Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Philippsburg – Betrunkener Schläger bespuckt Polizisten

Karlsruhe (ots) – Am Mittwochmittag wurde die Polizei Philippsburg zu einer randalierenden Person zum Einkaufszentrum in der Gerstenfeldstraße gerufen. Der dort angetroffene 26-Jährige verhielt sich dermaßen renitent, dass er einen Polizisten verletzte und eine Nacht bei der Polizei verbringen musste. Besorgte Bürger teilten der Polizei mit, dass im Bereich des Parkplatzes am Einkaufzentrum eine männliche Person mit einer Glasflasche um sich werfe. Die erste Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Philippsburg musste bereits beim Eintreffen am Einsatzort Unterstützung zur Bändigung des angetrunkenen 26-Jährigen anfordern, da sich dieser bereits bei der Kontaktaufnahme höchst aggressiv zeigte. Im Laufe der weiteren polizeilichen Maßnahmen versuchte der junge Mann die einschreitenden Polizeibeamten zu treten und zu schlagen. Nach Eintreffen der zweiten Streifenbesatzung gelang es mit großer Kraftanstrengung den, sich nach Leibeskräften wehrenden, Probanden am Boden zu fixieren. Trotz der Fixierung beleidigte er die Beamten und spuckte nach ihnen. Auch während dem kurzen Transport auf das Revier wehrte sich der renitente Mann im Streifenwagen. Durch die Widerstandshandlungen verletzte sich ein Beamter so, dass er seinen Dienst nicht mehr fortsetzen konnte. Da sich der Störenfried auch auf dem Revier nicht kooperativer verhielt, waren mehrere Beamte notwendig ihn festzuhalten, damit der angeforderte Arzt eine Blutentnahme durchführen konnte. Im Anschluss musste der sich wehrende Mann in die Arrestzelle getragen werden. Hier benahm er sich keinen Deut besser, er trat gegen die Zellentür, bespuckte die Wände und urinierte gegen die Tür, während er die Polizisten lautstark beleidigte. Den amtsbekannten Mann erwartet nun eine weitere Anzeige wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte.

Philippsburg – Zwei Verletzte und hoher Sachschaden nach Verkehrsunfall

Karlsruhe (ots) – Am Mittwochnachmittag kam es an der Einmündung der Landstraße 602 / Kreisstraße 3535 zu einem folgenschweren Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen verletzt wurden, ein dritter Beteiligter blieb dabei glücklicherweise unverletzt. Die 61-jährige Unfallverursacherin befuhr die Landstraße 602 aus Philippsburg kommend, und wollte an der Einmündung der Kreisstraße 3535, nach links der Landstraße folgen. Hierbei übersah sie den vorrangberechtigten, entgegenkommenden 31-Jährigen und kollidierte mit ihm im Einmündungsbereich. Ein zunächst unbeteiligter 42-Jähriger der an der Einmündung wartete, wurde in Mitleidenschaft gezogen, als das Fahrzeug des 31-Jährigen auf seines geschleudert wurde. Die 61-Jährige wurde in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden, ehe sie, wie auch der 31-Jährige durch die Rettungskräfte in ein Krankenhaus eingeliefert wurde. An allen drei beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden im fünfstelligen Bereich und mussten abgeschleppt werden.

Stutensee Büchig – Ein Fahrradhelm hätte Schlimmeres verhindern können

Karlsruhe (ots) – Am Mittwochmorgen kam es an der Büchiger Kreuzung Waldstraße/Buchenring zu einem Unfall zwischen einer Pkw-Lenkerin und einem Radfahrer. Der Radfahrer musste mit Kopfverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die 22-jährige VW-Fahrerin befuhr gegen 08:45 Uhr die Waldstraße in westlicher Richtung, als der 88-jährige Fahrradfahrer von rechts aus dem Buchenring kam. Beim Zusammenstoß zog sich der Fahrradfahrer am ungeschützten Kopf eine Verletzung zu, weshalb er ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Es entstand Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro.

Bretten – Sechs Verletzte nach Unfall auf B293

Karlsruhe (ots) – Insgesamt sechs verletzte Personen sowie ein Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstagmorgen auf der Bundesstraße B293 bei Bretten-Gölshausen ereignete.

Nach den bisherigen Erkenntnissen der Verkehrspolizei wollte der 26-jährige Fahrer eines Lkws gegen 07:50 Uhr vom Industriegebiet Gölshausen kommend nach links auf die B 293 auffahren. Hierbei übersah er offenbar die aus Richtung Bretten herannahende 75-jährige Fahrerin eines Peugeots, wodurch es im Einmündungsbereich zur Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen kam. Durch die Wucht des Zusammenstoßes erlitt die Autofahrerin schwere Verletzungen, drei auf dem Rücksitz des Peugeots sitzende Kinder wurden leicht Verletzt. Der Unfallverursacher selbst erlitt ebenso wie sein 23-jähriger Beifahrer leichte Verletzungen.

Alarmierte Rettungskräfte versorgten die Verletzten zunächst vor Ort und brachten sie anschließend zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Die zwei beteiligten Fahrzeuge wurden bei der Kollision erheblich beschädigt und mussten von der Unfallstelle abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 27.000 Euro.

Bis zur vollständigen Räumung der Unfallstelle sowie der Reinigung der Fahrbahn von ausgelaufenen Betriebsstoffen musste die B 293 zwischen den Abfahrten Büchig und Bauerbach bis etwa 11:00 Uhr teilweise gesperrt werden.

Graben – Neudorf – Frontalzusammenstoß mit Wildschwein

Karlsruhe (ots) – Zu einem Frontalzusammenstoß mit einem Wildschwein kam es am Mittwochabend auf der Kreisstraße 3574 zwischen Graben – Neudorf und Huttenheim. Ein 44 Jahre alter Fahrer wurde dabei schwer verletzt. Am Fahrzeug entstand Sachschaden von 10.000 Euro.

Nach bisherigem Kenntnisstand fuhr der 44 jährige Ford-Fahrer von Graben-Neudorf kommend in Richtung Huttenheim. Höhe des dortigen Kieswerks kollidierte er frontal mit einem Wildschwein. Während der Verständigungsmaßnahmen verlor er das Bewusstsein. Beim Eintreffen der alarmierten Rettungskräfte war der Mann nicht ansprechbar und wurde unverzüglich in eine Klinik gebracht. Am Fahrzeug entstand Totalschaden.

Eggenstein-Leopoldshafen – Gefährliche Körperverletzung

Karlsruhe (ots) – Am Mittwoch, gegen 20:50 Uhr, wurde einem 22-jährigen Inder im Bereich Am Schröcker Tor in Eggenstein-Leopoldshafen eine bislang unbekannte Flüssigkeit ins Gesicht gesprüht. Aufgrund einer schnellen Erstversorgung vor Ort durch einen Rettungsdienst, musste der junge Mann anschließend nicht in ein Krankenhaus gebracht werden.

Der 22-Jährige wurde nach aktuellem Stand von dem Tatverdächtigen, einem flüchtigen Bekannten, dessen Name und Wohnanschrift nicht bekannt sind, verfolgt. Der Unbekannte bat den Geschädigten mehrfach um Drogen. Der 22-Jährige lehnte eine solche Herausgabe mehrfach ab und trug auch keine Drogen bei sich. Zudem signalisierte er dem Tatverdächtigen, ihn in Ruhe zu lassen. Daraufhin zückte der Unbekannte eine etwa 8 cm große Spraydose. Vermutlich handelte es sich um Reizgas.

Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten sich telefonisch, unter 0721/967180, mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Waldstadt in Verbindung zu setzen.

Waghäusel – Schwerer Frontalzusammenstoß auf K3535 im dichten Nebel – Feuerwehr befreit Schwerverletzte Fahrerin

Kreisfeuerwehrverband Landkreis Karlsruhe

Waghäusel (ots) – Bei einem schweren Verkehrsunfall im dichten Nebel, wurden am Mittwochabend auf der Kreisstraße K3535 bei Waghäusel, insgesamt 3 Personen verletzt. Eine Fahrerin musste durch die Feuerwehr schonend mit hydraulischem Rettungsgerät befreit werden.

Gegen 17.45 Uhr ereignete sich auf der Kreisstraße K3535 zwischen Waghäusel-Wiesental und Philippsburg, beim Abzweig zur L602 in Richtung Oberhausen-Rheinhausen, ein schwerer Verkehrsunfall unter Beteiligung dreier Fahrzeuge.

Die Fahrerin eines silbernen Kleinwagens befuhr die Kreisstraße von Philippsburg kommend in Richtung Waghäusel. An der Einmündung zur L602 war die Fahrerin im Begriff nach links in Richtung Oberhausen-Rheinhausen abzubiegen. Hierbei übersah sie im dichten Nebel augenscheinlich einen entgegenkommenden Renault Kombi.

In der Folge kam es zum Frontalzusammenstoß der beiden Fahrzeuge, woraufhin der Kleinwagen der Unfallverursacherin durch die Wucht des Aufpralls nach hinten weggeschleudert wurde und schließlich gegen die Leitplanke krachte. Der Renault Kombi wurde nach rechts abgewiesen und krachte dort in einen an der Kreuzung wartenden Kastenwagen.

Die Freiwillige Feuerwehr Waghäusel konnte nach der ersten Sichtung durch den Einsatzleiter an der Einsatzstelle feststellen, dass insgesamt 3 Personen verletzt wurden. Die Unfallverursacherin befand sich noch im Unfallwrack. Sie war nicht eingeklemmt, konnte aber aufgrund der Schwere ihrer Verletzungen, das Fahrzeug nicht selbstständig verlassen.

Die Feuerwehr entschied gemeinsam mit dem behandelnden Notarzt, die Fahrerin schonend aus ihrem Fahrzeug zu befreien. Hierzu schnitten die Einsatzkräfte das Fahrzeugdach einseitig mittels hydraulischem Rettungsgerät frei und drückten es danach mit dem Rettungszylinder und Rettungsstempel nach oben weg. Anschließend konnte die Fahrerin mit dem Spineboard schonend gerettet werden. Sie kam mit dem Notarzt und schweren Verletzungen in eine Klinik.

Der Fahrer des entgegenkommenden Renault Kombi wurde ebenfalls verletzt in eine Klinik transportiert. Der Fahrer des Kastenwagens erlitt einen Schock, musste aber nicht in eine Klinik transportiert werden.

Die Anfahrt der Einsatz- und Rettungskräfte zur Unfallstelle war aufgrund des dichten Nebels erschwert. Die Unfallstelle war dadurch erst spät zu erkennen. Während der kompletten Rettungsarbeiten wurde der Verkehr einseitig über den Abbiegestreifen der Kreuzung umgeleitet. Auch hier galt erhöhte Vorsicht, da die herannahenden Autofahrer die Einsatzstelle trotz umfangreicher Absicherungsmaßnahmen, durch den Nebel erst relativ spät erkannten und dadurch erst spät abbremsen konnten.

Die Freiwillige Feuerwehr Waghäusel war mit einem Rüstzug und rund 20 Einsatzkräften im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit drei Rettungswagen des DRK aus Karlsruhe, Rhein-Neckar und Landau und einem Notarzt vor Ort. Auch die örtliche DRK Notfallhilfe und Bereitschaft Waghäusel war im Einsatz. Die Polizei war zur Unfallaufnahme mit einem Streifenwagen vor Ort.