Mainz: Neues von Mainz 05

Mainz – Neuigkeiten von Mainz 05.


Fanfahrt ins Wintertrainingslager: Fanabteilung organisiert wieder Reise zu den Profis

Im Sommer hat die Fanabteilung des 1. FSV Mainz 05 bereits eine tolle Fanreise ins Trainingslager nach Österreich organisiert, im Winter folgt nun die zweite Auflage, und diesmal geht es in Richtung Südspanien! Wer Lust hat, gemeinsam mit anderen 05-Fans in einer organisierten Reise ins Wintertrainingslager zu den 05- Profis nach Marbella zu fahren und dort ein paar tolle, rot-weiße Tage im Zeichen des FSV zu erleben, der hat nun die Gelegenheit, sich für einen viertägigen Ausflug an die Costa del Sol anzumelden. Von Donnerstag, 10. Januar bis Montag, 14. Januar 2019 steht für die Teilnehmer der Fanreise nach Marbella dabei wieder eine Menge Spaß und Action rund um den FSV auf dem Programm.

Unter dem Link https://www.reise.de/fsv-mainz-05-fanreise/ kann mithilfe des Codes „FSV-Fanreise-2019“ ein Paket aus Flug und Unterkunft sowie diverser Aktivitäten vor Ort zum Vorzugspreis gebucht werden. Alle weiteren Informationen zum Hotel und zur Reise sind dort ebenfalls zu finden. Buchbar sind lediglich Doppelzimmer, auch zur Einzelnutzung. Wer noch einen Zimmerpartner für die Reise sucht, kann sich per E- Mail an fanabteilung@mainz05.de wenden. Das Kontingent der Plätze zum Vorzugspreis ist begrenzt, wer seine 05er also in die Sonne Südspaniens begleiten möchte, sollte also schnell sein.


Spiel der Herzen 2018: Helfer gesucht!

In knapp vier Wochen geht die große Charity-Aktion „Spiel der Herzen“ des 1. FSV Mainz 05 in die elfte Runde – Heimspiel der 05er gegen Hannover 96 (Sonntag, 9. Dezember) werden wieder Dutzende Vereinsmitarbeiter gemeinsam mit freiwilligen Helfern aus der Fanszene auf große Spendensammeltour für den guten Zweck gehen. Wer am Spieltag beim Spendensammeln helfen oder das Spiel der Herzen auf andere Weise unterstützen möchte, kann sich per E-Mail an spielderherzen@supporters-mainz.de wenden. Weitere Informationen gibt es unter www.mainz05hilft.de.

Für eine Spende von mindestens 2 Euro, gern natürlich auch mehr, können beim Spiel der Herzen wieder bei in.Betrieb (http://www.inbetriebmainz.de/, ehemals Werkstätten für Behinderte) gefertigte Pins mit 05-Motiv erworben werden. Der Erlös geht wie immer vollumfänglich und zu gleichen Teilen an karitative Vereine und Projekte aus der Region, die Ende November von „Mainz 05 hilft e. V.“ gemeinsam mit Vertretern aus der Fanszene die Projekte ausgewählt werden.


Feiern statt frieren: Mainz 05 errichtet großes Fanzelt an der OPEL ARENA

Pünktlich zu Beginn der kalten Jahreszeit wird der 1. FSV Mainz 05 die Aufenthaltsqualität für seine Fans im Außenbereich der OPEL ARENA weiter verbessern – zum Heimspiel gegen Borussia Dortmund am Samstag, 24. November (Anstoß: 15:30 Uhr) öffnet das neue Fanzelt an der OPEL ARENA.

Das beheizte Riesenzelt, welches gegenüber der Stadionkneipe „Haasekaste“ aufgestellt wird, bietet bis Saisonende auf 450 Quadratmetern bis zu 600 Fans mehr als nur Schutz vor Wind und Wetter: Rund um die Heimspiele werden auf der im Zeltinneren von 05-Radiopartner RPR1. präsentierten Bühne ein abwechslungsreiches Musikprogramm sowie regelmäßige Talkrunden mit Spielern und Verantwortlichen des 1. FSV Mainz 05 angeboten. Der Startschuss hierfür fällt bereits am Samstag beim Heimspiel gegen den BVB – um 14:45 Uhr wird ein 05-Profi Moderator Ben Salzner beim spannenden Fanzelt-Talk Rede und Antwort stehen und die anstehende Bundesligapartie aus Spielersicht besprechen. Weiterhin kann man über die vom 05-Technikpartner Wave im Fanzelt angebrachten Fernseher die anderen Ligapartien sowie die Pressekonferenz nach den 05-Spielen verfolgen. Dank der von Gaul’s Catering eingebauten langen Theke und zweier Verkaufscontainer ist für das leibliche Wohl alle Fanzelt-Besucher ebenfalls gesorgt.

In den vergangenen Tagen konnten aufmerksame Passanten an der OPEL ARENA bereits die Aufbauarbeiten zum neuen Fanzelt beobachten. Bei der Umgestaltung des Geländes hinter der Lotto-Rheinland-Pfalz-Tribüne wurden unter anderem Bäume umgesetzt und das Areal für das neue Fanzelt ertüchtigt. Ursprünglich hatte der FSV an dieser Stelle den Bau eines festen Gebäudes für die Fans – einer „Fanbox“ – geplant, die als zusätzlicher, wetterfester Treffpunkt vor und nach den Heimspielen der 05er gedacht war. Allerdings waren die Angebote, die in der Ausschreibung hierfür eingegangen sind, wirtschaftlich für Mainz 05 nicht darstellbar. Dennoch ist der Bau der „Fanbox“ weiterhin geplant. Mit dem Fanzelt wurde daher für den Übergang eine Alternative geschaffen, bis die Suche nach einem Baupartner abgeschlossen ist.