Pirmasens: Stadtnotizen

Pirmasens – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Bahnhofstraße wird am Mittwoch für den Verkehr freigegeben

Das Warten hat ein Ende: Morgen, Mittwoch, 21. November 2018, wird die Bahnhofstraße wieder für den Verkehr freigegeben. Seit Ende März war der 355 Meter lange Abschnitt zwischen Kreuzung Gärtnerstraße und dem Wendehammer am Eingang zur Fußgängerzone ausgebaut worden.

Damit entfällt ab sofort auch die temporäre Umleitung des Anliegerverkehrs über die Ecksteinsau durch die Fußgängerzone. Ordnungsamt und Polizei haben für die nächsten Wochen gemeinsame Kontrollen angekündigt. Weiterhin gesperrt bleibt der Münzparkplatz. Die Bauarbeiten zur Neugestaltung des öffentlichen Parkplatzes sind am vergangenen Montag angelaufen.

Spätestens bis zum Sommer 2019 entstehen dort insgesamt 20 gebührenpflichtige Parkplätze, darunter zwei mit spezieller Ladesäule für Elektroautos. Bereits gepflanzt worden sind fünf neue großkronige Tulpenbäume. Dazu wurden entsprechende Baumscheiben angelegt. Eine spezielle Drainage mit jeweils zwölf Kubikmetern Pflanzsubstrat sowie bewährten Systemen zur Bewässerung und Belüftung sorgen für optimale Wachstumsbedingungen und sollen ein langfristiges Überleben der Bäume ermöglichen. In den kommenden Tagen werden auch noch sieben Felsenbirnen ihre neue Heimat in den großzügigen Pflanzkübel aus Cortenstahl finden, die zwischen der Einmündung zur Gärtnerstraße und der Fußgängerzone stehen. Auf diesem Abschnitt sind auf der rechten Fahrbahnseite insgesamt 44 gebührenpflichtige Parkplätze ausgewiesen, die sich auf den dunkelgrau gepflasterten Flächen befinden. Auf der restlichen Fahrbahn ist künftig nur noch das Be- und Entladen erlaubt (eingeschränktes Halteverbot als Zone).

Insgesamt 15 moderne Laternen mit energiesparender LED-Technik setzen die Bahnhofstraße künftig ins rechte Licht. In diesem Zuge wurde auch die sogenannte Hochketten-Seilbeleuchtungsanlage demontiert. Diese Umstellung hat der Verein Pirmasens Marketing genutzt, um die Weihnachtsbeleuchtung zu erneuern.

In der bevorstehenden Adventszeit zaubern zwölf Schneeflocken eine heimelige Atmosphäre. Die energieeffizienten Neuanschaffungen ersetzen die bisherigen Girlanden und werden in Kürze an den Laternenposten montiert. Zwei weitere Schneeflocken sind nach der Fertigstellung im kommenden Jahr für den Münzplatz vorgesehen. Rund 6 000 Euro investiert Pirmasens Marketing e.V. in die Illumination der Bahnhofstraße.

Mit einem symbolischen Knopfdruck am Dienstag, 4. Dezember 2018, bringen Oberbürgermeister Dr. Bernhard Matheis, Beigeordneter Michael Schieler und Rolf Schlicher, Leiter Stadtmarketing – Tourismus, Kultur, Sport, die Bahnhofstraße zum Leuchten. Aus diesem Anlass sind Hauseigentümer, Geschäftsleute und Anlieger ab 18 Uhr zu Glühwein und Punsch vor der Caramba-Tex-Mex-Bar eingeladen.

Auf einen Blick: Die Bahnhofstraße wird zwischen Fußgängerzone und Kreuzung Gärtnerstraße auf einer Gesamtfläche von 5 520 Quadratmetern in drei Abschnitten ausgebaut (Fertigstellung des 3. BA Münzplatz voraussichtlich April 2019). In diesem Zug wurde auch die Entwässerung und Beleuchtung (Umstellung auf sparsame LED-Technik) erneuert. Die Planung und Bauleitung lag in Händen des Ingenieurbüro Thiele Objektplanung GmbH (Pirmasens), die Arbeiten führte die Firma Küntzler GmbH & Co.KG (Waldfischbach-Burgalben) aus.

Die Gesamtkosten für das Straßenbauprojekt sind mit knapp 1,8 Millionen Euro veranschlagt. Die Finanzierung erfolgt über das Straßenausbauprogramm der Wiederkehrenden Beiträge (64 Prozent); den Rest der Kosten übernimmt die Stadt. Der kommunale Abwasserbeseitigungsbetrieb hatte bereits im Vorfeld mit einem Investitionsvolumen von 810 000 Euro den Kanal erneuert beziehungsweise saniert. Die Stadtwerke haben Gas-, Wasser- und Fernwärmeleitungen erneuert und dafür rund 620 000 Euro investiert.