Neustadt: VHS-Verband feiert 70-jähriges Jubiläum – Kursleiterin Jutta Schaper für „besonders kreative Ideen“ geehrt

Jutta Schaper (4. v.li.) erhielt eine besondere Ehrung für ihre kreativen Kurskonzepte. (Quelle: Stadtverwaltung Neustadt)
Jutta Schaper (4. v.li.) erhielt eine besondere Ehrung für ihre kreativen Kurskonzepte. (Quelle: Stadtverwaltung Neustadt)

Mainz / Neustadt an der Weinstraße – Der Verband der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz e.V. feiert sein 70-jähriges Bestehen: ein Grund zurückzublicken und sich den neuen Herausforderungen der Weiterbildung zu stellen. Dazu hatte der Landesverband zu einem Festakt in das Landesmuseum nach Mainz eingeladen.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden elf VHS-Kursleitende stellvertretend für rund 10.000 in Rheinland-Pfalz besonders geehrt. Eine Fachjury hatte die Preisträger/innen in den Kategorien „Bemerkenswert lange Tätigkeit in der VHS“, „Herausragendes Engagement“, „Besonders kreative Kurskonzepte/Ideen“ sowie für zwei Sonderpreise für herausragende Verdienste ermittelt.

In der Kategorie „Besonders kreative Kurskonzepte/Ideen“ wurde die Neustadterin Jutta Schaper, langjährige Dozentin in den Bereichen Alphabetisierung, Sprachförderung in Kitas und Gesundheitsbildung an der Volkshochschule Neustadt für ihr besonderes Engagement ausgezeichnet.

Nominiert wurde Schaper von Dr. Dagmar Fries, pädagogische Leiterin der VHS Neustadt. „Frau Schaper war maßgeblich an der Erstellung der Fortbildung „Sprache – Schlüssel zur Welt. Qualifizierung von Sprachförderkräften in Rheinland-Pfalz“ beteiligt. Dieses Fortbildungskonzept war über Jahre sehr erfolgreich und wurde 2010 mit dem rheinland-pfälzischen Weiterbildungspreis ausgezeichnet. Hunderte, wenn nicht Tausende von Sprachförderkräften in Kitas in Rheinland-Pfalz wurden anhand dieses Fortbildungskonzepts weitergebildet“, schrieb Fries in ihrer Begründung für die Nominierung.

Von den 68 rheinland-pfälzischen Volkshochschulen werden jährlich über 30.000 Veranstaltungen und Kurse mit mehr als 400.000 Teilnahmen in 900.000 Unterrichtsstunden durchgeführt.