Kassel: Die Polizei-News

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kassel: Fußgängerin wird auf Holländischer Straße von Auto erfasst und verletzt

(ots) – Bei einem Unfall auf der Holländischen Straße in der Kasseler Nordstadt ist am heutigen Montagmittag eine 25 Jahre alte Fußgängerin von einem Auto erfasst und verletzt worden. Ein Rettungswagen brachte die Frau, die nach ersten Erkenntnissen nicht schwerer verletzt worden sein soll, anschließend mit Platzwunden vorsorglich in eine Kasseler Krankenhaus. Die Ermittlungen zur Ursache des Unfalls dauern an.

Der Zusammenstoß ereignete sich gegen 12 Uhr in Höhe der Hegelsbergstraße. Die 25-Jährige überquerte dort die beiden stadtauswärts führenden Fahrstreifen. Dabei erfasste sie der bereits verkehrsbedingt langsam fahrende Pkw, ein Audi A 4, an dessen Steuer ein 25-Jähriger aus Diemelstadt saß. Nach Zeugenangaben soll die Fußgängerin zwischen anderen Fahrzeugen durchgelaufen und dabei von dem Wagen erfasst worden sein. Aufgrund des Unfalls mussten beide Fahrstreifen in Richtung stadtauswärts für rund 20 Minuten gesperrt werden. Es kam zu Verkehrsbehinderungen.

Der weiteren Ermittlungen zum Unfallhergang werden beim Polizeirevier Nord geführt.

Kassel/A49: Auto überschlägt sich auf der Autobahn; Fahrerin kommt verletzt ins Krankenhaus

(ots) – Am heutigen Montagnachmittag überschlug sich auf der A 49, zwischen den Anschlussstellen Kassel Auestadion und Niederzwehren, ein roter VW Polo. Die Fahrerin verletzte sich dabei und kam ins Krankenhaus. Der Wagen erlitt einen Totalschaden und der linke Fahrstreifen der Autobahn war für knapp eine Stunde gesperrt.

Die 32-jährige Autofahrerin fuhr gegen 14:45 Uhr mit ihrem Polo an der Anschlussstelle Auestadion auf die A49 in Fahrtrichtung Süden auf. Aus bislang unbekannter Ursache geriet der Wagen dabei ins Schleudern. Er überschlug sich und blieb auf der linken Fahrspur liegen. Verkehrsteilnehmer, die den Unfall beobachteten, wählten sofort den Notruf. Polizei und Rettungskräfte waren kurze Zeit später am Unfallort. Die 32-Jährige war verletzt, aber noch ansprechbar. Ein Rettungswagen verbrachte die Frau in ein Krankenhaus. Die Bergung des Fahrzeugs dauerte einige Zeit, sodass der linke Fahrstreifen für fast eine Stunde gesperrt war und der Verkehr einspurig rechts am Unfallwagen vorbeiführte. Dadurch kam es zu Verkehrsbehinderungen mit einem Rückstau bis auf die A7 zur Anschlussstelle Kassel Ost.

Die weiteren Ermittlungen insbesondere zur Unfallursache hat nun die Polizeiautobahnstation in Baunatal übernommen.

Kassel: Schwarzfahrer verletzt Polizist im Zug

Bundespolizeiinspektion Kassel

(ots) – Für Ärger sorgte am letzten Freitagnachmittag (16.11., ca. 17 Uhr) ein 18-jähriger Schwarzfahrer im ICE auf der Fahrt von Frankfurt am Main in Richtung Norden. Der junge Mann fuhr ohne Fahrkarte und verletzte einen mitreisenden Polizisten. Kurz vor Kassel-Wilhelmshöhe fiel der Mann bei der Fahrscheinkontrolle ohne Ticket auf.

Weil er sich nicht ausweisen wollte und sehr unkooperativ war, kamen ein Bundespolizist aus Lübeck und ein Polizeibeamter aus Niedersachsen dem Zugbegleiter zur Hilfe. Bei der Personalienfeststellung ging der 18-Jährige aus Eritrea auf die Beamten los und verletzte dabei den niedersächsischen Beamten an der Hand und der Schulter. Der Störenfried wurde gefesselt und beim Halt in Kassel-Wilhelmshöhe an die Kollegen der Bundespolizei übergeben.

Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat gegen den Mann ein Strafverfahren wegen Erschleichens von Leistungen und eines tätlichen Angriffs auf Vollzugsbeamte eingeleitet. Nach den polizeilichen Maßnahmen kam der 18-Jährige wieder frei.

Kassel: Grauer Kleinwagen nimmt Fahrrad die Vorfahrt – Radfahrer bei Sturz in Gleisbett verletzt

(ots) – Der bislang unbekannte Fahrer eines grauen Kleinwagens hat am Freitagnachmittag in Kassel-Oberzwehren offenbar einem Fahrradfahrer die Vorfahrt genommen und dadurch einen Unfall verursacht. Der Radfahrer hatte beim Ausweichen und weil der Autofahrer sogar noch gehupt haben soll, die Kontrolle über sein Zweirad verloren. Im Gleisbett der Straßenbahn kam er dann zu Fall und zog sich verschiedenen Verletzungen zu, weshalb der Rettungsdienst ihn anschließend in ein Kasseler Krankenhaus brachte. Die mit den weiteren Ermittlungen betrauten Beamten der Unfallfluchtgruppe der Kasseler Polizei suchen nun nach Zeugen, die Hinweise auf den mutmaßlichen Unfallverursacher oder seinen grauen Kleinwagen geben können.

Ereignet hatte sich der Unfall nach dem Bericht der zur Unfallstelle gerufenen Streife des Polizeireviers Süd-West gegen 15 Uhr. Der 51 Jahre alte Radfahrer aus Kassel war mit seinem Mountainbike auf der Michael-Schnabrich-Straße unterwegs und wollte an der Kreuzung zur Julius-Leber-Straße nach links in Richtung Falkensteinstraße abbiegen. Dabei soll der von links, aus dieser Richtung kommende Kleinwagen dem 51-Jährigen die Vorfahrt genommen haben. Durch das reflexartige Ausweichen und das Erschrecken wegen des Hupens des Autofahrers war er beim Abbiegen derart weit nach rechts abgekommen, dass er ins Gleisbett der Straßenbahn fuhr und dort stürzte, so der 51-Jährige gegenüber den Beamten. Zu einer Berührung zwischen Fahrrad und Auto soll es während des gesamten Hergangs nicht gekommen sein. Der etwa 60 Jahre alte Kleinwagen-Fahrer, der einen Oberlippenbart gehabt haben soll, war ohne anzuhalten weitergefahren. Ein Zeuge hatte beobachtet, dass der Pkw in Richtung Heinrich-Pierson-Straße gefahren sei. Der 51-Jährige erlitt durch den Sturz mehrere Schürfwunden und Prellungen am Kopf und Oberkörper.

Zeugen, die den Ermittlern der Unfallfluchtgruppe Hinweise auf den Unfallverursacher oder seinen grauen Kleinwagen geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei.

Kassel: Schlägerei mit Eisenstange und Bierflasche endet im Polizeigewahrsam

(ots) – Am Samstagabend, gegen 19:00 Uhr, kam es in einem Hinterhof der Kölnischen Straße in Kassel zwischen zwei Betrunkenen und einem 27-jährigen Pflegedienstmitarbeiter zu einer Auseinandersetzung.

Die beiden Männer hatten auf das Auto des Opfers gespuckt und diesen angepöbelt. Der 27-Jährige stellte die beiden daraufhin zur Rede. Offenbar völlig unvermittelt schlugen die Täter auf ihn ein und behalfen sich zusätzlich mit einer Eisenstange. Der Mann konnte den Schlägen aber ausweichen und die Stange ergreifen. Es gelang ihm, sich zu verteidigen, wobei er einen der Betrunkenen leicht verletzte.

Nachdem jedoch plötzlich auch eine Bierflasche in seine Richtung flog, stieg das Opfer schnell in seinen Wagen. Die weiterhin aggressiven Täter schlugen nun von hinten mit der Stange auf das Fahrzeug ein bis die Heckscheibe zerbrach. Der junge Mann gab Gas und flüchtete sich auf das Gelände einer nahen gelegenen Tankstelle, wo er die Polizei verständigte.

Sofort begaben sich mehrere Streifen des Polizeireviers Mitte und Süd-West in die Fahndung. Sie konnten die Tatverdächtigen schließlich im Akazienweg antreffen und festnehmen. Dabei schlug den Beamten bereits ein starker Alkoholgeruch entgegen. Die beiden Männer aus Polen und Litauen, ohne festen Wohnsitz, hatten beide einen Atemalkoholwert von über 2 Promille und waren zu diesem Zeitpunkt nicht vernehmungsfähig. Es folgte eine Einlieferung ins Polizeigewahrsam.

Sie müssen sich nun unter anderem wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung verantworten. Die Ermittlungen dauern an und wurden von der Ermittlungsgruppe des Polizeireviers Mitte übernommen.

Kassel: Einbrecher richten Schaden in Höhe von rund 10.000 Euro an; Polizei sucht Zeugen

(ots) – Einen massiven Schaden richteten übers Wochenende bislang unbekannte Täter in einem Firmengebäude mit mehreren Unternehmen in Kassel-Waldau an. Sie brachen mehrere Türen auf und beschädigten diese zum Teil großflächig. Der Sachschaden wird auf einen fünfstelligen Betrag in Höhe von etwa 10.000 Euro geschätzt. Die Einbrecher durchsuchten anschließend die Büros und entwendeten nach derzeitigem Erkenntnisstand Bargeld und elektronische Geräte. Die Kasseler Kripo sucht nun nach Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben und Hinweise auf die Täter geben können.

Der Einbruch ereignete sich in der Otto-Hahn-Straße, Ecke Antonius-Raab-Straße vermutlich in der Zeit vom Freitag, 22:00 Uhr bis Sonntag, 14:45 Uhr. Ein Mitarbeiter einer der in dem Gebäude befindlichen Firmen hatte am Sonntag die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Nordhessen darüber in Kenntnis gesetzt. Er betrat sein Büro und stellte die durchwühlten Schränke fest. Beamte des Kasseler Kriminaldauerdienstes begaben sich sofort zum Tatort und begannen mit der umfangreichen Spurensuche. Demnach hatten die Täter ein Fenster zum Gewerbeobjekt aufgehebelt und sind so in das Gebäude gelangt. Hier hebelten sie ebenfalls mit erheblicher Gewalt die Innentüren der fast 25 ansässigen Firmen auf. Dabei richteten sie den immensen Schaden an. Aus den Büros und Räumlichkeiten entwendeten die Einbrecher nach bisherigem Ermittlungsstand Bargeld und elektronische Geräte, wie u.a. Laptops. Die genaue Anzahl und der Gesamtwert des Diebesgutes sind noch unklar und Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Die Täter flüchteten im Anschluss unerkannt vom Tatort in unbekannte Richtung.

Die für Einbruchsdelikte zuständigen Ermittler des Kasseler Kommissariats 21/22 suchen nun nach Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben und Hinweise auf die Täter geben können. Es wird gebeten, sich unter der Tel. 0561 – 9100 zu melden.