Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Betrunkene Autofahrerin verursacht gleich zwei Unfälle

Karlsruhe (ots) – Zwei verletzte Personen sowie ein Sachschaden von mehreren tausend Euro sind die Bilanz gleich zweier Unfälle, die eine alkoholisierte Autofahrerin am späten Donnerstagabend in Rheinstetten verursachte.

Nach den bisherigen Erkenntnissen der Verkehrspolizei wollte die 55-jährige Fahrerin eines Renaults gegen 23:30 Uhr von Mörsch kommend nach links auf die Bundesstraße B36 abbiegen. Da die Scheiben ihres Fahrzeugs komplett vereist waren, geriet sie hierbei zu weit nach links und fuhr gegen die in der Fahrbahnmitte stehende Ampelanlage. Die Ampel wurde hierdurch erheblich beschädigt.

Ungeachtet der Kollision setzte die 55-Jährige ihr Fahrzeug zurück und fuhr anschließend entgegen der Fahrtrichtung in nordöstlicher Richtung davon. Ein der Frau aus Richtung Rastatt entgegenkommender, 50-jähriger Nissan-Fahrer erkannte die Gefahr und bremst sein Fahrzeug offenbar noch bis zum Stillstand ab, die Renault-Fahrerin kollidierte dennoch frontal mit dem stehenden Nissan.

Durch die Wucht des Aufpralls erlitt die Frau schwere Verletzungen, der 50-Jährige wurde leicht verletzt. Ein im Rahmen der Unfallaufnahme durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei der Unfallverursacherin einen Wert von über 1,3 Promille. Die ermittelnden Beamten ordneten daher die Entnahme einer Blutprobe an und behielten den Führerschein der Dame ein. Der durch die beiden Unfälle entstandene Sachschaden beläuft sich insgesamt auf etwa 9.000 Euro.

46-jähriger Fußgänger mit Pkw zusammengestoßen und leicht verletzt

Bruchsal (ots) – Ein 46-jähriger Fußgänger ist am Freitagmorgen mit einem Pkw zusammengestoßen und leicht verletzt worden. Er kam zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus.

Nach den Feststellungen des Polizeireviers Bruchsal fuhr gegen 07.15 Uhr eine 65 Jahre alte Autofahrerin auf der Straße “Bahnhofsplatz” in Richtung des Bahnhofes und wollte nach links in die Hildastraße einbiegen. Plötzlich sei ihren Angaben zufolge der Fußgänger vor ihr aufgetaucht und sie konnte einen Zusammenstoß wohl nicht mehr verhindern.

Am Pkw entstand Schaden von 200 Euro. Zu nennenswerten
Behinderungen kam es durch den Unfall offenbar nicht.

Hindernis auf Fahrbahn ausgewichen und gegen Baum geprallt

Waghäusel (ots) – Nachdem am Donnerstagabend gegen 21.05 Uhr eine 68-jährige Autofahrerin auf ihrem Weg von Waghäusel nach Reilingen (L 556) einem auf der Fahrbahn liegenden Plastikteil ausgewichen war, verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug und prallte abseits der Fahrbahn gegen einen Baum.

Sie kam mit Verdacht auf multiple Oberkörperprellungen unter Einsatz eines Rettungsdienstes in eine Klinik. Über die Schadenshöhe am Pkw, der abgeschleppt werden musste, liegen keine Erkenntnisse vor. Der Baum blieb indessen wohl unversehrt.

Wieder Anruftrick bei Seniorin erfolgreich

Kürnbach (ots) – Erneut waren Trickbetrüger per Telefon bei einer 81-jährigen Frau aus Kürnbach erfolgreich und erbeuteten 10.000 Euro. Die Frau hatte am Donnerstagnachmittag einen Anruf von einem zunächst unbekannten Mann erhalten, der durch geschickte Gesprächsführung den Vornamen ihres Neffen in Erfahrung brachte und sich als jenen ausgab. Er habe einen Verkehrsunfall verursacht und brauche sofort 28.000 Euro, um den Schaden des Unfallgegners zur Vermeidung von weiteren Schwierigkeiten umgehend vor Ort begleichen zu können.

In der Folge erhielt die Frau zur Untermauerung des erfundenen Unfallgeschehens noch weitere Anrufe durch angebliche Polizeibeamte. Letztlich hob die 81-Jährige bei ihrer Bank 10.000 Euro ab, erhielt sogleich einen weiteren Anruf des vermeintlichen Neffen, der mitteilte, dass ein Arbeitskollege das Geld abhole und bereits an ihrer Hofeinfahrt warte. Schließlich übergab sie dem Unbekannten den Betrag.

Der Geldabholer ist etwa 165 cm groß, war dunkel gekleidet und trug eine Schildmütze. Sachdienliche Hinweise nimmt hierzu der Kriminaldauerdienst Karlsruhe unter 0721/666-5555 entgegen.

Schwer verletzter Radfahrer nach Sturz

Graben-Neudorf – (ots) – Zu einem Verkehrsunfall kam es am Donnerstagmorgen im Einmündungsbereich Schwarzwaldstraße / Taunusstraße, bei dem ein 64 Jahre alter Mann schwer verletzt wurde.

Nach bisherigem Kenntnisstand fuhr der 64-jährige Radfahrer gegen 07:30 Uhr die Taunusstraße in Richtung Schwarzwaldstraße, wo er nach links abbiegen wollte. Nach eigenen Angaben des Mannes wurde er dabei von einem dunkelfarbenen Pkw erfasst und stürzte zu Boden. Durch den Aufprall wurde der Mann schwer verletzt und wurde mit dem Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert. Da bei der Überprüfung des Radfahrers sich herausstelle, dass ein Haftbefehl gegen ihn vorlag, wurde er zunächst im Krankenhaus bewacht.

Da die Voraussetzungen des Haftbefehls, nach Rücksprache mit der zuständigen Justizbehörde nicht mehr gegeben waren, konnten die Maßnahmen im Krankenhaus aufgehoben werden.