40 beziehungsweise 25 Jahre in Diensten: Theo Wieder (oben links) mit den Jubilaren aus dem Büro des Bezirkstagsvorsitzenden, der Zentralverwaltung des Bezirksverbands Pfalz sowie vier Einrichtungen
40 beziehungsweise 25 Jahre in Diensten: Theo Wieder (oben links) mit den Jubilaren aus dem Büro des Bezirkstagsvorsitzenden, der Zentralverwaltung des Bezirksverbands Pfalz sowie vier Einrichtungen (Foto: Bezirksverband Pfalz)

Kaiserslautern – „Mit Engagement und Tatkraft haben sie sich um den Bezirksverband Pfalz verdient gemacht“, sagte der Bezirkstagsvorsitzende Theo Wieder im Rahmen einer Feierstunde, in der er die Beschäftigten, sie seit 40, 25 und zehn Jahren im Berufsleben stehen, geehrt hat.

„Insgesamt kommen 640 Jahre im Berufsleben bei 22 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zusammen, und zwar sind es acht Mal 40 Jahre, 12 Mal 25 Jahre und zwei Mal zehn Jahre“,

so Wieder; darauf könnten sie stolz sein. Sein 40-jähriges Dienstjubiläum kann der Referatsleiter bei der Zentralverwaltung, Andreas Huber, begehen, der nach seiner Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei der Kreisverwaltung Kusel dort weitere Ausbildungen für den mittleren und gehobenen Dienst und ein Studium mit Wirtschaftsdiplom absolvierte. 1991 wechselte er zum Landesrechnungshof in Speyer und 1995 zum Bezirksverband Pfalz in Kaiserslautern, wo er vier Jahre später eine Referatsleitung in der Zentralverwaltung übernahm. Dort ist auch Isabella Metzner beschäftigt, die nach ihrer Ausbildung zur Steuerfachangestellten nun seit 40 Jahren für den Bezirksverband Pfalz, meistenteils im Vorzimmer des Verwaltungsleiters, im Einsatz ist.

Ursula Moser kam als Erzieherin ebenfalls vor 40 Jahren ans Pfalzinstitut für Hören und Kommunikation (PIH) in Frankenthal. Nachdem sie sich zur staatlich anerkannten Heilpädagogin ausbilden ließ, ist sie seit rund 30 Jahren als Erziehungsleiterin tätig. Am PIH ist auch Klaus Nebel als Ausbildungsmeister in der Elektrotechnischen Werkstatt beschäftigt, nachdem er die Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker am PIH gemacht und die Meisterprüfung absolviert hat. Helga Raab ist ebenso lange als staatlich geprüfte Hauswirtschaftsleiterin am PIH beschäftigt. Nach ihrer Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadtverwaltung Ludwigshafen war Pia Scherb unter anderem von 1997 bis 2013 stellvertretende Verwaltungsleiterin beim Historischen Museum der Pfalz in Speyer und kam dann zum PIH, um den Fachbereich Finanzen und Stiftung zu leiten. Maria Wabbels durchlief die Ausbildung zur Erzieherin und ist seit 1978 in ihrem Beruf am PIH tätig. Die gleiche Ausbildung hat Marion Walther vorzuweisen, die 1992 die Zusatzbefähigung in Sonderpädagogik erwarb und seit 1987 die integrative Kindertagesstätte des PIH leitet.

Günther Fingerle studierte Anglistik und Germanistik in Tübingen und ging dann dort ans Landestheater, wechselte zum Stadttheater Gießen und ist nun seit 25 Jahren beim Pfalztheater in Kaiserslautern steht als Schauspieler auf der Bühne und ist für die Presse- und Werbeorganisation eingesetzt. Ebenso lange gehört Simone Grub dem Pfalztheater an; die staatlich geprüfte Betriebswirtin für Informationsverarbeitung ist dort seit 2010 stellvertretende kaufmännische Direktorin. Als Schreiner legt Hans Keßler in den Werkstätten des Pfalztheaters seit 25 Jahren Hand an. Die Herrenmaßschneiderin Christiane Mock leistet ihre Dienste in der Herrenschneiderei des Pfalztheaters. Reinhard Sender übte zunächst am Pfalztheater seit 1993 die Regieassistenz für Schauspiel und Musical aus, bekam 1999 die Funktion des Inspizienten übertragen und leitet darüber hinaus seit 2007 die Statisterie. Der Maschinenschlosser Gerhard Berg, der sich sowohl zum Meister als auch zum staatlich geprüften Techniker fortbilden ließ, engagiert sich seit 1994 als Lehrer für Fachpraxis, unter anderem seit 2004 an der Meisterschule für Handwerker in Kaiserslautern (MHK). Seit 1997 ist der Malermeister Thomas Grüne, zuletzt als Oberstudienrat an der MHK tätig. Jens Cornils ist Maschinenschlosser und absolvierte die Ausbildung zum staatlich anerkannten Arbeitserzieher; er gehört seit 2001 dem PIH als Fachlehrer im Bereich Werken an. In der Pädoaudiologischen Beratungsstelle wirkt Beate Gottschall seit 1991 als Hörgeräteakustikerin. Michaela Klein durchlief die Ausbildung zur staatlich geprüften technischen Assistentin für Umweltschutz und kam 1992 als Laborhilfe zur Landwirtschaftlichen Untersuchungs- und Forschungsanstalt (LUFA) in Speyer, wo sie seit 25 Jahren ihrer Ausbildung gemäß eingesetzt ist.

Heike Steinke ist geprüfte Sekretärin und war seit 1993 zunächst bei der Stadtverwaltung Frankenthal und von 2006 bis 2015 als Sekretärin des damaligen Oberbürgermeisters Theo Wieder beschäftigt und wechselte dann zum Bezirksverband Pfalz, um ihn im Vorzimmer in seinem Amt als Bezirkstagsvorsitzender zu unterstützen. Dort ist auch Birgit Wersch als persönliche Referentin tätig, die ebenfalls 2016 von der Stadtverwaltung Frankenthal zum Bezirksverband Pfalz kam. Schließlich würdigte Wieder noch zwei Musikerinnen, die seit zehn Jahren im Orchester des Pfalztheaters in Kaiserslautern spielen und dafür zu Kammermusikerinnen ernannt wurden. Britta Berk besuchte in Bruchsal die Musik- und Kunstschule, studierte in Mannheim und Krakau und gehört dem Pfalztheater seit 2008 an, und zwar im Fach „erste Violine tutti“. Ji-Myung Cho studierte in Seoul und Saarbrücken und spielt seit 2008 das zweite Fagott im Pfalztheater-Orchester.