Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Wer vom Parkplatz kommt, muss Vorfahrt gewähren

Kaiserslautern (ots) – In der Königstraße hat es am Donnerstagabend gekracht. In Höhe der Parkplatzausfahrt eines Supermarktes stießen gegen 20.40 Uhr zwei Autos zusammen. Ein Fahrer zog sich dabei Verletzungen zu. Beide Autos wurden so stark beschädigt, dass sie nicht mehr fahrbereit waren und abgeschleppt werden mussten.

Den bisherigen Ermittlungen zufolge kam es zu dem Zusammenstoß, als ein 72-jähriger Mann mit seinem Pkw den Supermarkt-Parkplatz verlassen und sich auf der Königstraße in den fließenden Verkehr einreihen wollte. Dabei krachte er mit seinem Mercedes Benz gegen den Suzuki Grand Vitara eines 32-jährigen Mannes, der auf dem Weg in Richtung Innenstadt war.

Der Suzuki-Fahrer erlitt bei der Kollision Verletzungen an Schulter und Knie. Über die Höhe des Sachschadens ist nichts bekannt.

Autofahrer mit mehr als 1 Promille intus

Kaiserslautern (ots) – Zwei betrunkene Autofahrer hat die Polizei am späten Donnerstagabend und in der Nacht zu Freitag aus dem Verkehr gezogen. Beide hatten so hohe Promillewerte, dass sie nun mit einer Strafanzeige rechnen und vermutlich längere Zeit auf ihren Führerschein verzichten müssen.

Zunächst erwischten die Beamten kurz nach 22 Uhr in der Pariser Straße einen 47-jährigen Mercedes-Fahrer, der deutlich zu tief ins Glas geschaut hatte. Schon gleich zu Beginn der Kontrolle schlug den Polizisten die Alkoholfahne des Mannes entgegen. Ein erster Schnelltest zeigte einen Wert von 1,07 Promille an. Daraufhin wurde dem Mann die Weiterfahrt untersagt, Autoschlüssel und Führerschein sichergestellt. Bei weiteren Tests auf der Dienststelle lag der Pegel dann eine knappe halbe Stunde später bei 1,24 Promille. Dem 47-Jährigen wurde deshalb eine Blutprobe entnommen.

In der Nacht wurde die Streife gegen 3.50 Uhr in der Zollamtstraße auf einen Pkw aufmerksam, der ihr entgegenkam. Die Beamten kehrten um, folgten dem Ford Mustang und konnten ihn schließlich in der Malzstraße stoppen. Am Steuer saß ein 37-jähriger Mann, der ganz offensichtlich unter Alkoholeinfluss stand. Weil das Atemtestgerät 1,14 Promille anzeigte, wurde der Fahrer zwecks Blutprobe mit zur Dienststelle genommen und sein Führerschein beschlagnahmt. Nach Abschluss der Maßnahmen wurde der 37-Jährige an die US-Militärpolizei übergeben.

Vergessenes Holzbrett löst Brand aus

Kaiserslautern (ots) – Ein vergessenes Schneidebrett hat in der Nacht zu Freitag in der Papiermühlstraße einen Wohnungsbrand ausgelöst. Aufmerksame Zeugen verständigten gegen halb 1 die Rettungsleitstelle. Weil vor Ort niemand die Tür öffnete, musste die Feuerwehr die Wohnungstür aufbrechen.

Wie sich herausstellte, war ein hölzernes Brett offenbar auf dem Herd vergessen worden und hatte Feuer gefangen. Die Flammen konnten schnell gelöscht werden, so dass kein größerer Schaden entstand.

Das aufgebrochene Schließblech an der Eingangstür wurde anschließend von der Feuerwehr ausgetauscht; die neuen Wohnungsschlüssel kann sich die Bewohnerin auf der Polizeiwache abholen. Der jungen Dame wurde eine entsprechende Notiz an der Tür hinterlassen.

Auch beim Einkaufen: Augen auf und Tasche zu!

Kaiserslautern (ots) – Man kann es nicht oft genug sagen: Bitte lassen Sie Ihre Wertsachen nicht aus den Augen, wenn Sie unterwegs sind! Lassen Sie Taschen nicht unbeaufsichtigt und lassen Sie Geldbeutel oder Handy nicht einfach oben auf dem Einkaufskorb liegen, während Sie Ihren Einkaufswagen durch die Regalreihen eines Supermarktes schieben!

Am Donnerstag wurde erneut eine Frau in einem Einkaufsmarkt in der Augustastraße zum Opfer von Taschendieben. Wie die 49-Jährige der Polizei meldete, schnappten sich unbekannte Täter unbemerkt ihren Geldbeutel, während sie in dem Markt einkaufte. Die Geldbörse steckte zwar in ihrer Tasche, doch diese lag offen im Einkaufswagen. Die Diebe passten offensichtlich genau den Moment ab, in dem die Frau ihre Tasche nicht im Blick hatte.

Erst an der Kasse stellte die 49-Jährige fest, dass der Geldbeutel nicht mehr da ist. Mit ihm verschwanden der Personalausweis, die EC-Karte, der Führerschein und etwas Bargeld.

Weihnachtsmarkt-Streife

Kaiserslautern (ots) – Rund um den Kaiserslauterer Weihnachtsmarkt hat die Polizei auch am Donnerstag mehrere Fußstreifen durchgeführt. Die Streifenteams, die von mittags an bis in den Abend hinein in der Innenstadt unterwegs waren, konnten sozusagen “nebenbei” noch ein paar Erfolge verbuchen.

In der Eisenbahnstraße kamen sie kurz nach 17 Uhr einem Jugendlichen zu Hilfe, der gerade einen Fahrraddieb in flagranti erwischt hatte. Der 15-Jährige hatte einen anderen Jungen überrascht, als dieser sich gerade an seinem BMX-Rad zu schaffen machte. Er hielt ihn fest – bis das Streifenteam bei ihm war.

Die Beamten nahmen dann die Personalien des 16-Jährigen auf. Weil dieser schon mehrfach wegen Diebstahls aufgefallen ist, wurde er – mit Einverständnis seiner Erziehungsberechtigten – erkennungsdienstlich behandelt.

Außerdem konnte die Fußstreife einen Rotlichtverstoß ahnden, einem Gurtmuffel eine kostenpflichtige Verwarnung verpassen und ein Auto aus dem Verkehr ziehen, dessen Betriebserlaubnis aufgrund nicht zulässiger Veränderungen erloschen ist. Darüber hinaus entdeckten die Polizisten einen Mann, der wegen eines anderen Vorfalls noch zu identifizieren war, und stellten seine Personalien fest.

Die Polizei wird auch am Wochenende auf den Weihnachtsmärten in Kaiserslautern und Umgebung präsent sein. Falls Sie Fragen haben oder Ihnen etwas Ungewöhnliches auffällt – sprechen Sie die Kollegen einfach an.

Unterzuckerung am Steuer

Kaiserslautern (ots) – Durch den Hinweis eines Zeugen ist die Polizei am Donnerstagabend auf eine hilflose Person aufmerksam geworden. Der Mann war ganz offensichtlich unterzuckert.

Gegen 19 Uhr wurde der Polizei telefonisch mitgeteilt, dass im Hinterhof eines Anwesens in der Lutrinastraße ein Mann in seinem Fahrzeug sitze und nicht ansprechbar sei. Der Wagen war offenbar rückwärts gerollt und gegen eine Garagenwand gestoßen.

Als die Streife vor Ort eintraf, fanden die Beamten den Mann wie beschrieben auf dem Fahrersitz eines Autos vor. Er war ganz blass und schweißgebadet. Hinweise für eine Alkoholisierung ergaben sich nicht; vielmehr deutete alles auf eine Unterzuckerung des Mannes hin. Offenbar war es dem Mann schlecht geworden, bevor er sein Auto starten konnte.

Der 59-Jährige wurde für weitere Untersuchungen ins Krankenhaus gebracht. Sein Auto wurde umgeparkt.

Ladung nicht gesichert

A6/Kaiserslautern (ots) – Am Donnerstag kontrollierten Beamte der Schwerverkehrsüberwachung den Lkw-Verkehr auf der A6 in Höhe Kaiserslautern. Der Schwerpunkt der Spezialisten lag auf der Überwachung der Ladung und ihrer Sicherung für Fahrzeuge des Schwerverkehrs.

Während den mehrstündigen Kontrollmaßnahmen wurde zwei Fahrern von Sattelzügen aus Osteuropa die Weiterfahrt wegen mangelnder Ladungssicherung untersagt. Transportiert wurden Aluminiumteile, die mit eingerissen Gurten gesichert waren und Holzbretter, die aufgrund mangelnder Sicherung bereits in Schieflage geraten waren und erheblich gegen die Plane eines Aufliegers drückten.

Gegen die Fahrer und die Fahrzeughalter wurden mehrere Bußgeldverfahren auch mit dem Ziel der Vermögensabschöpfung eingeleitet.

19-Jährige schläft im Streifenwagen ein

Kaiserslautern (ots) – Dass sich alkoholisierte Jugendliche an einem Spielplatz aufhalten, ist in der Nacht zu Freitag von Zeugen aus der Ebertstraße gemeldet worden. Eine Streife rückte gegen 1 Uhr aus und kontrollierte vor Ort mehrere Personen. Dabei fiel insbesondere eine 19-Jährige aus dem Stadtgebiet auf, weil sie die Einsatzkräfte vehement beleidigte und die Maßnahmen mehrmals störte. Die junge Frau wurde daraufhin vorübergehend in Gewahrsam genommen und in den Streifenwagen gesetzt.

Nach Abschluss der Maßnahmen vor Ort sollte die 19-Jährige nach Hause gebracht und ihren Eltern überstellt werden – dort öffnete jedoch niemand die Haustür. Unterdessen schlief die Frau im Streifenwagen ein, übergab sich und war nicht mehr wach zu kriegen. Sie wurde deshalb dem Rettungsdienst übergeben.

Erpressungsversuche per E-Mail

Kaiserslautern (ots) – Mehrere Fälle von Erpressung per E-Mail sind der Polizei in dieser Woche gemeldet worden. In allen Fällen erhielten die Betroffenen ein elektronisches Schreiben, in dem sie aufgefordert wurden, mehrere hundert Dollar auf ein Bitcoin-Konto zu überweisen. Andernfalls würde ein Video im Internet veröffentlicht, das den/die jeweils Betroffene/n bei sexuellen Handlungen zeigt.

Mails dieser Art sind offenbar derzeit vermehrt im Umlauf. Die Erpresser behaupten, dass sie sich in das Computer-System der Opfer eingehacked haben und über die Webcam am Computer Aufnahmen fertigen konnten, von denen die Betroffenen nichts wüssten.

Umgekehrt berichten die Opfer in der Regel, dass es solche Videos gar nicht geben kann, weil sie weder Porno-Seiten im Internet angeschaut noch sonstige Intimitäten in der Nähe des Computers ausgeführt haben. In den aktuell gemeldeten Fällen gingen die Betroffenen zum Glück auch nicht auf die Einschüchterungsversuche ein, sie überwiesen kein Geld, sondern ignorierten die erpresserischen Mails einfach und meldeten sich stattdessen der Polizei.

  • Das ist auf jeden Fall auch der bessere Weg! Und falls Sie solche E-Mails in Ihrem Postfach finden, wenden Sie sich am besten ebenfalls an die nächste Polizeidienststelle!

Weitere Informationen finden Sie im Internet auf der Seite www.polizei-beratung.de, beispielsweise hier: https://s.rlp.de/sp1ir

Das Lügenmärchen von den Einbrechern und dem Zettel

Kaiserslautern (ots) – “Hallo, hier ist die Polizei aus der Logenstraße. In der Nähe Ihres Hauses sind Einbrecher festgenommen worden. Sie hatten einen Zettel bei sich, auf dem Ihr Name notiert war. Daneben stand, dass Sie Schmuck und andere Wertgegenstände zu Hause haben. Stimmt das? Wenn ja, dann schicken wir jemand bei Ihnen vorbei, der die Sachen abholt, damit sie Ihnen nicht gestohlen werden können.”

Wenn Sie einen Telefonanruf erhalten und jemand versucht, Ihnen diese oder eine ähnliche Geschichte zu erzählen, dann gilt: ERHÖHTE VORSICHT! Es handelt sich um Betrüger, die sich als Polizisten ausgeben und Sie aushorchen wollen. Deshalb unsere DRINGENDE BITTE: Machen Sie am Telefon keine Angaben darüber, ob Sie alleine leben, ob Sie Bargeld oder Schmuck zu Hause haben oder wie Ihre finanzielle Situation ist! Und vor allem: Wenn tatsächlich ein “Abholer” vor Ihrer Tür steht, um Schmuck oder Geld in Empfang zu nehmen, damit es vor angeblichen Einbrechern geschützt ist, geben Sie keinem Fremden Ihr Hab und Gut mit. Niemals!

Bei der Polizei ist in den vergangenen Tagen eine Vielzahl solcher Betrugsversuche von falschen Polizeibeamten gemeldet worden. Alleine in der Zeit von Donnerstagabend bis in die Nacht zu Freitag (29./30. November) hinein wurden in Kaiserslautern 15 (!) Anzeigen aufgenommen.

Bei den Betroffenen, die solche dubiosen Telefonanrufe erhalten haben, handelt es sich überwiegend um Senioren. – Alle 15 reagierten richtig, erkannten die Betrugsmasche und ließen sich nicht von den Anrufern täuschen. Sie beendeten entweder selbst das Gespräch oder stellten dem angeblichen Polizisten Rückfragen, so dass dieser das Telefonat beendete.

In diesem Zusammenhang weist das Fachkommissariat für Betrugsdelikte der Kripo Kaiserslautern auf einen neue Variante der Betrüger hin: Wenn die Opfer sagen, dass sie selbst bei der Polizei anrufen wollen, um sich zu vergewissern, ob die Geschichte mit den festgenommenen Einbrechern wahr ist, bieten die Betrüger an, dass sie den Anruf weiterverbinden können. – Aber auch hier gilt: Aufpassen! Denn auch nach dem angeblichen Weiterverbinden sprechen die Angerufenen immer noch nicht mit der echten Polizei, sondern mit dem nächsten Betrüger.

Deshalb unsere Empfehlung: Beenden Sie zuerst das Telefonat und legen Sie den Hörer auf. Erst dann wählen Sie selbst die Nummer der Polizei in Kaiserslautern. Nur so können Sie sicher sein, dass Sie auch wirklich einen echten Polizisten am Telefon haben.

Noch mehr Informationen zum Thema “falsche Polizeibeamte” und Tipps, wie Sie sich verhalten können, finden Sie im Internet auf der Seite www.polizei-beratung.de unter https://s.rlp.de/8F