Neustadt: Stadtbücherei unterstützt Schulen bei der Leseförderung

Landesweite Leseförderaktion „Adventskalender 2018“ mit Geschichten von Martin Klein

Neustadt an der Weinstraße – Mit spannenden Vorlesegeschichten sowie Rätseln werden die Kinder der 2. bis 4. Klassen in der Vorweihnachtszeit für das Lesen begeistert. Die Stadtbücherei Neustadt beteiligt sich, in Zusammenarbeit mit allen Neustadter Grundschulen und der Förderschule, an der landesweiten Leseförderaktion „Adventskalender“ des Landesbibliothekszentrums. Der Berlin-Potsdamer Kinder- und Jugendbuchautor Martin Klein hat die diesjährige Geschichte „König Malte feiert Weihnachten“ exklusiv für diese Aktion geschrieben. König Malte ist Löwe im Zoo von Luckenwalde und dort der heimliche Herrscher. Durch Zufall erfährt König Malte vom Weihnachtsfest und verfügt nun, dass auch im Zoo Weihnachten gefeiert wird…doch es gerät einiges durcheinander…

Adventskalender
Adventskalender

Für jeden Schultag in der Adventszeit gibt es einen roten Umschlag mit je einem Kapitel der spannenden Geschichte, die vor der ganzen Klasse vorgelesen wird. Begleitend zu den Geschichten können die Kinder einzeln oder in kleinen Gruppen jeden Tag verschiedene Rätsel lösen, die zu einem Lösungswort führen. Wer das Lösungswort richtig ermittelt und bis zum 14. Januar 2019 in der Stadtbücherei abgibt, nimmt an einer Verlosung der Bücherei teil und kann tolle Buchpreise gewinnen. Die Bücherei möchte die Kinder mit dieser Aktion auch über die Adventszeit hinaus zum Lesen animieren.

Die Materialien für den Adventskalender mit Vorlesegeschichten, Rätseln, Spielen und Werbeplakaten sowie Lösungen für die Lehrerinnen und Lehrer wurden von der Arbeitsgruppe „Lesespaß aus der Bücherei“ entwickelt und unter Federführung des Landesbibliothekszentrums Rheinland-Pfalz zentral erstellt und verteilt. Die Aktion ist Teil der Initiative „Leselust in Rheinland-Pfalz“.

Adventszeit ist Vorlesezeit – „Dezembergeschichten“ für Vorschulkinder und Erstklässler aus der Stadtbücherei

Schon ganz früh will die Bücherei mit den „Dezembergeschichten“ die Lust an Geschichten und an Büchern bei den Kindern wecken. Zu diesem Zweck kooperiert die Stadtbücherei mit 26 städtischen und konfessionellen Kindergärten und Kindertagesstätten und allen ersten Klassen der Neustadter Grundschulen in Neustadt und den Weindörfern sowie der Förderschule Neustadt. Für diese Lesespaß-Aktion der Bibliotheken in Rheinland-Pfalz ist für das Jahr 2018 ein großer Wandkalender mit lustigen und spannenden Geschichten und liebevollen Illustrationen mit dem Titel „Weihnachten im Wald“ entstanden. Autor THiLO und Illustratorin Ulrike Sauerhöfer haben die Weihnachtsgeschichte über die Tiere, die im Wald ihr eigenes, ganz besonderes Weihnachtsfest feiern exklusiv für die Leseförderaktion geschrieben und gestaltet.

Aus dem Wandkalender wird den Kindern an den Wochentagen in der Vorweihnachtszeit vorgelesen. Außerdem beinhaltet der Kalender eine Bastelanleitung für ein großes Wandgemälde und viele Ausmal- und Ausschneidebilder.

Neben der frühen Sprach- und Leseförderung ist ein Ziel der Aktion, schon die Vorschulkinder und Erstklässler über den Spaß am Zuhören für Bücher und Geschichten zu begeistern und zum Besuch der Stadtbücherei Neustadt zu animieren. Dort gibt es eine Vielzahl von Geschichtenbüchern, Bilderbüchern, Bastelbüchern und Hörbüchern zum Ausleihen für die Kinder und ihre Eltern. Der Büchereiausweis ist für Kinder und Jugendliche bis zum achtzehnten Geburtstag kostenlos.

Die „Dezembergeschichten“ wurden von der Arbeitsgruppe „Lesespaß aus der Bücherei“ entwickelt und unter Federführung des Landesbibliothekszentrums Rheinland-Pfalz zentral erstellt und verteilt.

Informationen zu diesen und weiteren landesweiten Leseförderaktionen gibt es unter www.lbz.rlp.de und www.leselust-rlp.de.

Kontakt:
Stadtbücherei Neustadt an der Weinstraße
Marstall 1
67433 Neustadt an der Weinstraße
Fon 06321/484 130
stadtbuecherei@neustadt.eu
www.neustadt.eu/Bürger-Leben/Bildung/Stadtbücherei

Öffnungszeiten
Montag 14.00 – 18.00 Uhr
Dienstag 10.00 – 14.00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 10.00 – 19.00 Uhr
Freitag 14.00 – 18.00 Uhr
Samstag 10.00 – 14.00 Uhr