Rhein-Pfalz-Kreis: Die Polizei-News

Rhein-Pfalz-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Rollerdiebstahl – Zeugen gesucht

Maxdorf (ots) – Trotz Sicherung mittels Lenkrad- und Felgenschlosses gelingt es bislang unbekannten Tätern im Zeitraum vom 29.11.2018 bis zum 01.12.2018 einen Roller vom Grundstück eines Wohnanwesens in der Fritz-Haber-Straße in Maxdorf zu entwenden. Bislang gibt es keinerlei Hinweise auf den oder die Täter. Wir suchen daher dringend Zeugen, welchen im oben genannten Zeitraum etwas Verdächtiges Wahrgenommen haben.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233/313-0 oder der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237/934-100 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.dean die Polizei übermittelt werden.

Betrunkener Pkw Fahrer verursacht Alleinunfall

Lambsheim (ots) – Glimpflich ausgegangen ist ein Alleinunfall eines 31-Jährigen Mannes aus Biblis, welcher im Einmündungsbereich der K2/ L522 in Fahrtrichtung Frankenthal aufgrund überhöhter Geschwindigkeit und Alkoholkonsums die Kontrolle über seinen Fahrzeug verliert. Der BMW Fahrer schleudert zunächst über die Fahrbahn, überschlägt sich anschließend mehrfach und kollidiert mit einem Telefonmast, bevor er letztlich auf dem Dach liegend zum Stehen kommt. Der Fahrer kann sich selbst aus dem Fahrzeug befreien und wird durch den Unfall nicht verletzt. Im Rahmen der Verkehrsunfallaufnahme können die Beamten Anzeichen auf Alkoholkonsum wahrnehmen. Ein mit dem Fahrer durchgeführter Atemalkoholtest ergibt einen Wert von 1,42 Promille. Der Einfluss von Alkohol oder anderen berauschenden Mitteln stellt eine Hauptunfallursache dar. Wer berauscht fährt, gefährdet nicht nur sich, sondern auch Andere.

Gegen den unter Alkoholeinfluss stehenden Unfallverursacher wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachtes der Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet. Der Führerschein wurde sichergestellt und gegen ihn kann eine Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder eine Geldstrafe verhängt werden.

Sachbeschädigung am Jugendzentrum

Bobenheim-Roxheim (ots) – Unbekannte Täter beschädigen aus bislang ungeklärter Motivlage im Zeitraum vom 30.11.2018, 16:00 Uhr, bis zum 01.12.2018, 17:00, Uhr eine Fensterscheibe im rückwärtigen Bereich des Jugendzentrums im Kleinerweg. Aufgrund der Mehrfachverglasung gelingt es dem/den Täter/n nicht, die Scheibe gänzlich einzuschlagen. Es entsteht Sachschaden in Höhe von 500 Euro.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233/313-0 oder der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237/934-100 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.dean die Polizei übermittelt werden.

Taschendiebstahl im Globus Markt

Bobenheim-Roxheim (ots) – Am frühen Mittag des 01.12.2018, zwischen 11:45 Uhr und 12:30 Uhr, wird einer 77-Jährigen Dame aus Bobenheim-Roxheim während des Einkaufs im Globus Markt die Geldbörse aus der Jackentasche entwendet. Der/die unbekannte/n Täter entkommen unbemerkt und unerkannt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 700 Euro.

Ältere Menschen werden immer wieder Opfer von Diebstählen und Betrügereien, da sie von Tätern oftmals als leichte “Beute” angesehen werden. Bitte beachten Sie folgende Hinweise der Polizei, um sich vor Taschendieben zu schützen:

  • Tragen Sie Geld, Schecks, Kreditkarten und Papiere immer in verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper.
  • Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der Körpervorderseite oder klemmen Sie sie sich unter den Arm.
  • Benutzen Sie einen Brustbeutel, eine Gürtelinnentasche, einen Geldgürtel oder eine am Gürtel angekettete Geldbörse.
  • Legen Sie Geldbörsen nicht oben in Einkaufstasche, Einkaufskorb oder Einkaufswagen, sondern tragen Sie sie möglichst körpernah.
  • Hängen Sie Handtaschen im Restaurant, im Kaufhaus oder im Laden (selbst bei der Anprobe von Schuhen oder Kleidung) nicht an Stuhllehnen und stellen Sie sie nicht unbeaufsichtigt ab.

Weitere Tipps wie sie sich vor Dieben und Betrügern schützen können, finden Sie unter www.polizei-beratung.de.

Fahrt unter dem Einfluss von Cannabis

Schifferstadt (ots) – Im Rahmen der Verkehrssicherheitswoche wurde am 01.12.18 an der Hauptstraße eine Standkontrolle durchgeführt. Dort wurde bei einer 26-jährigen PKW Fahrerin während einer Kontrolle gegen 23:00 Uhr ein starker Geruch von Cannabis wahrgenommen. Zudem konnten typische Auffälligkeiten wie wässrige Augen und geweitete Pupillen festgestellt werden.

Ein Drogenschnelltest verlief positiv auf die Einnahme von THC. Die Weiterfahrt wurde der Fahrerin untersagt und eine Blutprobe entnommen. Sie erwartet jetzt eine Anzeige aufgrund des Fahrens unter berauschenden Mitteln.

Sachbeschädigungen an Fahrzeugen

Böhl-Iggelheim (ots) – In der Nacht von Freitag, 30.11.18, auf Samstag, 01.12.18, kam es zu mehreren Sachbeschädigungen an geparkten Fahrzeugen. In der Madenburgstraße wurde die Scheibe der Fahrertür eines PKW’s eingeschlagen. In der Langgasse wurde der Seitenspiegel der Beifahrerseite, vermutlich durch treten, beschädigt. In der Konrad-Adenauer-Straße wurde eine Delle am Fahrzeugdach eines PKW’s gemeldet. Die Ermittlungen zu den Beschädigungen dauern an.

Zeugen des Vorfalls, die Tathinweise geben können, werden gebeten, sich unter der 06235 4950 oder per Email unter pischifferstadt@polizei.rlp.de mit der Polizeiinspektion Schifferstadt in Verbindung zu setzen.

Geschwindigkeitskontrolle der Polizei

Neuhofen (ots) – Beamte der Polizeiinspektion Schifferstadt haben am 29.11.18, von 13:22 Uhr – 14:29 Uhr Geschwindigkeitskontrollen in der Woogstraße durchgeführt. 11 Verstöße gegen die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h sind dort geahndet worden. Der Schnellste wurde mit 66 km/h gemessen.

Verkehrsunfall mit schwer verletzter Person

Mutterstadt (ots) – Am Freitagmorgen, gegen 09:00 Uhr, befuhr ein 75-jähriger PKW Fahrer die Straße An der Fohlenweide in Fahrtrichtung L524. Als der Fahrer nach links in Richtung Schifferstadt einbiegen wollte, nahm er die Vorfahrt einer 44-jährigen PKW Fahrerin, welche die L524 in Fahrtrichtung B9 befuhr. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem die 44-Jährige unter anderem eine Arm- und Oberschenkelfraktur erlitt und zur Behandlung in ein Krankenhaus musste.

An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden und mussten abgeschleppt werden. Für die Dauer der Unfallaufnahme und der Räumung war die Unfallstelle ca. 2 Stunden gesperrt.