Gelungener Austausch bei der TSG Wilhelmsfeld

Vereinsdialog

Vereinsdialog mit Verbandsvorsitzendem bei der TSG Wilhelmsfeld

Wilhelmsfeld. bfv-Präsident Ronny Zimmermann und Heidelbergs Kreisvorsitzender Johannes Kolmer waren vergangene Woche zu Gast bei der TSG Wilhelmsfeld, um in ruhiger Runde über die aktuellen Themen des Vereins zu sprechen.

Der 1. Vorsitzender der TSG, Werner Hertel, und einige seiner Vereinskollegen empfingen die bfv-Delegation im Clubhaus.

„Sehr schön fand ich, dass auch zwei aktive Spielerinnen aus der Frauenmannschaft mit dabei waren, und ihre Sichtweise auf den Fußball darlegten“

, freute sich Zimmermann.

„Ziel der Vereinsdialoge ist es ja, ein unverfälschtes Bild aus Sicht der Vereine zugewinnen.“

Die TSG Wilhelmsfeld beschäftigen unter anderem die Themen Finanzen und Steuern. Die bfv-Vertreter erläuterten dazu die Leistungen von Verband und Kreisen, legten den Funktionären Quallifizierungsmaßnahmen wie das jährliche Seminar für Kassenwarte ans Herz und boten weitere  Vereinsberatung  an.  Die  Konkurrenzsituation  zu  anderen  Vereinen  innerhalb  der Kommune  sieht  die  TSG  Wilhelmsfeld  als  zusätzliche  Herausforderung.  Zur Mitgliedergewinnung  und  -bindung  könnten  unter  anderem  Kooperationen  zu  Schulen, beispielsweise  betreut  durch  einen  Freiwilligen  (FSJ  oder  BFD),  beitragen,  schlugen Zimmermann  und  Kolmer  vor.  Der  Badische  Fußballverband  beschäftigt schon  jetzt  41Freiwillige, die in den Vereinen zum Einsatz kommen.

Zimmermann:

„Es war einmal  mehr ein gelungener  Abend mit  regem Austausch, der beide Seiten sicher weitergebracht hat.“