Frankfurt: Die Polizei-News

Frankfurt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Frankfurt: Verkehrsunfall – Fahrradfahrer schwer verletzt

Frankfurt (ots) – (em) Heute Nachmittag (06.12.2018) kam es auf der Darmstädter Landstraße, nahe der Autobahnbrücke der A3, zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrradfahrer schwer verletzt wurde.

Gegen 14.55 Uhr waren ein Fahrradfahrer sowie ein 29-jähriger VW-Fahrer auf der Darmstädter Landstraße in Fahrtrichtung Frankfurt unterwegs. Kurz nach der Autobahnbrücke der A3 kam es zwischen den beiden zu einer Kollision. Der Fahrradfahrer wurde sofort in ein Krankenhaus verbracht. Aktuellen Erkenntnissen zufolge hat sich der Mann schwere Verletzungen zugezogen. Der 29-jährige Autofahrer sowie die drei Mitfahrer haben einen Schock erlitten.

Der konkrete Unfallhergang ist Bestandtteil der andauernden Ermittlungen. Es wurde auf der Darmstädter Landstraße zwischen Neu-Isenburg und dem Bischofsweg eine Vollsperrung eingerichtet.

Frankfurt-Seckbach: Schwerer Verkehrsunfall

Frankfurt (ots) – (fue) Der 65-jährige Fahrer eines Opel Meriva war am Mittwoch, den 5. Dezember 2018, gegen 10.40 Uhr, mit seinem Wagen auf der Atzelbergstraße in Richtung Wilhelmshöher Straße unterwegs. Zum gleichen Zeitpunkt lenkte ein 20-Jähriger seinen BMW auf der Wilhelmshöher Straße von der Straße Im Trieb kommend, in Richtung zur Kreuzung mit der Atzelbergstraße. An der genannten Kreuzung kam es dann zum Zusammenprall der beiden Fahrzeuge. Durch die Wucht des Aufpralles wurde der Meriva von der Fahrbahn auf den Gehweg geschleudert, wo er noch ein Fußgängerschutzgitter niederriss.

Während der Fahrer des BMW den Unfall mit leichten Verletzungen überstand, wurde der Fahrer des Meriva schwer verletzt. Er musste in ein Krankenhaus verbracht werden, wo er stationär aufgenommen wurde. Beide Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Frankfurt-Sossenheim: Verkehrsunfallflucht – Zeugensuche

Frankfurt (ots) – (fue) Am Mittwoch, den 5. Dezember 2018, gegen 23.20 Uhr, wollte ein 23-jähriger Fußgänger die Kurmainzer Straße in Höhe der Hausnummer 65 (bft-Tankstelle) überqueren. Dabei wurde er von einem Pkw erfasst und schwer verletzt.

Der 23-Jährige, der nach dem Unfall zunächst sein Bewusstsein verlor, musste in ein Krankenhaus verbracht und dort stationär aufgenommen werden. Der Pkw entfernte sich von der Unfallstelle in Richtung Sossenheim.

Die Polizei bittet Personen, welche sachdienliche Hinweise zu dem Unfallgeschehen, dem flüchtigen Fahrzeug und/oder dessen Fahrer/in geben können, sich mit dem 17. Polizeirevier unter der Telefonnummer 069/755-11700 in Verbindung zu setzen.

Frankfurt-Innenstadt/Schwanheim: Räuber festgenommen

Frankfurt (ots) – (ka) Mittwochabend raubte ein 19-Jähriger einen 22-Jährigen im Bereich der Hauptwache aus. Der Tatverdächtige konnte ermittelt und festgenommen werden.

Gegen 21.20 Uhr trafen die beiden jungen Männer aufeinander. Der 19-Jährige forderte 3000 Euro von dem 22-Jährigen und drohte, ihn umzubringen, falls er ihm das Geld nicht aushändige. Als der 22-Jährige sagte, dass er nicht so viel Geld habe, verlangte der Tatverdächtige dessen Kopfhörer. Diese gab er dem Räuber, der daraufhin flüchtete.

Die Ermittlungen brachten die Beamten schnell auf die Fährte des 19-Jährigen und sie beantragten einen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung des jungen Mannes in der Straße Im Heisenrath. Tatsächlich fanden sie im Garten unter dem Fenster des 19-Jährigen die Kopfhörer, stellten diese sicher und nahmen den mutmaßlichen Räuber fest.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt, gegen ihn wird nun aber wegen räuberischer Erpressung ermittelt.

Frankfurt-Bundesautobahn: Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Frankfurt (ots) – (ne) Mitten im Berufsverkehr hat es gestern morgen um 8:20 Uhr einen schweren Verkehrsunfall auf der BAB 66 Richtung Wiesbaden in Höhe des Nordwestkreuzes gegeben. Ein 31 Jahre alter Motorradfahrer verletzte sich dabei schwer.

Zuvor war der 31-Jährige mit seiner Yamaha auf dem rechten Fahrstreifen, der auf die BAB 5 Richtung Kassel führt, unterwegs. Laut Zeugenaussagen gab der junge Mann dann Gas und wechselte eine Spur nach links, auf den Fahrstreifen Richtung Darmstadt. Hier fuhr zu diesem Zeitpunkt ein gleichaltriger Audi-Fahrer. Den sah der Zweiradfahrer zu spät und prallte mit entsprechender Geschwindigkeit in das Heck des Audis. Daraufhin schleuderte er über seinen Lenker und fiel auf die Straße. Mit schweren Verletzungen kam der 31-Jährige in ein Krankenhaus. Der Audi-Fahrer blieb unverletzt.

Für die Dauer der Unfallmaßnahmen und der Landung des Rettungshubschraubers musste die Autobahn bis etwa 9:45 Uhr voll gesperrt werden.

Frankfurt-Westend/Ostend: Diebesbande bestiehlt Konzertbesucher – Polizei sucht Geschädigte

Frankfurt (ots) – (ne) Bei einem Musikkonzert in der Festhalle am Dienstagabend, den 4.12.2018 sind viele Fans und Besucher ihrer Handys bestohlen worden. Die Polizei konnte vier Verdächtige festnehmen und umfangreiches Diebesgut sicherstellen.

Während die aus ganz Deutschland angereisten Konzertbesucher ab 18:00 Uhr bis Mitternacht ihrer Musikband zujubelten, nutzten gerissene Diebe die Gelegenheit, mischten sich unter die Fans und erbeuteten von ihren Opfern Handys und zum Teil auch Geldbörsen. Die Opfer bekamen davon nichts mit und bemerkten erst nach dem Konzert das Fehlen ihrer Gegenstände. Daraufhin erstatteten sie in über 20 Fällen Anzeige bei der Polizei.

Die sofortigen Ermittlungen führten schließlich zu einem Hotel in der Hanauer Landstraße, wo vier verdächtige Männer eingemietet waren. Bei der Durchsuchung des Zimmers konnten die vier Tatverdächtigen im Alter von 26, 38, 39 und 43 Jahren festgenommen werden.

Insgesamt stellte die Polizei 31 Handys sicher, von denen mittlerweile 16 ihren rechtmäßigen Besitzern zugeordnet werden konnten. Der Gesamtschaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf rund 18.000 Euro. Die vier wohnsitzlosen Männer kamen in die Haftzellen und werden heute dem Haftrichter vorgeführt.

Die Polizei ruft Zeugen bzw. Geschädigte auf sich zu melden. Zum einen möchte die Polizei die sichergestellten Handys ihren Besitzern zuordnen, zum anderen gehen die Ermittler davon aus, dass noch wesentlich mehr Besucher Opfer der Diebe geworden sind und bisher keine Anzeige erstattet haben. Die betreffenden Personen werden gebeten sich bei der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 069/755-52499 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Gemeinsame Pressemitteilung der Bundespolizeidirektion Flughafen Frankfurt am Main und des Hauptzollamts Frankfurt am Main Bundespolizei und Zoll unterzeichnen gemeinsame Vereinbarung

Verlässliche Partner am Flughafen Frankfurt – Bundespolizei und Zoll unterzeichnen gemeinsame Vereinbarung (Foto: BPOLD FRA) Verlässliche Partner am Flughafen Frankfurt – Bundespolizei und Zoll unterzeichnen gemeinsame Vereinbarung (Foto: BPOLD FRA) Bild-Infos Download Frankfurt/Main (ots) – Andreas Jung, Präsident der Bundespolizeidirektion Flughafen Frankfurt am Main, und Albrecht Vieth, Leiter des Hauptzollamts Frankfurt am Main, unterzeichneten am 5. Dezember eine gemeinsame Vereinbarung zwischen den beiden größten Bundesbehörden am Frankfurter Flughafen. Diese regelt eine mögliche Einbindung von Einsatzkräften des Zolls bei Luftsicherheitsmaßnahmen der Bundespolizei. “Damit gehen wir den nächsten Schritt zur Bewältigung größerer Gefahrenlagen und erhöhen unsere Krisenfestigkeit. Die Vereinbarung bedeutet ein Mehr an Sicherheit für alle Reisenden und Beschäftigten am Flughafen Frankfurt”, unterstreicht Andreas Jung die Bedeutung der Zusammenarbeit. Einsatzkräfte des Zolls unterstehen zukünftig auf Anforderung den Weisungen der Bundespolizei bei Absperr-, Räumungs- und Evakuierungsmaßnahmen und haben damit dieselben Befugnisse wie die Bundespolizisten. Der Zoll kann somit im Bedarfsfall die Bundespolizei beispielsweise bei der Gefahr von Anschlägen gegen Flughafeneinrichtungen und Flugzeuge oder bei erforderlichen Maßnahmen nach unkontrolliertem Betreten des Sicherheitsbereichs unterstützen. Zuletzt mussten am 7. August Teile des Terminal 1 am Flughafen Frankfurt nach einem unkontrollierten Betreten geräumt werden. “Das Hauptzollamt Frankfurt am Main ist weiterhin ein verlässlicher Partner der Bundespolizei am Flughafen”, so Albrecht Vieth.

Rechtsgrundlage für Amtshandlungen von Zollbeamten zur Wahrnehmung von Aufgaben der Bundespolizei bildet Paragraph 64 des Bundespolizeigesetzes.