Haßloch: Sitzung des Kriminalpräventiven Rates am 26. November 2018 – Einladung an Bürgerinnen und Bürger

Haßloch – Die Gemeindeverwaltung Haßloch und die Polizeiinspektion Haßloch laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am 26. November 2018 um 19:00 Uhr zur öffentlichen Sitzung des Kriminalpräventiven Rates in den Versammlungsraum der Feuerwehr (Schillerstraße 13) ein.

Vor dem Hintergrund der bald startenden Weihnachtsmarktzeit möchte man im Rahmen der Sitzung noch einmal für das Thema „Alkohol im Straßenverkehr“ sensibilisieren. Darüber hinaus wird Heinz Hussy als Außenstellenleiter des Weissen Rings Neustadt-Bad Dürkheim die Arbeit der Opferschutzorganisation vorstellen. Außerdem wird die Polizei einen Blick auf die Verkehrs- und Unfallstatistik 2017 werfen. Den Abschluss der Veranstaltung soll wie gewohnt eine Fragerunde bilden, in der Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben, Fragen zu sicherheitsrelevanten Themen zu stellen. Als Ansprechpartner werden unter anderem Ordnungsdezernent Tobias Meyer, Christine Behret als Leiterin der Ordnungsverwaltung sowie der Leiter der Polizeiinspektion Haßloch, Wolfgang Brunke, zur Verfügung stehen.

Der Kriminalpräventive Rat in Haßloch setzt sich aus Vertretern der Ordnungsverwaltung sowie der Polizeiinspektion Haßloch zusammen. Einmal im Quartal kommt man zu internen Dienstbesprechungen zusammen, um aktuelle Themen, Aufgaben, Probleme und Anliegen zu besprechen. In der Arbeit von Ordnungsamt und Polizei gibt es an vielen Stellen Berührungs- und Schnittpunkte. Ein regelmäßiger Austausch ist für eine gute Zusammenarbeit daher von großer Bedeutung und unerlässlich.

Unabhängig von den quartalsweisen Dienstbesprechungen hat es sich der Kriminalpräventive Rat zur Aufgabe gemacht, in öffentlichen Sitzungen über verschiedene Themen zu informieren und in den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern zu treten. Zuletzt fand eine solche Sitzung in 2016 statt. Damals stand das Thema „Einbruchsschutz“ im Mittelpunkt. Auch Themen wie „Kaffeefahrten“ und „Die unterschätzte Gefahr von Legal Highs“ waren bei vergangenen Veranstaltungen bereits Thema. Für die Sitzung am 26. November lädt man herzlich ein und hofft auf reges Interesse.