Neustadt: Speyerdorf entdecken – Ortsbegehung der SPD-Frauen

Neustadt an der Weinstraße – „Ida denkt an alles“, freuen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Ende der „Ortsbegehung Speyerdorf“, zu der die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) in der SPD Neustadt in der vergangenen Woche eingeladen hatten.

Unter der Führung von Ortsvorsteher Claus Schick informierten sich die zwanzig Teilnehmer über die Weinernte und -verarbeitung beim Weingut Andres, besuchten die Kirche und hörten die Geschichte des Froschbrunnens und des „Wilderer-Denkmals“. Für den Weg durch den Wald hatte Ida Müller, die die Erkundungstour organisiert hatte, Taschenlampen für alle dabei. Die waren dann auch beim Abschluss in der Schutzhütte des Pfälzerwald-Vereins im Ordenswald hilfreich, da dort der Strom ausgefallen war. Zum Aufwärmen und geselligen Beisammensein hatte Müller dort „Gequellte“, Wurst und Getränke vorbereitet. „Auch für uns Alt-Eingesessene gibt es immer wieder Neues und Interessantes zu unserer Heimat zu entdecken“, fasst Müller den abwechslungsreichen Abend zusammen.