Kreis Germersheim: Die Polizei-News

Kreis Germersheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Schwegenheim: Sachbeschädigung an einem Fahrzeug

(ots) – Am Freitagabend zwischen 21.45 und 23.55 Uhr beschädigte ein bislang unbekannter Täter ein Fahrzeug in der Riedgasse in Schwegenheim. An beiden Reifen der rechten Fahrzeugseite wurde das Ventil abgebrochen, zudem wurde der Heckscheibenwischer abgerissen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 200 Euro. In der Vergangenheit kam es bereits häufiger zu Sachbeschädigungen an Fahrzeugen in Schwegenheim. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Germersheim unter 07274/958-0 zu melden.

Germersheim: Zweimal Betäubungsmittel in Unterhose gefunden

(ots) – Gleich bei zwei Personenkontrollen konnte am Wochenende Betäubungsmittel in Unterhosen gefunden werden. Am Samstagmittag wurde eine Gruppe junger Männer an der Stadthalle in Germersheim kontrolliert.

Da durch die Streife deutlicher Cannabisgeruch festgestellt wurde, erfolgte eine gründliche Durchsuchung der Personen. Hierbei konnte bei einem 18-Jährigen in der Unterhose eine Cannabisblüte gefunden werden. Bei einer weiteren Personenkontrolle in der Innenstadt am Sonntagmittag wurden bei drei Personen geringe Mengen Marihuana sichergestellt. Einer der Personen hatte sich ebenfalls als Versteck seine Unterhose ausgesucht.

Entsprechende Strafverfahren wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz wurden eingeleitet.

Germersheim – Verkehrskontrollen im Dauerregen

(ots) – Insgesamt elf Mängelberichte und vier ausgesprochene Verwarnungen wegen diverser Verstöße. Das ist das Ergebnis einer stationären Kontrollstelle, die am Montagmorgen (03.12.) von 08.35 – 09.45 Uhr durch Polizeibeamte in der Rheinbrückenstraße in Germersheim eingerichtet wurde.

Im Zeitraum 11.30 – 12.00 Uhr wurde außerdem eine Kontrollstelle in der Rheinzaberner Straße in Rülzheim eingerichtet. Hier wurden durch die Polizisten drei Gurtverstöße geahndet und ein Mängelbericht ausgehändigt.

Bei mobilen Kontrollen im Stadtgebiet Germersheim wurden über den Morgen verteilt zusätzlich weitere 14 Mängelberichte ausgestellt. Zwei Fahrzeugführer wurden verwarnt, da die Hauptuntersuchung ihres Fahrzeugs seit mehreren Monaten überfällig war.

Auffallend bei sämtlichen Verkehrskontrollen war, dass zahlreiche Autofahrer mit defekten Beleuchtungseinrichtungen am Straßenverkehr teilnahmen. Die Polizei Germersheim weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass dies ein erhöhtes Risiko im Alltag darstellt.

Germersheim: Vordere Seitenscheiben und Rückleuchten mit Tönungsfolie beklebt

(ots) – Ein Fahrzeug mit abgedunkelten Rückscheinwerfern fiel einer Streife am Freitagmorgen im Industriegebiet in Germersheim auf. Bei der Verkehrskontrolle konnten Tönungsfolien sowohl an den Scheinwerfern als auch an den vorderen Seitenscheiben festgestellt werden. Den 32-jährigen Fahrzeugführer erwartet eine Ordnungswidrigkeitenanzeige, darüber hinaus muss er die Folie entfernen und dies bei der Polizei nachweisen.

Germersheim – Mit 1,62 Promille auf der B9 festgestellt

(ots) – Am Sonntagabend meldete ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer ein unbeleuchtetes Auto auf dem Seitenstreifen der B9. Der 29-jährige Fahrzeugführer stieg beim Eintreffen der Streife stark schwankend über die Beifahrertür aus seinem Fahrzeug aus. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,62 Promille. Am Fahrzeug konnten zudem frische Unfallschäden festgestellt werden, die vermutlich durch eine Kollision mit der Leitplanke entstanden sind. Der Führerschein des Mannes sowie der Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt.

Hagenbach – Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person

Umgehungsstraße (ots) – Infolge eines Fahrfehlers beim Überholen überschlug sich ein 18 Jähriger Wörther mit seinem grauen Kleinwagen, welcher am Sonntagabend die Umgehungsstraße Hagenbach von Neuburg kommend in Fahrtrichtung Maximiliansau befuhr. Der nur leicht verletzte Fahrer musste dennoch zur weiteren ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Am Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Bezüglich des genauen Unfallhergangs werden weitere Unfallzeugen gesucht, die Angaben zu dem Verkehrsvorgang machen können.