Linden: Schwerer Unfall auf der A 45 und erhebliche Verkehrsbehinderungen

A45 - Umgestürzter Laster

Linden – (ots) – Nach einem Unfall auf der A 45 kommt es aufgrund einer Vollsperrung zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Ein Laster war gegen 08.35 Uhr in Richtung Dortmund unterwegs. Zwischen dem Gambacher Kreuz und dem Gießener Südkreuz stürzte der Laster im Bereich einer Baustelle aus bislang unbekannter Ursache um und blieb auf der Seite liegen. Alle Spuren in Richtung Dortmund sowie eine Spur in Richtung Hanau waren blockiert.

Der Laster, der große Mengen des geladenen Bauschutts und Betriebsstoffe verlor, muss in den nächsten Stunden aufgerichtet und abgeschleppt werden. Die betroffenen Fahrspuren sind gesperrt. Aufgrund dieser Sperrungen kommt es derzeit zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Die Bergungsarbeiten dauern voraussichtlich noch mehrere Stunden an. Die Unfallaufnahme dauert noch an.

Aktuell kommt es zu einem Einsatz eines Rettungshubschraubers im Bereich der Unfallstelle. Grund dafür ist ein medizinischer Notfall einer Person, die sich im Stau befindet.

Hinweise bitte an die Polizeiautobahnstation in Butzbach unter der Rufnummer 06033 – 7043 5010.

Update 12:30 Uhr:

Nach dem schweren Unfall, der sich am Dienstagmorgen auf der A 45 zwischen dem Gambacher Kreuz und dem Südkreuz Gießen ereignete, kommt es weiterhin zu größeren Verkehrsbehinderungen. Die Räumung der Unfallstelle dürfte noch mehrere Stunden andauern.

Der Fahrer eines Sattelzuges, der mit Bauschutt beladen war, fuhr auf der A 45 in Richtung Dortmund. Im Bereich einer Baustelle kam der Laster aus bislang unbekannter Ursache auf die rechte Bankette und anschließend ins Schlingern. Der Sattelzug aus dem Lahn-Dill-Kreis stellt sich anschließend quer zur Fahrbahn und kippt um. Dabei wird die an der Baustelle eingerichtete mobile Fahrbahntrennung zwischen der Fahrspur in Richtung Dortmund und einer behelfsmäßigen Spur, die in Richtung Hanau führt, niedergedrückt. Insgesamt wird die mobile “Gleitwand” entlang der Baustelle auf einer Länge von etwa 350 Metern beschädigt.

Zwei PKW, die in entgegengesetzter Richtung unterwegs waren und in der Baustelle die linke Fahrspur benutzten, können einen Zusammenstoß mit der verlorenen Ladung bzw. dem Laster nicht vermeiden.

Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Der Schaden wird auf etwa 150.000 Euro geschätzt.