gereinigt werden. Da der Fahrstreifen für mehrere Stunden blockiert war, kam es im Berufsverkehr zu Behinderungen und Stauungen, die Verkehrspolizei regelte den Verkehr.