Landau: Die Polizei-News

Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Landau, 5.12.2018, 7.30 Uhr, Woogstraße Körperverletzung

Landau (ots) – Zu gegenseitiger Körperverletzung kam es bei einer Streiterei zwischen Jugendlichen am 5.12.2018, gegen 07.30 Uhr in Landau in der Woogstraße. Nach verbaler Streitigkeit und gegenseitigen Beleidigungen kam es zu Körperverletzung mittels Fausthiebe und Fußtritte. Ein Jugendlicher musste deshalb stationär in ein Landauer Krankenhaus aufgenommen werden. Eine Gruppe Jugendlicher, darunter der Haupttäter flüchteten. Durch Ermittlungen konnten die Hinweise auf die Herkunft der flüchtenden Gruppe konkretisiert und alle Jugendliche dieser Gruppe befragt werden. Darunter auch der Haupttäter, der sich auch geständig zeigte. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Trickbetrug durch falsche Polizeibeamte

Landau (ots) – Pressemitteilung der Kriminalinspektion Landau vom 06.12.2018:

Am Mittwoch, den 05.12.2018 kam es in der Zeit von 09.00-ca. 13.00 Uhr im Stadtgebiet Landau zu mindestens 5 Anrufen bei Senioren im Alter von 73 bis 94 Jahren. Ein Mann gab sich dabei als Polizeibeamter der Polizei Landau aus. Der Anrufer erzählte, dass Einbrecher festgenommen worden seien und der Namen der Angerufenen sich auf einer Liste potentieller Einbruchsziele befinde. Die meisten Angerufenen beendeten sehr schnell das Gespräch, weil sie die Masche durchschauten. In einem Fall wurde das Gespräch durch eine hinzukommende Mitarbeiterin der Sozialstation beendet. Bei einer 81 jährigen Frau gelang es den angeblichen Polizeibeamten, dass diese sich zu ihrer Bank begab und zunächst einen größeren Bargeldbetrag abhob. Kurze Zeit später kamen der Frau jedoch Zweifel und sie zahlte das Bargeld bei ihrer Bank wieder ein. Im Display des Telefons der Frau konnte später die gefälschte Rufnummer 0049634110 abgelesen werden. Die Täter können zwischenzeitlich fast jede Nummer auf dem Display erscheinen lassen, sogenanntes “Call-ID-Spoofing” In allen Zweifelsfällen sollte immer die örtliche Polizei, in Landau unter der Rufnummer 06341-287-0 kontaktiert werden. Echte Polizeibeamte fragen telefonisch nie nach Wertgegenständen und sind mit einem Rückruf über die Wache auch immer einverstanden.

Landau, Maximilianstraße 11, 5.12.2018, 18.20 Uhr Betrunkene Person

Landau (ots) – Am 5.12.2018, gegen 18.20 Uhr wurde durch Beamte der Bundespolizeidirektion Kaiserslautern eine stark betrunkene Person im Bereich des Bahnhofsvorplatzes in Landau gemeldet. Diese war aufgrund der Alkoholisierung nicht mehr in der Lage, sich auf den Beinen zu halten. Es kam auch schon zu gefährlichen Situationen im Straßenverkehr. Bei einem amtsbekannten 29-jährigen Mann wurde eine Atemalkoholkonzentration von 3,4 Promille gemessen. Zu seinem eigenen Schutz wurde er nach ärztlicher Untersuchung in polizeilichen Gewahrsam genommen und letztendlich in das Pfalzklinikum in Klingenmünster verbracht.

Landau, B10 Ausfahrt LD-Nord, 5.12.2018, 16.30 Uhr Sachbeschädigung an Pkw, Straßenverkehrsgefährdung durch Jugendliche

Landau (ots) – Am 5.12.2018, gegen 16.30 Uhr, befuhr ein Pkw-Fahrer die B10 im Bereich LD-Nord in westlicher Fahrtrichtung. Bei der Durchfahrt der dortigen Überführung der L 516 wurde sein Pkw im Bereich der Frontscheibe von einem Gegenstand getroffen. In diesem Zusammenhang nahmen die Insassen des Pkw zwei Jugendliche auf der Brücke wahr. Der Pkw-Fahrer verließ die B10 und fuhr dann nach Landau -Dammheim. Im Ortsbereich wurden die beiden Jugendlichen angetroffen. Auf Nachfrage gaben sie an, dass sie eine Fahrrad-Stecklampe auf den Pkw von der Brücke geworfen hätten. Die informierte Streife nahm den Sachverhalt auf und überstellte die Jugendliche an die Eltern bzw. Betreuer. Am Pkw war die Frontscheibe gerissen. Der Schaden wurde auf ca. 500EUR geschätzt.