Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Dieser schlechte “Scherz” ist eine Straftat!

Kaiserslautern (ots) – Einen ganz üblen “Scherz” haben sich unbekannte Täter am späten Dienstagabend in der Mannheimer Straße erlaubt. Kurz vor 23 Uhr wurde die Eingangstür eine Gaststätte von außen geöffnet und eine nicht erkennbare Person warf einen Gegenstand in den Gastraum. Dabei handelte es sich um einen pyrotechnischen Rauchkörper, der sofort Rauch verströmte.

Dank des beherzten Eingreifens eines Besuchers, der sich den Gegenstand schnappte und schnell nach draußen bugsierte, wurde der Gastraum nicht allzu stark verraucht. Dennoch klagten mehrere Gäste kurzfristig über Hustenreiz.

Bis zum Eintreffen der verständigten Polizeistreife war das Lokal wieder belüftet und ohne Einschränkung benutzbar.

Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung. Vom Verursacher fehlt bislang jede Spur. Hinweise auf mögliche Täter nimmt die Polizeiinspektion 1 unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2150 entgegen. | cri

Schreie mitten in der Nacht

Kaiserslautern (ots) – “Besorgnis erregende Schreie” hat eine Anwohnerin des Wohngebietes auf dem Betzenberg in der Nacht zu Mittwoch der Polizei gemeldet. Wie die Frau gegen 2.20 Uhr mitteilte, konnte sie die Schreie zwar hören, aber nicht genau lokalisieren, wo sie herkamen.

Die ausgerückte Streife suchte die Umgebung ab und fand in der Nachbarschaft der Zeugin tatsächlich eine hilflose Person. Ein älterer Herr lag in der Hofeinfahrt eines Anwesens auf dem Boden und kam nicht mehr auf die Beine. Offenbar war der etwas verwirrt wirkende Senior mitten in der Nacht zu einem Spaziergang aufgebrochen, war dann aber ausgerutscht und hingefallen und konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr aufrappeln.

Weil der Mann bereits einen unterkühlten Eindruck machte, wurde er bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zum Aufwärmen in die Wohnung der Zeugin gebracht. Die Sanitäter nahmen ihn schließlich wegen seiner Unterkühlung mit ins Krankenhaus, wo er stationär aufgenommen wurde. | cri

Alte Schuhe gegen neue “getauscht”

Kaiserslautern (ots) – Ein illegaler “Tausch” hat einem jungen Mann am Dienstag eine Strafanzeige eingebracht. Der 26-Jährige wurde am Mittag in einem Einkaufsmarkt in der Merkurstraße dabei beobachtet, wie er seine alten Schuhe gegen neue “austauschte”. Die alten stellte er einfach ins Regal, und mit den neuen passierte er den Kassenbereich, ohne die Schuhe zu bezahlen.

Der Hausdetektiv schnappte sich den Ladendieb und brachte ihn in sein Büro. Dabei zeigte sich der 26-Jährige uneinsichtig, verbal aggressiv und verhielt sich renitent. Zu körperlichen Übergriffen kam es aber nicht. Gegen den Mann wird wegen Ladendiebstahls ermittelt. | cri

Testgerät zeigt 1,69 Promille

Kaiserslautern (ots) – Einen Wert von 1,69 Promille hat das Atemtestgerät am Dienstagabend angezeigt, als ein Mann aus dem Landkreis hineingepustet hat. Der 58-Jährige steht im Verdacht, in diesem Zustand mit seinem Auto am Straßenverkehr teilgenommen zu haben. Er war kurz vor 22 Uhr mit seinem Pkw an der L502 bei Kaiserslautern entdeckt worden.

Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt; er musste seine Autoschlüssel abgeben und zwecks Entnahme einer Blutprobe mit zur Dienststelle kommen. Auf den 58-Jährigen kommt eine Strafanzeige zu. | cri

Bei Wendemanöver Motorrad übersehen

Kaiserslautern (ots) – Ein Wendemanöver hat am Dienstagabend in der Hohenecker Straße zu einem Unfall geführt. Dabei wurde ein Motorradfahrer schwer verletzt.

Nach den bisherigen Ermittlungen kam es zu dem Unfall, als ein 59-jähriger Mann auf seinem Weg stadtauswärts seinen Kleinbus plötzlich wenden wollte. Offenbar hatte der Mann den Motorradfahrer nicht gesehen, der ihm nachfolgte.

Als der Kleinbus nach rechts ausscherte, um zu wenden, wollte der 24-jährige Biker an dem Fahrzeug vorbeiziehen. Der 59-jährige Fahrer stoppte jedoch nicht, sondern zog sein Wendemanöver durch und kollidierte dabei mit dem Motorrad.

Der Biker rutschte unter dem Kleinbus hindurch und verletzte sich dabei an den Beinen sowie am Becken. Er musste stationär im Krankenhaus aufgenommen werden. | cri

Erst Geldbeutel und Schlüssel, dann Auto gestohlen

Kaiserslautern (ots) – Dreiste Diebe waren am Dienstag in Kaiserslautern am Werk. Zuerst brachen die Täter vormittags in einem Fitnessstudio einen Spind auf und stahlen daraus die Geldbörse und die Autoschlüssel eines Besuchers. Am Nachmittag machten sich die Unbekannten dann offensichtlich auf die Suche nach dem Pkw und fanden ihn an der Wohnanschrift des Halters. Mit Hilfe des gestohlenen Schlüssels konnten die Täter den Wagen öffnen, starten und davonfahren.

Bei dem gestohlenen Fahrzeug handelt es sich um einen Skoda Fabia mit dem amtlichen Kennzeichen WW – DA 92. Er verschwand zwischen 13 und 15 Uhr in der Richard-Wagner-Straße.

Zeugen, die möglicherweise gesehen haben, wer mit dem Skoda wegfuhr, oder die wissen, wo das Fahrzeug jetzt steht, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2620 mit der Kripo Kaiserslautern in Verbindung zu setzen. | cri

Frau durch Lebensgefährten schwerstverletzt

Wegen versuchten Totschlags ermitteln Staatsanwaltschaft und Polizei gegen einen Mann aus Kaiserslautern. Dem 36-Jährigen wird vorgeworfen, seine Lebensgefährtin am Dienstagabend (20.11.) im Streit massiv und bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt zu haben. Die 25-jährige Frau erlitt dadurch schwerste Verletzungen. Sie wurde nach einer notärztlichen Erstversorgung wegen akuter Lebensgefahr ins Krankenhaus gebracht. Zum jetzigen Zeitpunkt können gesundheitlichen Folgeschäden nicht ausgeschlossen werden.

Der mutmaßliche Täter verständigte selbst gegen 20.40 Uhr über Notruf die Polizei und gab am Telefon an, dass er seine Lebensgefährtin gewürgt habe und sie nun bewusstlos sei. Bis zum Eintreffen von Polizei und Rettungsdienst entfernte sich der Mann aus der Wohnung; er meldete sich jedoch in der Folge mehrmals bei der Polizei und gab seinen Aufenthaltsort bekannt. Eine Polizeistreife griff den 36-Jährigen schließlich in der Nähe des Hauptfriedhofs auf und konnte ihn widerstandslos festnehmen.

Der Mann wurde am Mittwochnachmittag dem Ermittlungsrichter am Kaiserslauterer Amtsgericht vorgeführt. Vor dem Richter machte er von seinem Schweigerecht Gebrauch.

Der Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Kaiserslautern erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehl wegen der Schwere der Tat, der er verdächtig ist. Weil der 36-Jährige bereits im Frühjahr dieses Jahres wegen eines Falls von Gewalt in engen sozialen Beziehungen zu einer elfmonatigen Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt wurde, erging Haftbefehl auch wegen Wiederholungsgefahr. Der Mann sitzt nun in Untersuchungshaft. | cri

Autoknacker interessieren sich für (fast) alles

Kaiserslautern (ots) – Ein Paketzusteller ist am Dienstagvormittag in der Fruchthallstraße bestohlen worden. Gegen 11.30 Uhr stellte der Mann fest, dass aus seinem Fahrzeug mehrere Pakete verschwunden sind. Ersten Überprüfungen zufolge fehlen drei Pakete. Was sich darin befand, steht noch nicht fest.

Der 53-Jährige war sich sicher, dass er den Wagen verschlossen hatte. Wie es den Tätern gelang, das Fahrzeug zu öffnen, ist bislang unklar. Die Tatzeit liegt zwischen 9.10 und 11.30 Uhr. Täterhinweise gibt es bislang nicht.

Ähnlich ging es einem Autobesitzer in der Weberstraße. Dem 62-jährigen Mann wurden zwischen 18.15 und 20.45 Uhr eine Sporttasche und 20 Euro Bargeld aus dem Wageninneren gestohlen. Der Audi stand in dieser Zeit auf einem Privatparkplatz in Höhe des Hauses Nummer 1. Von den Tätern fehlt bislang jede Spur.

Auch in der Wolpertstraße sind unbekannte Täter in einen abgestellten Pkw eingedrungen. Am Dienstagvormittag teilte die Fahrzeughalterin mit, dass der Innenraum ihres Hyundai durchwühlt wurde. Aufbruchspuren konnten an dem Wagen nicht festgestellt waren. Gestohlen wurde offenbar nichts. Der Pkw stand im Innenhof eines Wohnanwesens. Die Tatzeit liegt zwischen Samstagnachmittag, 16 Uhr, und Montagvormittag, 10.50 Uhr. | cri

Hochwertiges Gerät aus Praxis gestohlen

Kaiserslautern (ots) – Mit brachialer Gewalt haben sich Einbrecher in der Nacht von Montag auf Dienstag (19./20. November) Zugang zu einer Arztpraxis in der Richard-Wagner-Straße verschafft. Am Dienstagmorgen kurz vor 8 Uhr entdeckten Mitarbeiter die aufgebrochene Eingangstür der Praxis und stellten fest, dass ein hochwertiges technisches Gerät samt Zubehör aus den Räumen gestohlen wurde.

Bei dem gestohlenen Gerät handelt es sich um ein sogenanntes CEREC-Gerät, das zur computerunterstützten Herstellung von Zahnersatz verwendet wird. Zusammen mit dem angerichteten Schaden an der Eingangstür liegt der Gesamtschaden im sechsstelligen Euro-Bereich.

Die Ermittler fragen nun: Wem sind in der Zeit zwischen Montag, 18 Uhr, und Dienstag, 7.55 Uhr, in der unteren Richard-Wagner-Straße verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge aufgefallen. Möglicherweise wurde das gestohlene Gerät mit einem (größeren) Fahrzeug abtransportiert. Wer hat eventuell Beobachtungen gemacht, als das Gerät eingeladen wurde? Hinweise nimmt die Kriminalpolizei jederzeit unter der Telefonnummer 0631 / 369 -2620 entgegen. | cri

Polizeibeamten schlägt Cannabisgeruch entgegen

Kaiserslautern (ots) – Zur Vollstreckung eines Haftbefehls war eine Polizeistreife am Dienstagnachmittag in die Kaiserslauterer Innenstadt ausgerückt. Weil der Gesuchte nicht zu Hause angetroffen werden konnte, wurden seine Nachbarn befragt.

Als an einer der benachbarten Wohnungen die Tür geöffnet wurde, schlug den Beamten direkt starker Cannabisgeruch entgegen. Die junge Dame im Türrahmen gab an, dass sie auf die Heimkehr ihres Freundes warte, den sie schon länger nicht mehr gesehen habe. Offensichtlich hatte sich die 22-Jährige durch den Konsum berauschender Mittel “in Stimmung” gebracht.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde die Wohnung der Frau mit Unterstützung eines Diensthundes durchsucht. Dabei wurden Utensilien für den Konsum von Cannabis und Amphetamin gefunden und sichergestellt. Auf die 22-Jährige kommt deshalb eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz zu.

Noch während die Polizei vor Ort war, traf der “Heimkehrer” zu Hause ein. Er zeigte sich wenig begeistert vom Verhalten seiner Freundin während seiner Abwesenheit… | cri

Fußgängerin von Auto zu Boden geschleudert

Kaiserslautern (ots) – Eine Fußgängerin ist am Dienstagnachmittag in der Holtzendorffstraße von einem Auto erfasst und verletzt worden. Die 44-Jährige war kurz vor halb 6 gerade dabei, die Zufahrt zum Mitfahrerparkplatz am PRE-Park zu überqueren, als eine Autofahrerin mit ihrem Pkw den Parkplatz verlassen wollte.

Offenbar übersah die 52-jährige Autofahrerin die Fußgängerin und erfasste die Frau mittig mit ihrem Wagen. Die 44-Jährige wurde zu Boden geschleudert. Beim Eintreffen der Polizeistreife war die Frau ansprechbar; sie klagte über Schmerzen am Bein. Der alarmierte Rettungsdienst brachte die 44-Jährige wenig später ins Krankenhaus. | cri