Kreis Bad Dürkheim: Die Polizei-News

Nikolausübergabe (Foto: Polizei RLP)
Nikolausübergabe (Foto: Polizei RLP)

Kreis Bad Dürkheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Handtaschen aus geparkten Autos gestohlen

Lambrecht (ots) – Jeweils in der Mittags- bzw. frühen Nachmittagszeit des 17.11., 24.11. und des 05.12.2018 wurden an in der Nähe des Lambrechter Friedhofs geparkten Autos die Seitenscheiben eingeschlagen. Anschließend entwendete der Täter die im Fahrzeuginnern zum Teil gut sichtbar abgelegten Handtaschen. Bei der letzten Tat am 05.12. konnte der Täter gegen 12:40 Uhr von Zeugen gesehen werden, als er mit einer aus einem geparkten VW Golf gestohlenen Tasche zu Fuß in Richtung Lambrecht flüchtete und dann mit in einem dunkelblauen, älteren VW Golf davonfuhr. Es liegen Erkenntnisse vor, wonach der Täter zuvor aus seinem Fahrzeug heraus gezielt Friedhofsbesucher und Wanderer beobachtete, die dort ihre Fahrzeuge abstellten. Der Täter wurde von den Zeugen wie folgt beschrieben: männlich, etwa 30-35 Jahre alt, ca. 175 cm groß, schwarze kurze Haare, dunklerer Teint, kräftige Gestalt. Er trug eine schwarze Jacke und Blue Jeans.

In diesem Zusammenhang bittet die Kriminalpolizei, in geparkten Fahrzeugen keine Wertsachen sichtbar im Fahrzeuginnern zurückzulassen, sondern mitzunehmen oder zumindest im verschlossenen Handschuhfach oder Kofferraum zu deponieren.

Weisenheim am Sand: Nikolausübergabe an Verkehrshelfer (FOTO)

Weisenheim am Sand (ots) – Seit April 2018 sind in Weisenheim/Sand sechs Eltern- und Großelternteile als ehrenamtliche Verkehrshelfer aktiv.

Weil es nicht selbstverständlich ist… – jeden Morgen, – bei Dunkelheit, – bei Regen – oder Schnee, – mitunter bei eisigen Temperaturen, als Elternlotse an der Straße zu stehen…. Weil es nicht selbstverständlich ist, den Kindern das gefahrlose Überqueren der Fahrbahn zu ermöglichen… Weil es nicht selbstverständlich ist, seine eigenen Interessen in den Hintergrund zu stellen und… Weil es nicht selbstverständlich ist, Verkehrshelfer zu sein…

überreichte am heutigen Nikolaustag, als kleines Dankeschön, Polizeioberkommissarin Nadine Bergsträßer (Verkehrssicherheitsberaterin der Polizeiinspektion Bad Dürkheim) stellvertretend für alle Verkehrshelfer(innen) der Elternlotsin, Frau Heike Senger einen Nikolaus.

Maxdorf / Erpolzheim: Straßenverkehrsgefährdung

Maxdorf/Erpolzheim (ots) – Am Donnerstagabend kam es gegen 18 Uhr zu einer Straßenverkehrsgefährdung zwischen Maxdorf und Erpolzheim. Durch eine Verkehrsteilnehmerin wurde ein schwarzer VW-Bus gemeldet, welcher des Öfteren von der Fahrbahn in den Gegenverkehr abkam und entgegenkommende Fahrzeugen gefährdete. Zu einem Zusammenstoß kam es nicht. Das Fahrzeug wurde durch eine Funkstreife gestellt. Der 57-jährige Fahrzeugführer hatte eine Atemalkoholkonzentration von 2,31 Promille. Fahrzeugschlüssel und Führerschein wurden sichergestellt. Fahrzeugführer, welche durch den schwarzen VW-Bus konkret gefährdet wurden, werden gebeten sich an die Polizeiinspektion Bad Dürkheim, Tel. 06322/963-0, oder pibadduerkheim@polizei.rlp.de zu wenden.