Quelle: Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine e.V.
Quelle: Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine e.V.

BAD DÜRKHEIM. Es war das Ballereignis des Jahres. Mit dem “Ball der Prinzessinnen” feierte die Vereinigung der Badisch-Pfälzischen Karnevalvereine nur wenige Tage nach dem offiziellen Startschuss in die närrische Jahreszeit ihren ersten Höhepunkt.

Über 72 Prinzessinnen und Prinzenpaare gaben in der restlos vollbesetzten Salierhalle ihr Stelldichein und überraschten in ihren festlichen Roben, entzückenden Ballkleidern und schmucken Uniformen. Die Lieblichkeiten und Tollitäten aus dem gesamten Verbandsgebiet fieberten schon Monate im Voraus ihrem ersten großen Auftritt in der neuen Kampagne entgegen. Prunkvolle Kleider, gewagte Frisuren und anmutig närrische Gesichtszüge, so präsentierte sich die geballte Macht der Tollitäten auf der Bad Dürkheimer Bühne. Eine Lieblichkeit schöner als die andere, ein Prinzenpaar liebreizender als das andere, wurden einzeln von Präsident Jürgen Lesmeister (Ramstein), dessen “Vize” Gerald Bleimaier (Bellheim) und Torsten Vogel (Karlsruhe) unter viel Applaus vorgestellt.

Quelle: Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine e.V.
Quelle: Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine e.V.

Die Begeisterung beim Publikum war groß und die Fotografen ließen keine Möglichkeit aus, die Tollitäten in Bildern festzuhalten. Noch ehe die mitgereisten Abordnungen der Prinzessinnen und Prinzenpaare für eine Superstimmung und zu einem echtem Laufstegflair in der Salierhalle garantierten, sorgte Prinz Jürgen I. vom Musik und Tanz des CC Grün Weiß Oftersheim, der gemeinsam mit Prinzessin Alina I. gekommen war, für den ersten musikalischen Farbtupfer der Veranstaltung. Da kam es beim anschließenden Prinzessinnenwalzer und dieser Tänzerdichte zum erwarteten Stillstand. Das nahm man aber mit Humor. Denn wieder einmal waren über 72 Prinzessinnen und Prinzenpaare aus dem gesamten Verbandsgebiet des zweitgrößten Landesverbandes im Bund Deutscher Karneval mit über 385 Vereinen und 85.000 Aktiven, aus der Vorder- und Westpfalz, aus Nord- und Mittelbaden zu dem Ballereignis der Region gekommen, um den Ball zu einem unvergesslichen Erlebnis in ihrer närrischen Karriere werden zu lassen.

Quelle: Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine e.V.
Quelle: Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine e.V.

Für den musikalischen Rahmen an diesem Abend sorgte einmal mehr die bewährte Party-Band Musik-Mix, die nicht nur die Präsentation der Prinzessinnen glanzvoll untermalte, sondern alle Bereiche der Tanzmusik gekonnt abdeckte. Im Foyer sorgte das Duo AnDi mit ihrem Liedgut für eine ausgelassene Stimmung, wo auch so manche Prinzessin selbst das Mikrofon an die Hand nahm und kräftig einstimmte. Ein absolutes tänzerisches Highlight aus der Männerballettszene präsentierte die Vereinigung unter tosendem Beifall die Gruppe Gefühlsecht von den Mühlburger Carnevals Gesellschaft in Karlsruhe. Wieder einmal überzeugte die Gruppe mit ihrer Akrobatik, ihrem tänzerischen Können und viel Klamauk, das sie zu den Besten in ihrer Zunft zählen. Eine außergewöhnliche Darbietung, das die Besucher zusätzlich begeisterte. Einen Volltreffer landete das Präsidium mit der Verpflichtung der äußerst charmanten Lieblichkeit Kathrin II. vom der 1. Carnevalverein Pirmasens, die in ihrem grünen Kleid und blitzender Krone auf dem schwarzen Haar mit dem Musical “Die 5. Jahreszeit” auch viele Ballbesucher zum Mitsingen animierte. So wurde der “Ball der Prinzessinnen” nicht nur zu einer unvergesslichen, sondern auch zur rauschenden Ballnacht in der Kurstadt. Jochen Willner