Heidelberg: Stadtnotizen

Heidelberg – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Bring a book! Take a book! – Neu: internationales Bücherregal im Interkulturellen Zentrum

Ein internationales Bücherregal zum Austausch fremdsprachiger Bücher gibt es ab 20. November 2018 im Interkulturellen Zentrum der Stadt Heidelberg, Bergheimer Straße 147, 69115 Heidelberg. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen zur Eröffnung am Dienstag, 20. November 2018, um 19 Uhr im Kleinen Saal. Jeder Gast wird gebeten, ein Buch mitzubringen. Die Bücherspenden kommen auch Neu-Heidelbergerinnen und -Heidelbergern zugute. Das „Huub Dutch Duo“ wird den Abend musikalisch umrahmen.

Das neue Angebot richtet sich an lesebegeisterte Kinder und Erwachsene mit und ohne Migrationshintergrund. Nach dem Motto „Bring a book! Take a book!“ können Lesefans das mehrsprachige Regal mit einem eigenen Buch bestücken und sich ein neues mit nach Hause nehmen. Ziel ist es, das Regal mit einer interkulturellen Auswahl von Romanen, Gedichten, Kinder- oder Sachbüchern ausstatten zu können.

Künftig ist das internationale Bücherregal zu folgenden Zeiten zugänglich: Montag und Freitag von 8 bis 12 Uhr, Dienstag und Donnerstag von 8 bis 16 Uhr, am Mittwoch von 8 bis 17.30 Uhr und immer während der Veranstaltungen im Interkulturellen Zentrum.

Das internationale Bücherregal ist ein gemeinsames Projekt des Interkulturellen Zentrums und der Bürgerstiftung Heidelberg. Unterstützt wird es durch die vom Bundesministerium für Migration und Flüchtlinge (BAMF) geförderte Initiative „Wir sind Heidelberg“.

Ich bin für mich! Uraufführung – von Martin Baltscheit

Theater und Orchester Heidelberg

Premiere am Sonntag, 11. November 2018, 15 Uhr | Zwinger 3

In Bayern und Hessen wurde bereits ein neuer Landtag gewählt. Jetzt wird im Zwinger 3 des Jungen Theaters Heidelberg abgestimmt – und zwar über einen neuen König im Tierreich!

Bisher lief das eigentlich immer ganz rund: Alle vier Jahre stieg der Löwe auf einen Hügel und fragte die Wahlversammlung, in der von jeder Art jeweils ein Tier Mitglied ist: »Wer ist für mich?« – und bisher haben immer alle für ihn gestimmt.

Doch dieses Jahr ist alles anders: Eine Gegenkandidatin soll her, denn sonst ist es ja gar keine richtige Wahl. Der Löwe ist einverstanden und der Wahlkampf beginnt! Doch plötzlich schickt wirklich jede Tierart jemanden ins Rennen.

Cédric Pintarelli, alias »Sweetuno«, bringt Martin Baltscheits kluges und amüsantes Bilderbuch auf die Bühne. Nach einer Ausbildung zum Schriftsetzer und Grafiker entdeckt der Schweizer 1998 das Theater und zieht für eine vierjährige Schauspielausbildung nach Freiburg im Breisgau. Heute arbeitet er als Schauspieler, Autor und Regisseur. Er verbringt weiter seine Zeit weiter mit klassischem Graffiti Writing, was ihm einen hohen Bekanntheitsgrad in der Szene einbringt.

Klar, dass auch bei dem Wahlkampf im Zwinger 3 Plakate gemalt und Zäune und Wände beklebt werden.