Landkreis Kassel: Die Polizei-News

Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Wolfhagen: Metzger überrascht Einbrecher, dieser flüchtet – Polizei sucht Zeugen

(ots) – Ein Metzger aus Wolfhagen-Viesebeck im Landkreis Kassel hat in der Nacht zum heutigen Mittwoch in seinem Betrieb einen Einbrecher überrascht. Der ertappte Täter zog daraufhin ein Taschenmesser und ergriff anschließend die Flucht. Die Ermittler der Polizeistation Wolfhagen suchen nun nach Zeugen, die Hinweise auf den ca. 1,75 Meter großen, etwa 40 bis 50 Jahren alten Einbrecher geben können, der mit osteuropäischem Akzent sprach und mit einer dunkelblauen Jacke, schwarzer Hose und schwarzer Mütze bekleidet war.

Der Inhaber der Fleischerei an der Wolfhager Straße in Viesebeck hatte unmittelbar nach dem Aufeinandertreffen mit dem ungebetenen Gast gegen 3 Uhr die Polizei alarmiert. Wie er gegenüber der zum Tatort gerufenen Streife der Wolfhager Polizei angab, hatte er kurz zuvor mit der Arbeit begonnen und den Unbekannten im Büro überrascht. Nachdem der Mann das Taschenmesser gezogen hatte, habe er ihm lieber Platz gemacht und der Einbrecher sei sofort geflüchtet.

Wie sich herausstellte, war der Täter offenbar über die Produktionshalle in die Verkäufsräume der Fleischerei eingebrochen. Dort und später im Büro hatte er bereits einige kleine Bargeldbeträge erbeutet, bis er schließlich von dem Inhaber überrascht wurde. Die sofort nach dem Notruf des Metzgers eingeleitete Fahndung nach dem flüchtigen Täter durch mehrere Streifen verlief bislang ohne Erfolg.

Zeugen, die den Ermittlern der Polizeistation Wolfhagen Hinweise auf den Einbrecher geben können, melden sich bitte unter Tel. 05692-98290 bei der Polizei in Wolfhagen oder unter Tel. 0561 – 9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen.

Niestetal: Autodiebe klauen schwarzen BMW X5 – Polizei sucht Zeugen

(ots) – Offenbar professionell agierende Autodiebe haben in der Nacht zum heutigen Mittwoch in Niestetal-Sandershausen einen schwarzen BMW X 5 im Wert von rund 50.000 Euro gestohlen. Ob die Täter sich dabei die Keyless-Go-Technik des hochwertigen Autos zunutze machten, ist derzeit noch unklar. Von dem Wagen fehlt bislang jede Spur. Die Ermittler des für Kraftfahrzeugdiebstähle zuständigen Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo suchen nun nach Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben und Hinweise auf die Täter geben können.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand ereignete sich der Diebstahl in der Bergstraße in Sandershausen vermutlich gegen 1:50 Uhr in der Nacht. Wie sich später nachvollziehen ließ, war zu dieser Zeit zumindest das GPS-Signal des Autos plötzlich abgerissen. Die Autodiebe hatten den in einem Carport abgestellten SUV vom Grundstück des Fahrzeugbesitzers gestohlen und waren dabei offensichtlich nicht unvorbereitet vorgegangen. Die heute Vormittag nach Feststellung des Diebstahls gegen 10:30 Uhr bundesweit eingeleitete Fahndung nach dem schwarzen X5 xDrive 40d, Erstzulassung 01/2018, mit den amtlichen Kennzeichen KS-ER 307, brachte bislang keine weiteren Hinweise auf dessen Verbleib.

Die Ermittler des K 21/22 bitten Zeugen, die zur Tatzeit oder bereits zuvor in Sandershausen verdächtige Beobachtungen gemacht haben und Hinweise auf die Autodiebe geben können, sich unter Tel. 0561 – 9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen zu melden.

Vellmar: Nächtliche Einbrüche in Kita und Grundschule Obervellmar – Kripo sucht Zeugen

(ots) – Eine böse Überraschung erlebten heute Morgen leider nicht nur die Erzieher der Kindertagesstätte Obervellmar, sondern auch der Hausmeister und die Lehrer der benachbarten Grundschule. Vermutlich ein und derselbe Täter war im Laufe der Nacht in beide Gebäude eingebrochen. Der Unbekannte hatte dort wenig überraschend nur kleine Beute gemacht, dafür aber umso mehr Sachschaden angerichtet. Nach ersten Schätzungen beläuft sich dieser durch aufgebrochene Türen und Schränke auf insgesamt mindestens 2.000 Euro. Die für Einbrüche zuständigen Beamten des Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo suchen nun nach Zeugen, die Verdächtiges im Bereich der Kita oder der Grundschule beobachtet haben und Hinweise auf den Täter geben können.

Wie die heute Morgen zur Spurensicherung und Anzeigenaufnahme an beiden Tatort eingesetzten Beamten des Kriminaldauerdienstes der Kasseler Kripo berichten, ereigneten sich die Einbrüche offenbar im Laufe der Nacht. Die Tatzeit beim Kindergarten lässt sich momentan auf den Zeitraum zwischen 20:00 Uhr und 6:50 Uhr eingrenzen, bei der Schule auf die Zeit zwischen 17:30 und 7:20 Uhr. In beiden Fällen hatte der Täter mit einem Werkzeug eine Zugangstür gewaltsam aufgebrochen und anschließend in den Gebäuden weitere verschlossene Türen sowie Spinde und Schränke aufgehebelt. In der Kindertagesstätte erbeutete der Einbrecher einen geringen Bargeldbetrag aus Sparschweinen und Geldkassetten verschiedener Gruppen. In der Schule machte er keinerlei Beute von Wert und klaute dort letztendlich aus einem Klassenraum einen Sechserträger Mineralwasser.

Die Ermittler des K 21/22 bitten Zeugen, die in der letzten Nacht im Bereich der Kita und der Grundschule Verdächtiges beobachtet haben und Hinweise auf den Täter geben können, sich unter Tel. 0561 – 9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen zu melden.

Bühleck/Autobahn 44: Schnelle Klärung von Handydiebstahl auf Raststätte durch Autobahnpolizei – Erwischter Mann gibt Smartphone zurück

(ots) – Schnell klären konnte eine Streife der Polizeiautobahnstation Baunatal vergangene Woche einen Handydiebstahl auf der Tank- und Rastanlage Bühleck an der A 44 im Landkreis Kassel. Eine Autofahrerin hatte ihr Smartphone versehentlich an der Kasse liegen lassen, der nächste Kunde das Gerät einfach eingesteckt. Dank der Mithilfe der Angestellten und des schnellen Handelns der herbei gerufenen Streife konnte sich die bestohlene Frau bereits nach kurzer Zeit wieder ihres Handys erfreuen. Gegen den erwischten und wegen der Fahndung nach ihm zum Tatort zurückkehrenden 39-Jährigen aus Belgien, der das Smartphone der Frau eingesteckt hatte, leiteten die Beamten ein Strafverfahren ein und entließen ihn erst nach Zahlung einer Sicherheitsleistung wieder auf freien Fuß.

Die Autobahnpolizisten waren am frühen Mittwochnachmittag, gegen 13 Uhr, von einer 31 Jahre alte Frau aus dem Landkreis Unna in Nordrhein-Westfalen zu der Raststätte gerufen worden. Wie sie angab, hatte sie beim Bezahlen nach dem Tanken die Firmen-Tankkarte im Auto vergessen. Als sie zu ihrem Wagen zurückging, ließ sie versehentlich das Handy an der Kasse liegen. Bei ihrer Rückkehr in den Verkaufsraum nur wenige Augenblicke später war das Samsung Galaxy A5 allerdings schon verschwunden.

Gemeinsam mit der hilfsbereiten Mitarbeiterin der Tankstelle konnte die gerufene Streife den mutmaßlichen Handydieb auf der Videoaufzeichnung schnell ausfindig machen. Anhand des Kennzeichens und der Firmenaufschrift auf dem Wagen, mit dem er vom Tankstellengelände weggefahren war, gelang es den Beamten, telefonisch Kontakt mit seinem Firmenchef aufzunehmen. Ihn forderten sie auf, seinen Mitarbeiter sofort zurück zur Raststätte zu schicken, da die Polizei mittlerweile nach ihm fahndet.

Der 39-Jährige kehrte anschließend vermutlich wegen des schnellen Fahndungsdrucks tatsächlich zurück und händigte der 31-Jährigen unaufgefordert ihr Handy wieder aus. Trotz Sprachbarrieren gab er den Anwesenden zu verstehen, er habe gedacht, es sei sein Smartphone und es deswegen eingesteckt. Ob man dieser Aussage Glauben schenken kann, müssen nun die weiteren Ermittlungen, die bei der Polizeiautobahnstation Baunatal geführt werden, klären.